Hallo,
ich werd' dann mal meinen Senf mit hinzu geben.
Ich fahre Seriendämpfer (KEIN S-Line) und H&R Federn 30mm seit ca. knapp 15 TKM.
Den Einbau und die Fahrwerksabstimmung hat jemand, hier aus dem Forum, übernommen mich aber darum bat seinen Namen hier nicht breit zu treten was ich auch nicht tun werde.
O.g. Fahrwerkskombi hatte ich bereits in unseren beiden MX-5 Roadstern und ich dachte eigentlich zw. einem Gewicht von knapp 1000 kg (MX-5) zu 1700 kg (A4 Cab) wären meine Erfahrungswerte bzgl. nur Federnverbau zur höheren Gewichtsklasse straffer. Leider ein krasser Fehler. Wenn man nur mal beim Umbau, am Cab, die hintere Serienfeder und die hintere H&R Feder nebeneinanderstellt - gleich hoch, gleich breit, gleiche Materialdicke - denkt man ääähh komisch.
Als wir das Cab nach dem Federnverbau von der Bühne ließen.....äääähhhm kein Stück tiefer. Ein paar Block's gefahren....joooaa ein Tick tiefer.
Jetzt nach knapp 15 TKM hat er sich richtig gesetzt.
Zu meiner Fahrweise - die Fahrwerksabstimmung wurde so vorgenommen das ich auch mal in engen Kurvenstrecken wo 50 km/h steht mit 100 km/h reingehe (Trockenheit vorausgesetzt). Ich hab dazu, hier bei uns, zwei bergauf Kurvenstrecken von ca. 3 KM wovon eine Zweispurig ist die ich dafür gerne nutze. Null Übersteuerung aber das Heck will schon mal sofern ich es zulasse
. Ich geb auch zu das es schon etwas mehr Mut braucht zur Befeuerung um das Heck des 2.4er aus der Kurve zu bewegen und das im öffentl. Verkehrsgeschehen.....das will ich irgendwann mal auf'm Ring machen
.
Seriendämpfer und H&R Federn sind bzgl. Komfort immer die optimale Lösung wobei man diesbezügl. automatisch zum *Kanaldeckelumfahrer* wird.
Etwas tiefergelegte Kanaldeckel spürt man
mit 17 Zöllern kaum
mit 18 Zöllern etwas und
mit 19-20 Zöllern will ich's garnicht wissen.
Jetzt zu meinem Satz (weiter oben) "Leider ein krasser Fehler" - beim Selberfahren merkt man es nicht dass das A4 Cab ab ca. 80 km/h und höher beim Überfahren von Schwellen oder unebener Fahrbahndecke auf Landstrassen oder Autobahn hinten wippt wie ein alter Kinderwagen. Ich wurde auch schon darauf angesprochen ob meine hinteren Stoßdämpfer defekt seien - die sind völlig in Ordnung. Beim Selberfahren kann man das erkennen wenn man beim Überfahren von Solchem im Rückspiegel den Rand des Kofferraumdeckels zur Fahrbahn im Auge behält oder jemanden sein Cab fahren läßt und mit einem anderen Fahrzeug dahinter fahren.
Aber wie gesagt, bei anderen Fahrzeugmarken ist das Heckwippen auch vorhanden mit Seriendämpfern/H&R Federn 30mm und andere A4 Cab Fahrer (hier in meiner Umgebung) haben das auch schon bemerkt bei der Kombi......deshalb fliegen die Federn spätestens nächstes Jahr wieder raus und ein KW Gewinde rein.