5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Meffi » Fr Sep 21, 2018 08:32

Guten Morgen zusammen,

wir planen, uns demnächst ein A4 Cabrio zuzulegen.
Es soll ein rubuster Motor zum offenen Cruisen werden. Flotte Fahrt unter Zeitdruck kann ich von Mo-Fr ausreichend genießen, da darf es am Wochenende bzw. nach Feierabend mal gelassener zu(?)gehen.

Im Netz habe ich verschiedene Cabrios mit 2.4V6 Motor gefunden. Leider ist mir nicht ganz klar, wann die Umstellung von 5-Gang auf 6-Gang (Handschaltung) erfolgte oder ob das 6-Gang Getriebe optional zu ordern war. Auch die Technischen Datenblätter von Audi geben da leider keine genaue Auskunft.
Ist das 6-Gang-Getriebe überhaupt die bessere Wahl?

Mich haben verschiedene Berichte über defekte Kats etwas verunsichert. Ist das tatsächlich ein Serienfehler oder sind es Einzelfälle, möglicherweise durch erhöhten Kurzstreckenbetrieb?

Ich bin wild entschlossen, das Cabrio auf LPG umrüsten zu lassen.
Der Motor dürfte hierfür recht geeignet sein. Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich LPG und Problemen mit Kats etc.?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Einschätzung.
Clemens
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Oliver » Fr Sep 21, 2018 08:39

Mit dem 2.4er machst Du bestimmt nichts falsch, was die Langlebigkeit betrifft...den Ölverbrauch bekommmst Du mit Umölen auf 10W40 gut in den Griff (1L/3000km).

Ich habe immer 1L mit an Bord...wir haben ihn jetzt seit 2008 und haben seit dem 80.000km damit abgespult. Erst vor Kurzem 3400km in 10 Tagen (Südengland, ohne Probleme).

Das 6 Ganggetriebe kam - glaube ich - erst im letzten Modelljahr, bin mir aber nicht sicher.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 21, 2018 08:57

Meffi hat geschrieben:Mich haben verschiedene Berichte über defekte Kats etwas verunsichert. Ist das tatsächlich ein Serienfehler oder sind es Einzelfälle, möglicherweise durch erhöhten Kurzstreckenbetrieb?

Kein Serienfehler, mehr "normaler Verschleiß". Um die 200000Km muss man eben damit rechnen dass mal einer aufgibt. Speziell für den Handschalter gibt es aber Alternativen zum teuren Originalersatzteil.

Für Umrüstung auf LPG wäre der 1,8T aus meiner Sicht der geeignetere gewesen (gehärtete Ventilsitze ab Werk und Natriumgekühlte Auslaßventile), es gibt aber viele 2,4L V6 die problemlos auf LPG laufen.
Ist eh der beste V6 in der gesamten Cabriobaureihe B6/B7/B8 :mrgreen: .
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Meffi » Fr Sep 21, 2018 09:18

Hallo Andi,

andi1103 hat geschrieben:Für Umrüstung auf LPG wäre der 1,8T aus meiner Sicht der geeignetere gewesen (gehärtete Ventilsitze ab Werk und Natriumgekühlte Auslaßventile), es gibt aber viele 2,4L V6 die problemlos auf LPG laufen.
Ist eh der beste V6 in der gesamten Cabriobaureihe B6/B7/B8 :mrgreen: .


leider konnte ich keine verlässlichen Angaben dazu bekommen, ob der Motor mit Motorkennbuchstaben BFB, der m.W. immer im 1.8T mit 163PS verbaut ist, stets mit gehärteten Ventilsitzen ausgestattet ist. Da gehen die Angaben im Netz ziemlich durcheinander (Motor mit Teilen aus Polen etc.).
Hast Du da genauere Infos drüber?

Beste Grüße
Clemens
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 21, 2018 09:36

Teile aus Polen? - halte ich für ein Gerücht. Wenn dann eher Ungarn. Aber da kommen fast alle Audi-Motoren her.
Ich hatte einen 1.8T auf LPG, die User Dreemich und Cabriofan 1 auch. Letzerer wird noch gefahren. Die liefen alle top und es gab keinerlei Probleme (Meiner: Umrüstung bei 54000Km - verkauft mit 182000Km).

Der 2,4L ist aber auch eine gute Wahl, schöner Cruiser mit sattem Klang, nur etwas behäbiger als der 1,8T. Ist eben ein Sauger. Es ist hier im Forum kein Geheimnis dass ich kein V6 (mehr) mag. Die sind zu Mechanikmonstern mutiert und aus meiner Sicht allenfalls als Diesel noch zeitgemäß. Die neueren haben aufwendig konstruierte Ventiltriebe die im Falle eines Defektes richtig Kosten verursachen. Ausserdem muss da für jenen Sch**ß der Motor und/oder das Getriebe raus.

Der 2,4L V6 ist aber ein solider konstruierter Motor, bei guter Wartung (Zahnriemen!) gut für viele Km. Dazu recht anspruchslos was das Öl angeht und noch gut zu reparieren wenn da mal was ist. Etwas Ölverbrauch haben die zwar schon mal - dafür begnügt er sich mit rel. günstigem Öl. Kenne welche mit >300000Km.

Der 1,8T ist da nicht schlechter, auch hier kenne ich ein paar mit deutlich über 200000Km sowie einen TT mit 370000Km. Aber Sound gibts nicht beim 1,8T - ohne Tricksereien an der AGA kling der wie ne Nähmaschine.

Ich persönlich würde als "Spaßauto zum cruisen" wohl den 2,4L bevorzugen. Als Auto, das auch im Alltag viel gefahren wird eher den 1,8T.
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon dhltruck » Fr Sep 21, 2018 11:02

Hallo Clemens...

Ich habe öfter mit Norbert geschrieben über Facebook, der seinen S4 B7 mit LPG fährt und Top zufrieden ist.

Kenne leider sein Username nicht hier im Forum..
e Scheener Gruss aussem Saarland

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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 21, 2018 12:09

Müsste Dr.Cab.Nob sein: post16999.html#p16999
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Reijada » Fr Sep 21, 2018 19:39

Mit dem Motor machst du alles richtig.
Sehr schöner sound, nahezu unkaputtbar, und im Unterhalt vertretbar.
Wenn man bisschen spass hat sind es 10l im Schnitt, ist halt ein Hochdrehzahlkonzeptmotor. [denk6]
Auch wenn es das damals noch gar nicht gab :mrgreen:
Die LPG Umrüstung würde ich aber nur dann machen wenn ordentlich KM zusammenkommen.
Gruß Reiner

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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Reijada » Fr Sep 21, 2018 19:43

andi1103 hat geschrieben:Müsste Dr.Cab.Nob sein: post16999.html#p16999


Ja das ist er, kenne ihn noch vom Typ 89 Forum.
Gruß Reiner

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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Meffi » Fr Sep 21, 2018 23:13

Bin nun doch wieder unschlüssig, ob nicht vllt doch der 1.8T mit LPG in Frage kommt. Es gibt ja doch einige positiver Berichte und der Unterhalt scheint neben dem geringeren Spritverbrauch überschaubarer zu sein.
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Reijada » Sa Sep 22, 2018 08:30

Es soll doch ein Auto fürs Wochenende werden.
Weshalb ist da der Unterhalt so ausschlaggebend?
Der Unterschied zwischen 1,8t und 2,4 ist annähernd zu vernachlässigen.
Bisschen mehr Steuern, und bisschen mehr Sprit.
Dafür aber ein gut klingender und problemloser 6Zylinder.
Gruß Reiner

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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon donic4 » Sa Sep 22, 2018 15:08

Also ich bin mit meinem 1.8t mega zufrieden [smilie=thumbsup.gif] Da es bei mir aber im Sommer das Alltagsauto ist und ich als Student auch nicht übermäßig viel Kohle habe, waren für mich die Unterhaltskosten (vor allem Reparaturen) entscheidend.

Denke beide Motoren sind eine gute Wahl, Morris z.b. hatte mit seinem 2.4er ja einen Motorschaden auf LPG. Woher der Schaden aber kam weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Gruß Lennart

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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Mops » So Sep 23, 2018 19:29

Ja das stimmt. War nicht Billig
Gruß Alex
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Re: 5-Gang / 6-Gang Getriebe bzw. Katalysator 2.4V6 LPG

Beitragvon Oliver » Mo Sep 24, 2018 08:04

Korrekt, aber sowas habe ich von einem 2.4 bis dato noch nie gehört...und das es nicht billig war, ist nun ein anderer Hintergrund.

Bei den 1.8t musst Du aufpassen, das die Ölsiebe in der Ölwanne - aufgrund von Longlife Intervallen - verschlammen...das haben die nämlich sehr gerne.

Wenn Du ein reines Vernunftauto haben möchtest, dann kauf Dir einen A4 1.8T Avant. Willst Du etwas mehr Emotion, dann ein 2.4er Cabby... [smilie=icon_wink.gif]
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