8.5x19, ET 48 muss ich/darf ich Spurverbreiterungen...

alles rund um das Thema Räder und Reifen

8.5x19, ET 48 muss ich/darf ich Spurverbreiterungen...

Beitragvon CM75 » Mo Apr 09, 2007 17:17

Hallo und frohe Ostern,

also ich habe kurzfristig gestern bei Eboaeh Felgen ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230112327643&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de%252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D230112327643%26category0%3D%26fvi%3D1

Werde mir 235/35/19 draufmachen lassen. Bei der ET von 48 muss ich da evtl. sogar Spurverbreiterungen montieren oder passt das auch so? Eine Tachoangleichung sollte eigentlich nicht nötig sein laut diversen Reifenrechnern im Netz.

Werde mir in Kürze noch ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und würde mit den Verbreiterungen gerne warten bis das Fahrwerk drinne ist, so das die Teile am Ende auch zusammenpassen.

Also wer hat Erfahrung mit diesen Felgen auf seinem Cabby und kann mir vielleicht einige Tipps geben. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Christian
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Beitragvon Rudiyoda » Mo Apr 09, 2007 17:49

hallo christian....

erstmal willkommen hier im forum......

nun zu deinem problem.....also meiner mit Rs6 unt ET35 steht relativ bündig da....deine kombination wird 19mm weiter drin stehen...also qasi fast 2cm....kann sein das du im radkasten nach innen schwierigkeiten bekommst... ich denke schon aus optischer sicht machen distanzen sinn...


tacho muss du nicht angleichen....

gruss

rudi
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Beitragvon CM75 » Mo Apr 09, 2007 18:11

Hi und danke für die Antwort,

ich denke du meinst 13mm (ET35 zu ET48), kenne mich damit nicht wirklich aus. Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, die Felgen sollten schon bündig mit der Karosserie abschliessen.

So wie sich das anhört werde ich auf jeden Fall noch Platten draufmachen, dann aber natürlich die grösstmöglichen welche ohne Bördeln oder ziehen möglich sind.

Ich hoffe nur, dass die Felgen zumindest zum anprobieren draufpassen, so das ich ungefähr messen kann welche Platten ich benötige um das gewünschte Ergebniss zu erzielen. Wird dann wohl irgendwo zwischen 15mm und 25mm liegen.

Ich muss dann wahrscheinlich noch zum TÜV zur Abnahme oder? Die Platten haben ja ne ABE wie sieht es mit den Felgen aus? Zumindest in der Auktion war kein Schrieb dabei, sind zwar orignal Audi jedoch eher für den A8 als für den A4 gedacht, bekomme ich evtl. Probleme? Tja und das Gewindefahrwerk steht ja auch noch an, o jeh, das artet ja in Arbeit aus, lol.

Ich weiss hätte besser vorher drüber nachgedacht, musste mich gestern aber schnell entscheiden :-D und jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht

- Felgen
- Fahrwerk
- Spuverbreiterungen

Und dann ab zum TÜV, Augen zu und durch, hehe.

Gruß,
Christian
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Beitragvon Rudiyoda » Mo Apr 09, 2007 18:34

ich meinte 19 mm.....da ich eine 9 zoll felge und du eine 8,5 felge hast....

du musst dir für die felgen ne traglastbescheinigung von audi anfordern...eventuell noch eine reifenfreigabe vom reifenhersteller und damit dann zum tüv....eine ABE für distanzen haben nur die wenigstens hersteller....die meisten haben eine teilegutachten....dann must sie eintragen lassen...

ich würde 15ermm platten pro rad nehmen

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
Gruss Rudi

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Beitragvon CM75 » Mo Apr 09, 2007 19:47

Hi,

stimmt, hatte vergessen dass du ne Nummer breiter fährst...

Reifenfreigabe kann ich mir sogar online besorgen bei Reifendirekt.de, habs zwar noch nie gemacht, hoffe aber das Beste [smilie=pray.gif]

Dann werde ich mal mit der Teilenummer der Felge zu Audi und mir beim Freundlichen die Bescheinigung holen, bin mal gespannt ob die die Hand aufhalten und wie weit...

Ich muss wegen dem Fahrwerk eh zum TÜV, ne, dann kann ich gleich alles zusammen eintragen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,
Christian
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Beitragvon Rudiyoda » Mo Apr 09, 2007 20:02

den weg zum freundlichen kannst du dir sparen.....du must ein fax an das audi kundencenter schicken...

habe die mal einen auszug von der http://www.audifelgen.de homepage kopiert..



Bescheinigung zur Felgentraglast beantragen


Für Orginal- VW- und Audifelgen gibt es keine ABE's oder TÜV-Gutachten. Ausgenommen hiervon sind Zubehörfelgen, wie z.B. von Vortex.

Aus diesem Grund sind die Orginal- VW- und Audifelgen nur per Einzelabnahme einzutragen. Leider gibt es je nach TÜV unterschiede in der Handhabung. Manchmal reicht es einen Originalkatalog vorzulegen, in dem eine bestimmte Felge abgebildet ist. So wäre ein Audi A8 Katalog mit einer abgebildeten Felge von der Traglast kein Problem für einen Audi A4. Andersrum aber sicherlich eine A3 Felge ein Problem für einen A6, was aber auch nicht immer sein muss! Sicherer ist es eine Traglastbescheinigung bei Volkswagen oder Audi zu beantragen. Dieses kann man per eMail oder schriftlich per Post oder Telefax machen.

Nachfolgend die beiden Kontaktadressen:

Audi AG
Kundenbetreuung
Postfach 10 04 57
85004 Ingolstadt
Telefax: 0800 - FAX AN AUDI (0800-329 262 834)

und

Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Postfach
38436 Wolfsburg

Hier ein Mustertext, den man für die Anfrage benutzen könnte:

Bescheinigungen zur Felgentraglast

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Vorlage beim TÜV benötige eine Bescheinigungen zur
Felgentraglast nachfolgender VW Felge:

3B7 601 025 A Scheibenrad Alu 7,5 x 17
(Einpresstiefe 45 mm, Lochkreis 5x112)

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen



nach ca. 1-2 wochen bkommest du von audi folgendes schreiben (natürlich mit deiner felge)







Bild
Gruss Rudi

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Beitragvon Redthunder » Di Apr 10, 2007 10:06

Also ich würde pers. zunächst 12mm Platten holen und nicht gleich 15er...denn bei mir ist es schon am hinteren Radlauf sau eng bei 8,5x19 Et35 in Verbindung mit einer Tieferlegung.

Man sollte nicht vergessen das sich der Reifen auf der 9,0x Felge mehr zieht. Daher passt manchmal sogar die 9x Felge besser als eine 8,5x.....wollte das auch nie glauben aber höre es immer öfters.
Gruss Karsten
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Beitragvon CM75 » Di Apr 10, 2007 11:53

Mahlzeit,

danke für die vielen Infos, wirklich ein super Board hier...

Ich bekomme die Felgen wahrscheinlich eh erst nächste woche, das Fahrwerk vielleicht noch etwas später. Werde mir dann ersteinmal keine Platten besorgen bevor ich nicht weiss wie die Felgen inkl. Tieferlegung sich darstellen.
Wenn die 19er gar nicht passen sollten wegen der ET von 48 oder wegen den Bremsen, kann ich ja immer noch mit meinen jetzigen 18ern rumfahren, die passen auf jeden Fall. Dann kann ich in aller Ruhe passende Platten bestellen.

Nochmals danke Leutz, ihr seid echt klasse!

Gruß aus dem Sauerland,
Christian
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Beitragvon Redthunder » Di Apr 10, 2007 12:00

CM75 hat geschrieben:Mahlzeit,

danke für die vielen Infos, wirklich ein super Board hier...

Nochmals danke Leutz, ihr seid echt klasse!

Gruß aus dem Sauerland,
Christian


Danke für dein Kompliment....sei noch so nett und füge ein Avatarbild bei dir hinzu [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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Beitragvon CM75 » Di Apr 10, 2007 12:10

Da bin ich nochmal,

habe gerade mal bei audifelgen.de nachgeschaut (danke @ rudiyoda), also meine jetzigen Felgen haben eine ET von 43 (bei 8x18 mit 235/40ern).

Die von mir ersteigerten Felgen haben eine ET von 45 (bei 8,5x18 mit 235/35ern). Der ET-Rechner sagt mir das die neue Felge lediglich 1mm weiter hervorsteht als meine jetzige. Das bedeutet doch im Umkehrschluss das die Felge innen so ca. 7mm weiter reinschaut als meine heutige, oder liege ich da komplett falsch?

Wenn ich mir dass so betrachte bin ich doch ganz optimistisch was den Umbau angeht, da meine jetzigen Felgen doch noch eingen Platz für Spurverbreiterungen lassen.

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von CM75 am Do Apr 19, 2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon CM75 » Do Apr 19, 2007 18:30

Die Räder sind heute angekommen, absolut neuwertig, kein einziger Kratzer, ich bin begeistert [smilie=rock.gif]

Fahrwerk ist auch da, Traglastbescheinigung von Audi ebenfalls, nur die blöde Reifenfreigabe noch nicht [smilie=pray.gif]
Werde die Felgen am WE trotzdem probehalber dranschrauben, mal schauen wie die sich machen :mrgreen:

Werd dann auch mal ein paar Fotos posten...
Gottseidank ist morgen Wochenende [smilie=drive.gif]

Gruß,
Christian

PS: Habe die Klötze mal gewogen, eine Felge + Reifen wiegt stolze 24,6kg, ganz schön heftig. Habt ihr vielleicht Vergleichswerte für eure 19zöller? Ich hoffe die Kiste kommt dann überhaupt noch aus dem Quark...
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Beitragvon Redthunder » Do Apr 19, 2007 18:42

CM75 hat geschrieben:
PS: Habe die Klötze mal gewogen, eine Felge + Reifen wiegt stolze 24,6kg, ganz schön heftig. Habt ihr vielleicht Vergleichswerte für eure 19zöller? Ich hoffe die Kiste kommt dann überhaupt noch aus dem Quark...


Hihi....du wirst das schon ordentlich merken...wobei so ein 3.0 Liter ja genug Saft hat...schlimmer wären die 19" auf einem 1.8t :mrgreen:

Klaro Fotos sind Pflicht!!
Gruss Karsten
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Beitragvon CM75 » Sa Apr 21, 2007 20:06

Hallo,

sooo habe die Felgen (ohne Spurverbreiterungen) drangeschraubt:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Und hier noch ein paar weitere Bilder:
BildBildBild

Tieferlegung kommt in 2 Wochen, möchte bis dahin die Spurverbreiterungen am Start haben, wie finde ich jetzt heraus was da noch passen würde. Die Felge ist leicht gewölbt, die Reifen haben einen Felgenschutz und sind bei 235er Breite auf 8,5" auch leicht nach Innen gezogen. Wie/Wo/Was messe ich da?

Rein optisch ist da ja noch etwas Platz, ich will mir nur keine zu breiten Platten bestellen die hinterher nicht passen...

Gruß,
Christian

PS: Meine alte 8x18 Felge mit Reifen wiegt 23,4kg, die Neue ist also "nur" 1kg schwerer, hätte gedacht es wäre mehr, so kann man sich irren. Fahrkomfort ist doch merkbar zurückgegangen und das ohne Tieferlegung! Ich hoffe das Gewindefahrwerk ist bei moderater Tieferlegung im Vergleich zum S-Line Fahrwerk nicht nochmals erheblich härter (auf der Packung steht: "Sportlich-komfortabel im Normal-, ansprechend straff im Grenzbereich", da bin ich mal gespannt...)
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Beitragvon Redthunder » Sa Apr 21, 2007 20:27

Zunächst :klatschi: super geworden...also ich weiß garnicht ob ich da noch Platten verbauen würde...weil du wenn du noch tiefer kommst wird es vielleicht für den Tüv zu eng mit Platten, wenn max an HA noch 8mm.

Gruss
Karsten
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Beitragvon CM75 » Sa Apr 21, 2007 20:39

Ja finde auch das es ein deutlicher Unterschied zu den 18ern ist.

Ich denke ich muss vorne noch was an Platten draufmachen, der Abstand innen zum Fahrwerk ist echt geschrumpft, ich konnte vorher so gerade noch meinen Wurstfinger zwischen Reifen und dem senkrechten Fahrwerksteil (keine Ahnung wie man das nennt, das Dingens aus Alu) stecken, und mit den neuen Felgen denke ich das der Abstand so auf 5-8mm geschrumpft ist (schlecht zu schätzen).

Ändert sich diese Konstellation bei einer Tieferlegung oder bleiben diese Äbstände gleich? Wenn ja bin ich ja gezwungen noch etwas drunterzupacken. Allerdings sind meine zu Anfang geschätzten 30mm je Achse doch wohl deutlich übertrieben, gut das ich mir die Dinger noch nicht geholt habe.
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