2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Beitragvon Andre73 » Fr Mär 06, 2015 16:13

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Seit einigen Tage, ist bei mir sporadisch die ESP Lampe angegangen und nach 1 - 2 Tagen leuchtet Sie dauerhaft, dass nach 5 min Fahrtzeit!
Ich habe das Steuergerät ausgelesen und habe die Fehlermeldung "18265 - Lastsignal P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch" gehabt.
Luftfilter erneuert und LMM erneuert, Fehlerspeicher zurückgesetzt! Fehler war für drei Tagen weg und dann nach einer Fahrtzeit von 20 min ging die ESP Leuchte wieder sporadisch an!!! [smilie=devil-smiley-029.gif]
Motor springt auch im kalten Zustand schlechter an und qualmt etwas mehr! Farbe ( weiß/grau )
Wieder Fehlerspeicher ausgelesen:


Fahrzeugtyp: 8H (8H - Audi Cabrio B6/B7 (2003 > 2009))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 26 36 37 45 46 55 56 57
63 65 67 73 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8HX3K0........ Kilometerstand: 235440km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 8E0 907 401 Q
Bauteil: 2.5l V6 TDI G200AG 0014
Codierung: 02017
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 335D78AD01DB998656F-FFFF

Subsystem 1 - Teilenummer: 00006059
Bauteil: 130 106JC150_1.V79064590382
WAUZZZ8HX3K0...... AUZ6Z0C0013552

1 Fehler gefunden:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 8E2 910 155 F
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3400
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 36021
VCID: 2A6365C9D611D84EE59-FFFF

1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-10 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 3429
Codierung: 04459
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: E5F956F57F8FB73688B-FFFF

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach Reschere im Netz, könnte es sogar die Einspritzpumpe hin sein?!

Könnte dies noch eine andere Ursachen sein? Ist beim Wechsel des LMM was zu beachten? Ich habe das Bauteil nur ausgetauscht...

Gruß
André
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Re: 2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 06, 2015 18:51

Andre73 hat geschrieben:1 Fehler gefunden:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

Dem Fehler solte man nachgehen, der ist die Ursache für das fehlende/unplausible Lastsignal. Kann was einfaches wie Kraftstoffpumpe oder Kraftstofffilter sein oder an der ESP selbst liegen.

Infos (in englisch): http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00550
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Beitragvon Andre73 » Fr Mär 06, 2015 19:05

Danke für den Link!

Was ich da lese, sollte ich erst mal der kraftstoffzufuhr überprüfen!

Werd mich morgen direkt mal an die Arbeit!

Danke für Rückantwort!
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Re: 2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Beitragvon Chris321 » Fr Mär 06, 2015 21:22

Schau mal den durchsichtigen Schlauch an der zur Einspritzpumpe führt ob da Luftblasen mitkommen wenn der Motor läuft. Also nicht die Stecknadelkopf großen, sondern richtige Blasen. Am besten ist es, wenn der Motor warm ist und du jemanden hast, der dir den Motor mal kurzzeitig in die Abregeldrehzahl fährt. Dann ist der Kraftstofffluss am größten und somit wird hier auch am meisten Luft angesaugt, falls es ein Luftleck gibt.
Sollte massiv Luft mitkommen und dein Tank so ca. halb voll und weiter herunten sein, dann prüfe mal ob die Krraftstoffpumpe im Tank mitläuft. Diese befüllt dir nämlich den Stautopf im Tank, damit die Einspritzpumpe immer genug Kraftstoff saugen kann, wenn der Tank am leer werden ist. Sollte die Pumpe nicht arbeiten, kann auch das Relais in der E-Box Wasserkasten defekt sein. Bzw. dieses Relais kann Unterwasser stehn wenn die E-Box undicht ist. Kam häufiger vor. Wird der Stautopf nicht mehr korrekt befüllt, saugt die Einspritzpumpe vom Tank her die Luft mit an.

Im schlimmsten Fall ist die Einspritzpumpe am kaputt gehen. Dafür gibt aber Firmen die sich auf eine Instandsetzung spezialisiert haben.
Gruß, Christian

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Re: 2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Beitragvon Andre73 » Sa Mär 07, 2015 21:10

Hallo zusammen,

Nach den zahlreichen Hinweise ( besten Dank auch ) habe ich heute Morgen mich direkt an die Arbeit gemacht! CabNeu

Als erstes habe ich die Sicherung überprüft und gemessen ob Spannung anliegt, wenn der Motor läuft!
Danach habe ich den Kraftstofffilter erneuert und wollte dann das Kraftstoffsystem entlüftet - Ausgangsleitung vom Filter zum E- Pumpe demontiert, am sicherungskasten die sicherung für kraftstoffpumpe ausgebaut und im Stecksockel ein Kabel mit Pluspol von der Batterie überbrückt!
Pumpe läuft, aber kein Kraftstoff kommt?! Tankinhalt - war noch ca. 10l Restkraftstoff drinnen
Danach habe ich die Förderpumpe ausgebaut, und auf der Werkbank gestellt und getestet. Pumpe läuft, fördert aber nicht!
Leitungen vorsichtig abgebaut und mit Luft durchgeblasen! Saugtopf mit Diesel aufgefüllt und getestet. Jetzt fördert sie!
Wiedereinbau Pumpe, ca. 30l Kraftstoff aufgefüllt!
Jetzt konnte ich auch das System wieder entlüfteten! Motor läuft!

Nun habe noch einige Fragen:
Hat meine Förderpumpe eine Macke oder mache ich ein Denkfehler?
das Relais in der E-Box - ist es für die Ansteuerung der Pumpe zuständig? Relais ist geschaltet - Pumpe läuft?
Habe noch einen zweiten Stecker ( zweipolig ) am Deckel! Wir ein Bauteil im Saugtopf mit angesteuert! Wo für ist das? Ein Ventil?
Der vierpolig Stecker ist für die Pumpe + und - , für den Tankgeber!

Habe ich die Möglichkeit den Kraftstoffförderdruck zumessen mit Vcds?

Gruß
André
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Re: 2,5 TDI BFC - Spritzbeginnregelung

Beitragvon Chris321 » So Mär 08, 2015 19:34

Die Kraftstoffpumpe im Tank treibt zwei Saugstrahlpumpen an die das Staugehäuse mit Kraftstoff befüllen. Dadurch ist gewährleistet, daß die Verteilereinspritzpumpe immer blasenfreien Kraftstoff ansaugen kann.
Fördert deine Kraftstoffpumpe nicht mehr korrekt, dann wird auch der Stautopf nicht mehr korrekt befüllt. Somit saugt die Einspritzpumpe auch Luft an, was zu deinem Fehlerspeichereintrag führen kann, weil die Pumpe natürlich nicht mehr vernünftig regeln kann. Die VP44 ist was Luft betrifft sowieso sehr anfällig.

Wie schon weiter oben geschrieben ist diese Stautopfbefüllung erst dann wichtig, wenn der Kraftstofffüllstand im Kraftstoffbehälter soweit abgesunken ist, dass der Stautopf im Trockenen liegt. Und das ist bei 10L Restkraftstoff definitv gegeben! Erst hier bemerkt man eine defekte Kraftstoffpumpe oder Ansteuerung dieser im Tank.
Gruß, Christian

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