7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Andre » Sa Nov 19, 2011 15:22

Irgendwas stimmt mit deinen Sitzschienen nicht.... Ich bin 1,94 und habe ausreichen Platz im Auto. Als Beifahrer kann ich sogar die Stelzen fast Ausstrecken! Wahrscheinlich fahren deine Sitze wirklich nicht ganz zurück. Ansonsten komm mal auf nen Treffen und setz dich mal in Sportsitze rein....um längen besser!!!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » So Nov 20, 2011 18:17

Hallo, danke für die Aufklärung!
Konnte mit der Lordosenstütze nicht wirklich viel anfangen - hab' aber schon gedacht, dass Du die Lendenwirbelstütze
meinst.
Hab' im BWM-Forum gelsen, dass da auch nicht jeder weiß, was das ist :mrgreen:
Auch das hätte ich sicher im Handbuch erfahren.

Aber im Ernst - tatsächlich stelle ich an diesem Ding ständig herum - mal stärker, dann weniger, höher,
mal tiefer - meist jedoch ganz zurück, also ohne.
Bringt mir aber nicht wirklich etwas beim Sitzkomfort.
Vielleicht bin ich schon zu krumm [smilie=shocked.gif] , um noch auf einen Normalsitz zu passen.

Muss bei meinem Händler mal die Sportsitze ausprobieren.
Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Do Dez 22, 2011 23:36

Rudiyoda hat geschrieben:
dierge hat geschrieben:Hallo,

Also - Getriebekennbuchstaben lautet 'KTK'.

na, da haben wir es doch schon......KTK ist das stufenlose Multitronic Getriebe.......
(wie ich weiter oben schon vermutet habe)

achja, und verbaut hat Audi das Getriebe zwischen 09//2007 und 08/2008


Hallo Rudi,
ich habe schon einige Male versucht herauszubekommen, welches Getriebe sich hinter dem Kennbuchsaben 'KTK'
verbirgt - aber ohne Erfolg. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Finde alle möglichen Kennbuchstaben, aber nirgends KTK.

Du hast es sofort als Multitronik erkannt - wo kann ich das nachvollziehen?
Gibt es da vielleicht eine neuere Liste?
Außerdem ist mein Cabrio aus 2009 (lt. FG-Nummer).
Danke und Gruß,
Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon Rudiyoda » Fr Dez 23, 2011 07:17

Guten Morgen,

diese Infos habe ich aus der originalen Audi Software...

Dein Wagen kann, obwohl in 2008 Produziert sehr wohl zum Modelljahr 2009 gehören....das Modelljahr wird meistens nach den Werkferien geändert..
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Mo Dez 26, 2011 00:29

Hallo Rudi,

Danke für die Info.
Vielleicht kannst Du mir auch noch die Frage beantworten, wie diese Kennbuchstaben von
Audi (oder Getriebe-Hersteller) vergeben werden?
Es gibt da für das MT-Getriebe ja wohl eine ganz Anzahl von Kennbuchstaben - so oft kann das
Getriebe doch keine technischen Änderungen erfahren haben, oder?
Danke und Gruß,
Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 26, 2011 10:05

Die unterschiedlichen Kennbuchstaben kommen auch durch die unterschiedlichen Versionen zusammen. Es ist nicht in jedem Auto die gleiche MT-Version verbaut. Unterschiede gibt es z.b. bei der Kupplung (6 oder 7 Lamellen), der Auslegung (max. Drehmoment) und der Achsübersetzung.

Darüber hinaus unterliegt die MT, wie eigentlich alle anderen Teile auch, der techn. Weiterentwicklung. auch dadurch ändern sich Kennbuchstaben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) - Erfahrung

Beitragvon dierge » Sa Feb 25, 2012 21:18

Hallo,
bin jetzt mal selbst einen Touran mit DSG gefahren (allerdings nur 10 KM Landstraße).
Wenn ich's nicht gewusst hätte, wäre mir wohl nichts Besonderes aufgefallen,
außer, dass der Drehzahlmesser in Bruchteilen von Sekunden beim Hochschalten
zurückschnellt.
Hab' mich gefragt, wie ein Motor (Diesel) so schnell die Drehzahl wechseln kann.
Kam mir so vor, als ob der Drehzahlmesser da etwas übertreibt.
Gruß, dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste