Hallo Community,
ich habe meinen V6 nun 10 Jahre gefahren, habe auch jetzt kurzzeitig überlegt ihn zu verkaufen. Aber irgendwie schaffe ich den Absprung nicht.
Dies sicher auch, weil der Motor und das Getriebe noch so perfekt zusammenwerkeln und aktuell der km-Stand bei 375.000 liegt.
Gerade der Motor macht immer noch Spaß und mit der Reinigung des AGRs bzw. Ölschlammspülung des Motoröls fühlt er sich wieder deutlich
frischer an. Insgesamt fühlt sich das Auto wie ein "Jahres-Wagen" an - optisch wie auch technisch! Eine kleine "Rarität" in meinen Augen.
Dennoch, falls ich das Auto doch nochmal 5 Jahre fahre, könnte ich mir vorstellen den Motor nochmal etwas weitergehend aufzupeppen.
V-Max erreicht er nicht mehr ganz. Mit viel Anlauf komme ich auf gute 210km/h (222km/h müssten laut Papiere möglich sein) - auf dem
Tacho, wobei ich davon ausgehe, dass dieser vielleicht mind. 10km/h "nachgeht" - d.h. Real sind es wohl nur gute 200km/h....so meine
Annahmen. Verbrauch hat sich kaum erhöht in den 10 Jahren. Auch ein Ölcheckup-Test mit dem Öltropfen ergab ein sehr gutes Ergebnis.
Ich würde gar nicht ans "Tuning" denken, sondern wenn dann einfach durch gezielte Maßnahmen den offiziellen technischen
Daten mich wieder annähern...also den 180 PS bzw. 380Nm.... Mehr Leistung darüber will ich der Multitronic nicht zumuten.
ZIel: Im normalen Fahrbereich auf Landstraßen einfach etwas mehr "Biss" oder Druck beim Beschleunigen wäre super!
Was wären eure Ideen dazu auch im Blick des Zeitwertes?