30er Federn - hinten zu tief

alles rund um das Thema Räder und Reifen

30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon willi84 » Mi Mai 13, 2015 12:29

Hi Leute,

bei meinem A4 Cab hat der Vorbesitzer 30er Federn von AP Sportfahrwerke eingebaut. Hab auch irgendwie über die Suche nicht wirklich was gefunden,.. funktioniert mit den 2 Buchstaben nicht.
Ich bin im Prinzip voll zufrieden mit den Federn, nur die HA sieht optisch tiefer aus als die VA. Hatte selbiges Problem auch beim Avant, ist ja ein bekanntes Problem.. nur beim Cab verstehe ich es irgendwie nicht, da gibts ja keinen schwereren "Aufbau" am Heck..

Hat da jemand einen Tip was ich machen könnte?

Beim Avant hab ich dann an der VA S-Line Federteller eingebaut, hat gut geklappt.. nur beim Cab dann in Verbindung mit den 30er Federn bin ich mir nicht sicher ob das gut geht!?
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Oliver » Mi Mai 13, 2015 13:03

Vielleicht hast Du ja auch die falschen Federn drin (Thema Achslast: V6/Diesel)?

Eigentlich stehen die H&R Cabbys alle ausgeglichen da:
bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich-t2281.html?hilit=seitlich
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Pedl » Mi Mai 13, 2015 14:46

willi84 hat geschrieben:..da gibts ja keinen schwereren "Aufbau" am Heck..


Ich denke, den gibt's. Wenn das offene Verdeck auf der HA liegt, dürfte das schon ein paar Kilo ausmachen. Auf jeden Fall geht Hängear.... gar nicht, da musst Du ran :mrgreen: .
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon willi84 » Do Mai 14, 2015 10:55

Hab mir jetzt mal das Fahrwerk angesehen..die Federn sind die richtigen, also 30er Tieferlegung, aber die Dämpfer sind keine originalen, auf den Aufklebern der Dämpfer steht DTS Line, weiss jemand ob die dann auch von AP sind?
Weil DTS verkauft ja auch AP Produkte was ich gesehen habe.

Interessant finde ich nur, dass bei dem ganzen nur die Federn eingetragen sind..
Und vor allem kommt es mir komisch vor, dass er hinten dann tiefer ist. Kann auch seinn, dass die Dämpfer gekürzt sind, aber der Tiefgang hinten sollte trotzdem nicht sein.

Hab mal ein Foto gemacht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Oliver » Do Mai 14, 2015 10:58

Vielleicht sind bei Dir ja auch nur die Elastomerfedern (Anschlagpuffer auf der Kolbenstange des Dämpfers) an der HA hinüber?

Ansonsten die Elastomerfedern vorne mal kürzen, wenn sie auf dem Dämpfer aufliegen...
willi84 hat geschrieben:Interessant finde ich nur, dass bei dem ganzen nur die Federn eingetragen sind...

Wird es auch nur...ausser z.B. bei Gewindefahrwerken, bei denen die Dämpfer ja 'speziell' sind.
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon autos schrauber » Sa Mai 16, 2015 07:08

Oder Du packst die oberen Auflagen vom Schlechtwegepaket dazwischen...dann kommt er hinten etwa 1,5cm höher und steht ausgeglichen da.Eigentlich die günstigste Lösung wenn Dir das FW ansonsten zusagt.
Gruss
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Gary » Sa Mai 16, 2015 07:36

Oder vorne die Federteller vom B5.
Gruß Gary

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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon willi84 » Sa Mai 16, 2015 12:32

Gut, ich schaue mir das ganze noch einmal an,..danke auf jeden Fall für die Tips!

Passen die B5 Federteller bei anderen Dämpfern auch?
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Gary » So Mai 17, 2015 12:26

Ich denke mal ja, aber da sollte vielleicht jemand antworten der es genau weis.
Gruß Gary

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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon willi84 » So Mai 17, 2015 21:57

Hab mir das Fahrwerk jetzt noch einmal genauer angeschaut.. Also B5 Federteller gehen mal nicht, da die Federteller angeschweisst sind. Alle Federwegsbegrenzer sind in Ordnung.
Die Variante mit den Auflagen des Schlechtwegepakets gefällt mir ganz gut,..wo kommen die denn dazwischen? Sind das einfach nur andere Federwegsbegrenzer? Falls jemand eine Teilenummer hätte wäre mir sehr geholfen :)
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Oliver » Mo Mai 18, 2015 08:20

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Wenn Du vorne Dämpfer drin hast, die einen festen Federteller haben, kann es durchaus sein, dass sie vorne einen Tick höher angebracht sind als bei den Orginalen, bzw. hinten einen Tick tiefer.
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon willi84 » Mo Mai 18, 2015 09:25

Hatte ich schon geschrieben.. es sind vorne und hinten andere Dämpfer eingebaut - siehe mein Beitrag mit dem Foto oben ;)
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon Oliver » Mo Mai 18, 2015 10:34

Ja, das weiss ich...das bedeutet aber nicht gleich, dass dort die Federteller mit fest verschweisst sind! [smilie=icon_wink.gif]

Bei meinem Eibach Fahrwerk (hatte ich vorher drin) waren auch Fremdfabrikte (Bilsteindämpfer) verbaut...und dort waren die Federteller lose, sowie bei den org. Audi Dämpfern...
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon chrigel1969 » Di Mai 19, 2015 06:38

Ich hatte das selbe bei meinem B7 mit den H+R Federn vom Typ 29312. Nach Rücksprache mit H+R habe ich dann die hinteren Federn für den Avant bestellt und eingebaut, dann war der Hängearsch weg.

Das Cabrio ist hinten relativ schwer, insbesondere wenn das Verdeck geöffnet ist. Daher sind die Federn der Limousine etwas zu weich, jene des Avant passen besser.
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Re: 30er Federn - hinten zu tief

Beitragvon autos schrauber » Di Mai 19, 2015 18:59

Versuch mal die 8E0512145...das sind die Federteller hinten Schlechtwegepaket....die kommen zwischen die obere Federaufnahme am Träger und das obere Seriengummi auf der Feder.....bringt hinten 1,2-1,5cm mehr Höhe und kostet pro Seite ca 7,50€.Soweit wie Deiner hinten gesackt ist sollte der Einbau wg wenig Vorspannung der Feder auch recht problemlos sein.
Gruss
Martin
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