2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jan 14, 2010 10:36

Hallo zusammen,

habe eben mein Cab zur 2. LL Inspektion (49.000 km) gebracht.
Öl habe ich wie immer selber mitgebracht und wurde auch sofort akzeptiert. Hier mal eine Aufstellung der Inspektion und Kosten. Gesamtkosten sind 472 Euro.
Der Meister ist mir noch etwas entgegengekommen und macht eine glatte Summe draus, 450 Euro... :(

Mir erscheint das trotzdem noch ein bisschen viel?!? Was sind eure Erfahrungen???

130 ZE - Longlife Inspektion incl. Ölwechsel m. Mob. - Garantie
70 ZE - Bremsflüssigkeitswechsel
50 ZE - ATF Wechsel (Multitronic Ölwechsel)
30 ZE - Zündkerzen wechseln
10 ZE - Staub- und Pollenfilter aus- und einbauen
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 14, 2010 13:27

Keine Angst Thomas das passt schon, Regional bedingt sind ja auch andere Preise möglich.
Ich habe mit meinem letztes Jahr für eine Inspektion ohne Ölwechsel, weil Motor und Turbo gerade neu waren, mit Multitronicölwechsel um 300€ bezahlt.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon khamsin » Do Jan 14, 2010 13:39

Moin,

kann zum 1.8 nichts sagen. Kenne aber nen Mitarbeiter aus einer Markenwerkstatt (da bringe ich den Wagen nie hin) und der hat mit gesagt das es ein ganz klares Verhaltensmuster gibt für für mitgebrachtes Material.
Früher - ablehnend etc.
Seit ein paar Jahren - sehr gerne - dann wird die Einnahme wo anders generiert. Ist noch bequemer als Öl und anderes zu verkaufen.
Unterm Strich bestehen oftmals Zielvereinbarungen wieviel Ertrag generiert werden muss. Egal ob mit oder ohne Öl. Wenn der Kunde also gerne Öl, Luftfilter etc. gerne zusätzlich bezahlen will - so ist man damit mittlerweile willkommen.

Ich war darüber sehr überrascht.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Redthunder » Do Jan 14, 2010 17:02

Hab da kein Anhalt,jedoch frag ich mich warum schon die Zündkerzen raus mussten? Kommt mir bei der Laufleistung arg früh vor.

Bzgl Preisdifferenz...Premio Werkstatt kleine Inspektion 160 Euro.....Audi 350 :( bei gleichen Leistungen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon cabriobergi » Do Jan 14, 2010 17:16

Hallo zusammen ,
wenn man bedenkt das das Getriebeöl mitgewechselt wurde und + die Kerzen und Bremsflüssigkeit was ja leistungen zusätzlich zur Inspektion sind ist der Preis
wohl in Ordnung .
Bei Premio 150,- dürfte auch nur ne normale Inspektion sein ohne die Zusatzarbeiten .Zündkerzen sind ja laut Audi bei 60.000 fällig und da bei Longlife damit zu rechnen ist das der nächste Service darüber liegt macht man das halt schon mal eher .
Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon querkopf » Do Jan 14, 2010 17:35

hatte auch vor 1,5 Monaten meinen Service bei 62000km.

-Longlifeservice inkl. Ölwechsel (habe kein eigenes Öl mitgebracht)
-Zündkerzen neu
-Staub- u. Pollenfilter neu
- Wischerblätter neu

Hat mich 380 Euro beim Freundlichen gekostet.
Grüße Mirko

Audi A4 Cabriolet 1.8T Bj. 2003 Amulettrot
Benutzeravatar
querkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mär 21, 2008 13:59
Wohnort: 01219 Dresden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon need4speed » Do Jan 14, 2010 19:32

Ich greife den Thread mal auf weil ich nächsten Donnerstag meine erste LL-Inspektion habe (ca. 23000 km). Hat jemand Erfahrungswerte was da so aufgerufen wird? (Öl bringe ich auch selber mit)

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Speedy » Do Jan 14, 2010 19:57

Wenn ich richtig informiert bin sind die Werkstattpreise zwischen Audi und den verschiedenen Werkstätten abgestimmt (Preis pro Zeiteinheit). Der Preis für "Standardleistungen" ist darum im Aushang nachzulesen. Eine "phantasievolle" Preisgestaltung im Falle, dass der Kunde Teile mitbringt, halte ich für fraglich.

Wenn man den Verdacht hat: Wie für alle Leistungen kann man sich für eine Inspektion auch ein Angebot geben lassen. Das ist dann klar ersichtlich, was man wie durch eigene Teile abziehen könnte. Öl ist wirklich oft vollkommen überteuert.

Meine Erfahrung: Betriebe, die "nur" Servicepartner sind, machen oft bessere Preise. Unterm Strich möchte ich aber vor allem gute Arbeit - und das ist leider selten genug der Fall...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jan 14, 2010 22:30

@...Matthias

meine erste LL Inspektion war knapp 140 Euro, im selben Betrieb wie jetzt die 2. Inspektion.
Es war vor knapp zwei Jahren und ich hatte auch damals das Öl selber mitgebracht.

Die erste LL Inspektion beinhaltet einen Öl-, Bremsflüssigkeits-, Luft- und Pollenfilterwechsel und eine
ellen lange Durchsichtsliste (ich glaube es waren 2-3 Seiten).
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon need4speed » Do Jan 14, 2010 22:42

Cabriofan 1 hat geschrieben:meine erste LL Inspektion war knapp 140 Euro


Das wäre ja zu schön um wahr zu sein - ich wußte bisher nicht, dass es bei Audi überhaupt etwas so preiswertes gibt :mrgreen:

Dank und Gruß
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jan 14, 2010 22:56

Ja, ich war damals auch sehr über den Preis erstaunt... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Redthunder » Fr Jan 15, 2010 07:16

Die erste hat bei mir (Öl nicht mitgebracht) 330 Euronen gekostet. Die zweite war "nur" ein Ölwechsel sowie Durchsicht (hatte noch nicht viele KM gefahren aber Anzeige kam) weil Bremsflüssigkeit noch TOP i.O. war blieb die drin (wurde aufgekocht), daher wird dies erst bei der nächsten durchgeführt.

Schätze dann bin ich beim :mrgreen: mind. 450 Euronen los :(

Aber nun back to Topic...geht hier ja um den 1.8T Multitronic
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon cappy66 » Fr Jan 15, 2010 07:49

Ich muss nächsten Monat auch zur ersten Longlife - was mich interessieren würde: welches Öl kann ich denn mitbringen? Es muss ja wohl nach 540.00 sein....aber ist das IMMER 5W30?? Ich würde lieber ein 0W40 verwenden.....
Gruss Peter

A4 1.8T, 04/2008, brilliantschwarz mit rotem Perlnappa-Leder, SR 18" Audi 5-Arm, WR 18" ProLine PB, H&R Spurplatten 30/50mm, Verdeckmodul....
Benutzeravatar
cappy66
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Bilder: 7
Registriert: Fr Aug 21, 2009 09:17
Wohnort: 69483 Wald-Michelbach

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jan 15, 2010 08:13

Ja, bei LL Intervallen must Du das 5W/30 nehmen!

Ich bleibe auch weiterhin in dem LL Intervall. Mache aber ab jetzt jährl. Ölwechsel!
deshalb bin ich auf 0W/40 gewechselt. Mein freundlicher meinte bei jährlich (12.000 - 15.000 km) absolut i.O. ...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2. Longlife Inspektion 1.8T multitronic

Beitragvon need4speed » Fr Jan 15, 2010 09:41

Cabriofan 1 hat geschrieben:deshalb bin ich auf 0W/40 gewechselt.


Was würde im schlimmsten Fall die Garantie dazu sagen?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste