30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Andre » Do Mär 28, 2013 11:43

Durch die Tieferlegung begwegt ihr die Koppelstangen der LWR und damit werden die Sensoren zur Nachjustierung angesprochen. Wenn die jetzt in einen nicht messbaren Bereich fallen kommt das Problem auf...

Abhängig natürlich von der Tiefe der Tieferlegung und ob ein "Keil" eingebaut wird.

Dennoch sollte die Einstellung der Scheinwerfer grundsätlich erfolgen nach der Tieferlegung
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Pedl » Do Mär 28, 2013 11:45

Wenn die Achsgeber Signale außerhalb des im Steuergerät definierten Arbeitsbereiches ausgeben, dann lässt sich die Grundeinstellung nicht starten. Durch das Anheben vorn wird dem Steuergerät also ein Wert übermittelt, der gerade so eben nicht mehr außerhalb des zugelassenen Bereiches liegt.

Hintergrund ist, dass die Regelung in beide Richtungen funktionieren muss und das wäre mit einer Geberposition "ganz unten" theoretisch nicht mehr möglich. In der Praxis ist aber genug "Luft" nach unten da. Eigentlich müsste der Geber mechanisch wieder auf "Mitte" eingestellt werden, um die Funktion gaaaaanz sicher nach der Tieferlegung herzustellen.

EDIT:
André war schneller [smilie=writing.gif] .
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Do Mär 28, 2013 12:09

Sorry, ich habe mich dusselig ausgedrückt...

Warum eine Nachjustierung sein muss, ist schon klar gewesen und das sie aus den Bereichen dann raus sind...

Nur warum bei mir nicht (und bei Andre auch nicht)...

Gibt es verschiedene Sensoren, mit versch. Arbeitsbereichen? Gerade schon in Verbindung mit -30 mm Tieferlegungen habe ich es hier öfter gelesen...

Ich achte sowieso immer peinlichst genau, auf eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer und stelle sie auch selbst ein (mit Lichtprüfung danach).
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Pedl » Do Mär 28, 2013 14:42

Kommt wahrscheinlich ein wenig auf die Werkseinstellungen an, die nicht immer genau gleich sein können. Bei meiner 50er Erdung vorn musste ich auch "nur" etwa 2-3mm anheben, dann lief es.
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Andre » Do Mär 28, 2013 14:51

ich denke auch das es drauf ankommt in welchen Bereich (positiv oder negativ) die LWR im Originalzustand bereits gearbeitet hat...
vielleicht ist es sogar sinnvoll vor der Tieferlegung eine Grundeinstellung vorzunehmen um keine Störung der LWR zu bekommen...
ändert aber nichts daran das ich danach nochmal ein Reset durchführen sollte um den vollen Arbeitsbereich der LWR zu bekommen [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon CabrioJoe » Do Mär 28, 2013 19:14

Danke für die schnelle Hilfe. werd ich nächste Woche wenn ich wieder daheim bin so machen.
Grüße
Joachim
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Re: 30mm H&R Federn, Pro und Kontra

Beitragvon Tyler » Fr Mär 29, 2013 08:57

JokerMan hat geschrieben:
Er wollte nun wissen, ob Dein 2,4 er die kleinen bis 1200 oder die großen ab 1201 benötigt!

....ab 1201kg VA-Last


Ich knüpf hier mal an mit einer anderen Frage, vor allem an die 2.5 Tdi Handschalter Fahrer!

Habt ihr die Federn mit der höheren Achlast (ab 1201 kg) genommen?

Ich hab eine Achlast von 1200/1100 (va/ha).. Teilweise werden nun von den Händern für mein Auto die mit Achslast ab 1201 und teileweise die mit unter 1200 angeboten...!
Nun bin ich etwas verwirrt welche ich nehmen soll [smilie=confused-smiley-013.gif]

Danke im Vorraus!
Grüße
Tyler
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Tyler » Sa Mär 30, 2013 10:19

Kann denn keiner was empflehen? :(
Grüße
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Oliver » Sa Mär 30, 2013 10:55

Im Gutachten steht bis 1200kg (Vorderachse)...das schliesst 1200kg mit ein.

Ich habe bei meinem 1110 kg auf der Vorderachse und mit den 'leichten' Federn (bis 1200kg) - im Moment noch - einen ganz leichten Hängearsch (0,5 cm Unterschied).

Das ist echt ein Grenzfall...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Delphin » Fr Apr 05, 2013 22:04

Moin..
@Tyler...ich war mir auch nicht sicher,aber die "kleinere" Variante" sollte ja lau Datenblatt von Audi locker passen..
http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a4/pdf/a4cab/2002_08_a4c_b6_25tdi.pdf
wenn Handschalter..

Ich hatte auch erst für meinen Quattro Handschalter 3.0 gesucht,aber dann lt. Datenblatt die "leichte" Feder bestellt.

Gruss!
Holli
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon PhsRacer » Fr Apr 05, 2013 23:11

Kann mal einer von den 3.0 V6 Piloten (am besten einer mit Werksportfahrwerk ohne Tieferlegung (rote Dämpfer)) sagen, wieviel härter das Auto ungefähr wird? Meiner muss auch tiefer, aber ich will keine Schlaglochsuchmaschine, ich habs lieber etwas komfortabler [smilie=icon_wink.gif] Die Abstimmung vom Werkssportfahrwerk in Verbindung mit 235-40/18 gefällt mir eigentlich ganz gut...

Gruß Philipp
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Tyler » Sa Apr 06, 2013 08:23

Delphin hat geschrieben:Moin..
@Tyler...ich war mir auch nicht sicher,aber die "kleinere" Variante" sollte ja lau Datenblatt von Audi locker passen..
http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a4/pdf/a4cab/2002_08_a4c_b6_25tdi.pdf
wenn Handschalter..


Grüße dich,
ja habe mir jetzt die leichtere Version bestellt. Im Fahrzeugschein bei mir stehen genau 1200 (abweichend von Datenblatt). Die "schwereren" beginnen ab 1201kg...
Mal sehen ob alles gut geht ;)

Danke euch soweit, gebe Rückmeldung!
Grüße Tyler
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon Delphin » Do Apr 18, 2013 07:14

Moin...
Bin soweit durch.
Komfort ist prima,hatte rote Dämpfer,"normale" Federn,keine S-Line.
Kurz nach dem Einbau den Hängearsch...
Dann 80 Km nach HH und zurück..und schon passt alles. :mrgreen:
Hab auch (noch) 8x18 S-Line Felgen in 8x18 ET 43 drauf,235-40-18, hier schliff in der Kurve der Reifen in Kombo mit ner Bodenwelle..somit Kotflügelschraube oben raus,alles chicco.
Bin gespannt,wie sich dann die bestellten 8,5x19 mit ET 35 machen... [smilie=confused-smiley-013.gif] ,denn so richtig Platz ist da nicht mehr..
Ach so...kein Knarzen der Federn oder ähnliches, wenn man sich den Sitz der alten Federn markiert,sollte alles passen, so jedenfalls bei mir.

Mal sehen, wie weit sich die noch setzen,mehr möchte ich eigentlich nicht...
Soviel von der 3.0 Quattro Fraktion.

Hier noch Bilder
Serie
Serie.jpg

Direkt nach Einbau
Kurz nach Einbau.jpg

Nach 80 KM "einfahren
nach 80 KM HH.jpg



Licht passte alles,musste nichts einstellen..
Soweit von mir..
Gruss,
Holger
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon PhsRacer » Di Apr 23, 2013 12:19

So, ich werd mir die Federn zum Geburtstag schenken und auch so un den Dreh rum einbauen :mrgreen:
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Re: 30mm H&R Federn --> Pro und Kontra

Beitragvon shorty » Fr Mai 31, 2013 20:08

So ich habe mir nun auch endlich die Federn gegönnt. Mein erster Praxis Test wird das viel besuchte Parkhaus sein und wenn ich da dann weiterhin rein und raus komme ist alles gut. Hoffe es klappt.
Gruß Basti
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