2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Florian320 » Fr Mär 20, 2015 17:31

Zündspulen - ich gehe mal suchen [smilie=thumbsup.gif]


Aber das mit der Leitung probiere ich mal, danke für den Tipp
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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Florian320 » So Apr 03, 2016 17:47

....ich habe diese Problem dummerweise auch noch in einem anderen Thread angesprochen, deshalb poste ich meinen letzten Sachstand auch hier noch einmal...:



Hm, so richtig viel weiter bin ich nicht, aber ein wenig.
Die Werkstatt war sich nach Ansicht des Videos sicher, dass alle Glühkerzen hin sind.
Die wurden ja aber vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Das Durchmessen hat auch bestätigt: die Glühkerzen sind alle in Ordnung.
Der Doppeltemperaturgeber ist auch getestet worden und in Ordnung.
Das Vorglühsymbol bleibt bei niedrigeren Temperaturen ja auch länger an - es wird also scheinbar korrekt gemessen.

Nun stellt sich sie Frage, was noch alles die Vorglühanlage daran hindern kann, Strom an die Kerzen zu bringen?
Ich habe von einer Sicherung unter den Scheibenwischern gelesen - komme ich da ohne die abzubauen heran? Die war bei anderen angeblich schon mal lose, was auch erklären würde dass es manchmal klappt (bei niedrigen Temperaturen), aber meistens halt nicht mehr.
Gibt es zugängliche Sicherungen oder Relais, die man überprüfen könnte?

Hat einer von euch noch eine Idee, was ich an der Vorglühstrecke noch prüfen könnte?
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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon andi1103 » So Apr 03, 2016 19:46

Ich hab dir in dem anderen Thread geantwortet.
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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Florian320 » Mo Feb 13, 2017 10:23

So, nach insgesamt vier Werkstattbesuchen, bei denen niemals meinem Wunsch entsprochen wurde, die Glühkerzen schlicht und ergreifend auszubauen und mechanisch und optisch zu überprüfen, hat nun der örtliche dieselspezialisierte Boschdienst die Lösung gefunden - siehe Anhang.
Die Glühkerze von Zylinder vier war nicht richtig eingedreht oder wahlweise war etwas am abdichtenden Konus. Jedenfalls war sie am Schaft verrußt, der, korrekt eingebaut, gar keinen Kontakt mit Abgasen haben kann und darf.

Nach dem Wechsel besagter Glühkerze (sie war zwar noch intakt, ich wollte aber eine neue statt sie zu reinigen) startet das Auto nun wieder wie am ersten Tag.
Also: kleine Ursache, sehr große Wirkung!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Chris321 » Do Feb 16, 2017 18:58

Das passiert wenn man beim Glühkerzenwechsel die Gewinde im Zylinderkopf nicht nachschneidet. Vorallem beim 2,5 TDI. 2,7er und 3,0er sind da weniger betroffen, da reißen die Glühkerzen gleich ganz ab.

Ist das Gewinde versaut, wird die Glühkerze zwar fest, dichtet aber nicht mehr am Konus ab. Genau wie bei dir passiert. Folge ist ein Schlechtstarter.
Gruß, Christian

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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 17, 2017 11:23

Wie kann man denn an dem Kopf das Gewinde nachschneiden? [denk6] Da fallen doch die Spänne in den Brennraum? [denk6] Oder? [denk6] Gibt's da ein bestimmtes Werkzeug für? [kugel]
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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Florian320 » Fr Feb 17, 2017 21:46

Dieselbe Frage hatte ich auch. Die Jungs vom Bosch-Dienst sagten mir, sie nähmen einen ganz normalen Gewindeschneider, würden aber Fett nutzen, dass möglichst nichts in den Brennraum fällt. Falls doch, sei das nicht schlimm, da die Späne sehr klein seien.
Das erlaube ich zwar anzuzweifeln, aber zumindest scheint es so geklappt zu haben.
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Re: 2.5 TDI BDG startet bei Kälte schlecht

Beitragvon Chris321 » So Feb 19, 2017 09:57

Der Gewindeschneider muss so und so mit Fett eingesetzt werden. Wer ein Gewinde "trocken" schneidet, geht die Gefahr ein, den Gewindeschneider abzureißen bzw. das Gewinde komplett zu verhunzen.

Zu meinen Schrauberzeiten hatte ich mir eine Düse für den Staubsauger umfunktioniert. Einen bissl größeren Unterdruckschlauch in die Düse gesteckt und mit Klebeband die restliche Öffnung von der Düse zugeklebt. So konnte ich eventuell vorhandene Späne absaugen. Den Rest hat die Druckluftpistole nach oben gepustet.
Gruß, Christian

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