Hallo zusammen,
wir haben unser 2015er A3-Cabrio im August 2020 bei einem VW-Händler in Möchengladbach erworben. Sehr guter Zustand, alle Wartungen durchgeführt, Erstbesitzer war ein Arzt.
Was mich immer wieder gewundert hat, beim Anfahren an leichter Steigung in Verbindung mit feuchter Straße drehen die Vorderräder durch und es erfolgt erstmal kein Vortrieb. Der sollte doch aber dann beim Quattro von der Hinterachse kommen, oder?
Jetzt habe ich mal ein wenig im Internet recherchiert und siehe da, es ist kein unbekanntes Problem. Laut Hersteller muss alle 3 Jahre das Öl gewechselt, was auch in 2018 bei 45.000 km erfolgte. Wie ich aber seit meiner Internetsuche weiß, reicht dies alleine nicht aus. Es sollte auch zwingend das Sieb gereinigt werden, wozu die Pumpe ausgebaut werden muss. Dies ist seitens AUDI aber nicht vorgesehen. Wenn in Google in der Suche "Pumpe Haldex defekt" eingibt und die Ergebnisse auf Bilder umstellt, erkennt man das Desaster.
Mit dieser Erkenntnis habe ich nun per OBD11 den Fehlerspreicher ausgelesen und es war ein Fehler zur Haldexkupplung drin. Pumpe defekt bei 59813 km. Und das schon im Januar 2020, also vor meinem Kauf. Aktueller Stand sind knapp 75.000 km.
Meine Frage an Euch, wie würdet ihr vorgehen: Reparatur (Austausch) bei AUDI oder freier Werkstatt? Und an die Spezialisten, gibt es was besonderes zu beachten? Pumpe sind 2 Schrauben und Ölmenge ist vorgegeben. Reicht nach dem Einfüllen bis zum Überlauf der Einfüllschraube eine kurze Fahrt zum Ausgleich des Umlaufs mit anschließendem nachfüllen oder muss es per Diagnosegerät angesteuert werden?
Gruß
Thomas