A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

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A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon TDISchorsch » Di Okt 09, 2012 22:33

Hallo zusammen,
da ich mich in der letzten Zeit viel mit der Verbesserung meiner Bremsanlage beschäfftigt habe bleibt als letztes die Bremsbelüftung über.
Macht beim A4 eine Bremsbelüftung ala VW Sinn. Vielleicht hat das auch schon jemand so umgesetzt, zur Erläuterung anbei ein paar Bilder.
Ich denke die Bremszange sollte 2,0 TFSI / S4 sein.

Eure Meinung wäre mir Wichtig, Erfahrungen sogar noch besser. [denk1]

Gruß
Schorsch
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Gruß Georg und Silke

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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon JokerMan » Do Okt 11, 2012 18:31

Hallo,
Macht beim A4 eine Bremsbelüftung ala VW Sinn.

....mMn nein.

An der Bremse kann man gar nicht genug Luft haben.
Zur Belüftung gibt es unzählige Möglichkeiten.
Der TT-RS hat auch nur die kleine Luftführung von unten ähnlich wie VW Golf und Passat.
Das bringt nur sehr begrenzt was, aber immerhin besser als gar nichts. Viel effizienter ist eine Luftführung mit Einlass neben den NSW (ggf. NSW raus) und mittels Schlauch direkt zur Bremse. So wird das auch im Rennsport gemacht. Grundsätzlich auch bei VW Motorsport (Golf GTI, Scirocco GT24, Scirocco R Cup usw.).
Die Belüftung bringt aber erst was, wenn man wirklich häufig von hohen Geschwindigkeiten runterbremst, im Alltag eigentlich seltener der Fall.
Dabei wird die generell miese Bremsleistung der VAG-Bremse nur im Grenzbereich etwas verbessert, weil einfach die Temperaturen noch mehr oder weniger moderat bleiben. Wenn man schon die große Bremse hat macht sowas sicher Sinn. Anderenfalls wäre eine Umrüstung auf die nächst Höhere sicherlich eher zu erwägen.
Wobei es ab einer gewissen Leistungsklasse dem Hersteller schon hätte einfallen können, solch Einrichtung zu verbauen.
Aber naja, wer im S3/A3 3,2 und A6 3,0 TDI die selbe Bremse einbaut, der scheint wohl mehr auf Profit aus zu sein als auf ein vernünftiges Produkt.
Kühlung macht immer Sinn wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist.
Im Alltag braucht das hingegen kaum einer, höchstens ein AB-Raser.
Sinnvoll ist es bei Rennstreckenbetrieb schon deshalb weil es kaum was kostet.

Ansonsten schau mal hier rein.
Vielleicht läßt sich das mit etwas Bastelei an den inneren Radhausschalen anfrimeln:
http://www.motor-talk.de/forum/bremsbel ... 65355.html
Es wäre blöd 2500,-- in eine gute Bremse (oder wenigsten 1800,-- in eine TT-RS) zu investieren und dann an Teilen für 60,-- € für die Belüftung zu sparen.
JokerMan
 

Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon TDISchorsch » Do Okt 11, 2012 20:29

Hallo,
ja sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Guter Ansatz für die TT Fahrer die auf TTRS Technik aufrüsten - aus der originalen Schublade gibt es da nichts fürs Cab. Zumal diese Belüftung leider nicht die innere Seite -> Lufteintritt in die Scheibenmitte trifft.

Wie aus der Signatur zu erkennen fahre ich einen 2,0 TDI der sicher "noch" nicht übermotorisiert ist aber auch gebremst werden möchte. Das Fahrzeuggewicht ist sicher geringer im Vergleich zu den V6 oder V8 Varianten aber immerhin >1600kg.
Bei uns im Flachland bin ich immer ganz gut zurecht gekommen und so war die 1LB/1KD 288/245 in der Lage das Cab "anzuhalten". Allerrings sah das ganze nach der Clubtour über Pfingsten 2011 in der fränkischen Schweiz ganz anders aus. Wir sind da keine Rennen gefahren doch an mancher Gefällstrecke gefiel mir das Gefühl an der Bremse garnicht. Nach langem Hin und Her wollte ich die Bremse also verbessern und das ohne im Winter auf die Räder in 16 Zoll zuverzichten. Aufrüstvarianten aus dem Zubehör (Bremse, Movit,etc...) gingen mir preislich schon auch wegen der Ersatzteilbeschaffung über die Hutschnur und bei einer guten Variante hätte ich min. 17 Zoll fahren müssen.

So ist es eine Komplettlösung aus dem VAG Regal geworden die in Kombination mit Stahlflex schon nach rund 170km, also noch nicht ganz eingefahren, eine sehr gute Figur macht. Nach Vorgesprächen soll morgen die Tüv Abnahme folgen und mit einem "Daumen hoch" [smilie=thumbsup.gif] kann ich morgen das Bremsenupgrade abschließen.

Gruß
Schorsch
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon GuidoK » Do Okt 11, 2012 20:55

Hmmm...

unter "normalen" Bedingungen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, an den Bremsen irgendwas zu ändern.

TDISchorsch hat geschrieben:...Wir sind da keine Rennen gefahren doch an mancher Gefällstrecke gefiel mir das Gefühl an der Bremse garnicht...

Ich kenne Dich nicht und will Dir nicht auf das typisch männliche Kleidungsstück treten, aber Du weißt, daß man im "Gebirge" nicht ausschließlich mit der Bremse bremst???

Mal eine anderer Aspekt: wie alt ist/war denn die Bremsflüssigkeit?
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon TDISchorsch » Do Okt 11, 2012 21:59

Hallo
auf die Krawatte getreten....ach nee, restlos jeder darf seine Meinung sagen und so sachlich vorgetragen liest man das doch gerne.
unter "normalen" Bedingungen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, an den Bremsen irgendwas zu ändern.

genau so habe ich es gemeint unter "normalen Bedingungen" - hier bei uns in der Ebene. Aber stell dir vor dein 2,7 TDI wäre nur 80kg leichter und müßte vorn und hinten mit ca. 40mm weniger Scheibendurchmesser und weniger Scheibendicke zurecht kommen. Also auch weniger Masse welche Energie aufnehmen kann und ich kann dir sagen der Gewichtsunterschied der Scheiben ist echt enorm.
Aber die Fakten: regelmäßige Wartung, auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört dazu und einen Wartungsrückstand weißt mein Fahrzeug nicht auf.
Richtig bremsen : das Bremsmoment des Motors auf Gefällstrecken auszunutzen gehört da doch zur Pflicht, nur nutzt es dir dann weniger wenn trotz ausnutzen des Motorbremsmomentes das Auto schneller und schneller wird ..........ja auch in einem kleinerem Gang (Handschalter).

Letztlich denke ich, ist gegen das Bremsniveau/-anlage des 2,0 TFSI, 3,0 TDI oder eben auch des 2,7 TDI mit Multitronik nichts einzuwenden. :mrgreen:
Ja man könnte sich natürlich die Stahlflex sparen, aber die habe ich mir.......dem Auto zur Langzeitstabilität der Bremsleitungen gegönnt.

Gruß
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon campomato » Do Okt 11, 2012 22:20

Hallo Georg,

die inneren Radkästen hat hier schon mal einer mit "Lüftungsgittern" versehen, da ging es aber mehr um mehr Luftdurchsatz im LLK, weiss aber nicht mehr welcher Fred das war. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Er hatte diese Gitter aus einem anderen Audi Innenkotflügel ex/implantiert. War eine preiswerte und leicht zu realisierend Maßnahme.
Dadurch bekommst du auch mehr Wind in die Radkästen. [smilie=rock.gif]
Viel Glück beim TÜV! [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Groetjes
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon need4speed » Do Okt 11, 2012 22:33

campomato hat geschrieben:weiss aber nicht mehr welcher Fred das war.

Das war unser Bastler Heinz und tatsächlich ging es um die Verbesserung des Luftdurchsatzes für die Ladeluftkühler:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f5t1198-durchflutung-der-ladeluftkuehler-verbessern.html
Gruß Matthias

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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon campomato » Do Okt 11, 2012 22:34

Da ist er doch! :mrgreen:

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f5t1198-durchflutung-der-ladeluftkuehler-verbessern.html#p14454

Groetjes

@need4speed

Hättest du nicht noch ein wenig warten können? [denk1] [smilie=bluerant.gif]
Groetjes
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon need4speed » Do Okt 11, 2012 22:43

campomato hat geschrieben:Hättest du nicht noch ein wenig warten können? [denk1] [smilie=bluerant.gif]

Wenn ich auf jeden warten würde wäre ich immer noch nicht angekommen [smilie=icon_wink.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon campomato » Do Okt 11, 2012 22:44

DANKE [smilie=1hammer.gif]
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon JokerMan » Fr Okt 12, 2012 15:06

....naja, die letzte Odenwaldtour war in den Positionen, in denen ich mitfuhr, auch eher rasantes schnell fahren mit bergauf und -ab und Kurven one Mass aber ich muss sagen gegenüber den orig. Bremsbelägen und Scheiben hat sich der Umstieg auf ATE Ceramicbeläge inkl. gerillte ATE Bremsscheiben deutlich verbessert in der Bremswirkung oder eher gesagt in der Bremsbelastung bei meinem 2.4er.
Ich denke mal das sich Audi damals schon Gedanken gemacht hat ob die Bremsenlüftung so ausreicht bei im Original belassen weil ziemlich geschlossene Felgenflächen, Tieferlegung und/oder noch Distanzscheiben beeinträchtigen die eigentliche Zuluft enorm <<< und diese Faktoren haben wir hier ja überwiegend.
Deshalb, wenn es bzgl. einer zusätzlichen Bremsenbelüftung für's Cab nix gibt und man sich keine Bastelwastelfrimelei antun will bleibt nur der Weg zu mehr hitzebelastenden Belägen und Scheiben oder Basti's Teuervariante zu 'ner Rennbremse :mrgreen: .

....und die Stahlflexbremsleitungen, najaaa, ist mittlerweile so ein Jein für mich.
Einesteils ja hat schon was mit Leitungsaufblähung zu tun bei hoher Bremskraft aber dafür eher im Rennsport und schon garnicht für PKW's mit ABS - ist eher 'ne gut geeignete Marderlösung [smilie=icon_wink.gif] .
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon TDISchorsch » Fr Okt 12, 2012 15:54

Hallo zusammen,
nach mehr als einen Jahr Rescherge zum Übergeheimnis Codierungen etc. Baugruppenbeschaffung und Geamtumbau nach TÜV Vorbesprechung konnte ich heute mein Bremsenprojekt mit der TÜV Abnahme positiv abschließen. [smilie=thumbsup.gif]
Der Kleine TDI fährt jetzt mit der kompletten 2,0 TFSI Anlage, sodass auch noch die "Winterschluppen 16Zoll" drüber passen.
Ich fahre auf den org Bremsscheiben PR-1LA= 320x30 /PR-1KW= 288x12 die ATE Ceramic Beläge mit der Hoffnung das auch die Staubentwicklung deutlich weniger wird.

Entsprechend Eurer Einschätzung nehme ich ersteinmal Abstand von der Bremsbelüftung ala Volkswagen. Achja diese gibt es in einer 16 und 17-Zoll Variante, es geht also auch unterhalb der S4 bremse was.

Schönes WE

Gruß
Schorsch
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon Basti » Fr Okt 12, 2012 17:47

Freut mich Schorsch [smilie=thumbsup.gif]

JokerMan hat geschrieben: Basti's Teuervariante zu 'ner Rennbremse :mrgreen:


Das Gefühl auf der Bremse möchte ich aber nicht mehr missen [smilie=thumbsup.gif]
Uuuuuund, ich muss keine Angst mehr beim bremsen haben :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon TDISchorsch » Fr Okt 12, 2012 20:29

Hallo,
an dieser Position nochmal meinen Dank für den Hinweis auf die Belüftung ....der Ladeluftkühler. Das wird aber erst ein Thema wenn mal wieder Sommer ist und mein FIS+ mir mehr als die 25-30K über AT für die Ladelufttemp ausgibt. Vielleicht gibt es in 2013 ein paar Pferde mehr im Stahl und dann denke ich drüber nach.
Sonst müßte man für die Ladelufttempmessung ja immer das VCDS auspacken und das nervt auf Dauer schon. Letztlich denke ich bringt so ein Umbau wie bei Heinz es nur, wenn mindestens 8-10K Ladelufttempreduzierung herausspringen.

Gruß
Schorsch
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Re: A4 Bremsenbelüftung sinnnvoll oder unnötig ???

Beitragvon JokerMan » Sa Okt 13, 2012 07:21

Basti hat geschrieben:Freut mich Schorsch [smilie=thumbsup.gif]

JokerMan hat geschrieben: Basti's Teuervariante zu 'ner Rennbremse :mrgreen:


Das Gefühl auf der Bremse möchte ich aber nicht mehr missen [smilie=thumbsup.gif]
Uuuuuund, ich muss keine Angst mehr beim bremsen haben :mrgreen:


....wer aber später bremst fährt länger schnell oder hieß das wer bremst verliert [smilie=neener.gif] :mrgreen: .
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