Hallo zusammen,
habe bei meinem 2007er Cabrio momentan ein kleines Problem.
Wenn ich das Verdeck öffnen möchte, so passiert es in letzter Zeit recht häufig, dass sich das Verdeck bis ca. zur Hälfte nach hinten zieht, wenn es aber dann den "Scheitelpunkt" erreicht hat, um anschließend vollständig nach hinten in den Verdeckkasten gezogen zu werden, muss ich meistens kurz mit einem Stups nachhelfen. Es scheint mir, als würde der Motor (?), oder was auch immer dafür verantwortlich ist, nicht (mehr) genug Kraft haben, das Verdeckt einzuziehen. Die Maschinerie hört man arbeiten. Sie läuft halt eben nur durch und bewegt das Verdeck nicht (mehr).
Wie gesagt, sobald der Scheitelpunkt bzw. die Hälfte erreicht ist, verstaut sich das Verdeck problemlos im Kasten.
Interessanterweise tritt das Problem nicht an kühleren Tagen auf, sondern nur, wenn es warm oder heiß ist. Was mich wiederum vermuten lässt, dass die verbauten Teile einfach "steifer" bei Kälte sind und daher es sich eben leichter einziehen lässt.
Nun meine Frage:
Wer kennt das Problem? Ich konnte tatsächlich nichts hierzu im Internet finden. Ist es möglicherweise einfach eine Schraube, die locker ist oder ein Gummizug, der ausgeleiert ist oder gar ein Zahnrad, was durchläuft?
Für Tipps bin ich dankbar!
Gruß,
Alex