A4 Cabrio Verdeck öffnet nur teilweise

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

A4 Cabrio Verdeck öffnet nur teilweise

Beitragvon leuchtal » Mo Nov 24, 2014 14:25

Hallo zusammen,

habe bei meinem 2007er Cabrio momentan ein kleines Problem.

Wenn ich das Verdeck öffnen möchte, so passiert es in letzter Zeit recht häufig, dass sich das Verdeck bis ca. zur Hälfte nach hinten zieht, wenn es aber dann den "Scheitelpunkt" erreicht hat, um anschließend vollständig nach hinten in den Verdeckkasten gezogen zu werden, muss ich meistens kurz mit einem Stups nachhelfen. Es scheint mir, als würde der Motor (?), oder was auch immer dafür verantwortlich ist, nicht (mehr) genug Kraft haben, das Verdeckt einzuziehen. Die Maschinerie hört man arbeiten. Sie läuft halt eben nur durch und bewegt das Verdeck nicht (mehr).

Wie gesagt, sobald der Scheitelpunkt bzw. die Hälfte erreicht ist, verstaut sich das Verdeck problemlos im Kasten.

Interessanterweise tritt das Problem nicht an kühleren Tagen auf, sondern nur, wenn es warm oder heiß ist. Was mich wiederum vermuten lässt, dass die verbauten Teile einfach "steifer" bei Kälte sind und daher es sich eben leichter einziehen lässt.

Nun meine Frage:
Wer kennt das Problem? Ich konnte tatsächlich nichts hierzu im Internet finden. Ist es möglicherweise einfach eine Schraube, die locker ist oder ein Gummizug, der ausgeleiert ist oder gar ein Zahnrad, was durchläuft?

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß,
Alex
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A4 Cabrio Verdeck öffnet nur teilweise

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 24, 2014 16:41

Wenn das Problem noch mal auftritt, mach mal Folgendes:

-den Spannbügel (der Teil mit der Heckscheibe) genau senkrecht halten und den Verdeckschalter erneut betätigen
-läuft es dann selbstständig weiter (ohne Schubs) -> G356 ersetzen: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html

-Ölstand Hydraulik prüfen: post220803.html?hilit=%C3%96lstand%20verdeck#p220803

-tritt der Fehler mit laufendem Motor nicht bzw. seltener auf? Dann könnte sich der E-Motor der Hydraulik langsam verabschieden, der bekommt bei laufendem Motor nämlich 14 statt 12V und es kommt vor, dass er mit 12V kaum noch läuft mit 14V aber noch genügend Kraft aufbringt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon leuchtal » Mi Dez 10, 2014 09:34

Hi,

vielen Dank für die super Hilfe!

Ich hab dazu noch eine Anmerkung bzw. Fragen.

Ausschließen kann ich den Punkt, dass der Fehler sowie bei laufendem, als auch nicht laufendem Motor auftaucht. Somit dürfte es nicht am Verdeckmotor liegen.

Das Thema mit dem Spannbügel bzw. dem Punkt, den du in der Anleitung erwähnst (Bei Wärme!) kommt mir am plausibelsten vor. Was ich aber nicht ganz verstehe ... die in der Anleitung gezeigten "Fehlerbilder" (Verdeckabdeckung liegt auf Heckscheibe, etc) sind bei mir nicht so. Das Einzige was bei mir nicht so ganz klappt, ist eben der Fehler wie von mir beschrieben. Rein äußerlich sieht alles super aus und man kann keinen Fehler erkennen.

In der Anleitung wird zudem folgendes erwähnt:
Fehlermeldungen:
In allen Fällen blinkt die Verdeck-Kontrollleuchte, im Fehlerspeicher können folgende Fehlercodes

Das ist bei mir nicht der Fall! Wenn ich den Motor starte, blinkt für ca. 5 Sekunden die Verdeckleuchte, erlischt aber dann. Das Verdeck lässt sich auch steuern. Ich gehe davon aus, dass das nichts zu bedeuten hat und nur ein "Systemcheck" ist, oder? Oder ist das eben schon die Fehlermeldung?

In jedem Fall werde ich mich mal um das Poti kümmern.

Danke! [smilie=thumbsup.gif]
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon leuchtal » Mi Dez 10, 2014 10:13

Ich hätte hierzu auch gleich noch eine Frage:

Welches VCDS + Kabel könntet ihr mir empfehlen? Ich bin hier absoluter Laie, habe auch 0 Verwendung dafür und würde es, wenn überhaupt, nur für die (optionalen?) Einstellungen für das Verdeck verwenden plus ggf. den Fehlerspeicher löschen. Es wäre also eine sehr günstigere Variante gewünscht :)

Danke!
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Jenkins » Mi Dez 10, 2014 11:11

Hi,

bevor Du Dir ein billiges Kabel zulegst wäre es evtl. sinnvoll in die VCDS-Userliste zu schauen ob einer aus Deiner näheren Umgebung Dir helfen kann. Optimales Equipment zu geringen Kosten.

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 61
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon leuchtal » Mi Dez 10, 2014 13:02

Danke für den Hinweis.

Ich möchte halt nur wissen, ob es a.) wirklich notwendig ist, für das was ich vorhabe überhaupt das VCDS in Anspruch nehmen zu müssen und b.) falls ja, was eine wirkliche, kostengünstige Alternative wäre, ohne jetzt die Hilfe von VCDS User anzunehmen.

Soweit ich verstanden habe, braucht man für den Austausch des "Poti" nicht unbedingt VCDS, oder?
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon leuchtal » Sa Dez 13, 2014 11:27

Keiner mehr einen Hinweis für mich?
Möchte mir gern das Poti kaufen, allerdings davor sicher gehen, ob ich auch das VCDS haben MUSS oder ob es auch ohne, quasi plug and play, geht.

Danke!
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 13, 2014 11:31

Es geht auch ohne VCDS. Zumindest ist es erst mal einen Versuch wert. Ein nicht angepasstes Poti führt nur zu einem langsameren Verdecklauf.
Manche Fehler muss man aber löschen, bevor alles wieder einwandfrei läuft.

Es kann auch eine andere Ursache haben, hast du z.B. mal den Ölstand der Hydraulikpumpe gecheckt?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon leuchtal » So Dez 14, 2014 17:35

Momentan noch nicht, aber das kommt als nächstes. Ich werde jetzt erstmal das Poti tauschen.

Danke für die Antwort. Ich wollte halt nur sicher gehen, dass der Austausch OHNE VCDS nicht womöglich zu einem defekten Verdeck führt. Aber solange es sich dann "nur" um einen langsameren Verlauf handeln sollte, ist es soweit ja ok.

Poti ist unterwegs. Sobald eingebaut und getestet, melde ich mich nochmal.
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon leuchtal » Mo Dez 15, 2014 11:02

Noch zwei Fragen:

1. kann ich z.B. mit "VCDS Lite" die in der Anleitung angegebenen Punkte vornehmen oder brauch ich dafür die teure Version?

(STG 26 (elektrische Dachbetätigung) auswählen
-> Fehlerspeicher abfragen und Fehler löschen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 -> den Wert 1 testen und abspeichern, dadurch werden alle Lernwerte gelöscht.

2. welches GÜNSTIGE Kabel bzw. Software kann ich hierfür verwenden?
Ginge z.B. das hier -> AutoDia K509 (http://www.amazon.de/dp/B00B3LC2M4/ref= ... 2NOZXOJ64T)

Bitte nicht falsch verstehen ... ich möchte mir kein 400 EUR teures SW/Kabel Teil anschaffen, nur um das ganze 1-2x zu testen. Daher die Frage. Grundsätzlich reicht mir SW, um den Fehlerspeicher löschen zu können. In diesem konkreten Fall wäre es mir nur wichtig, ob ich die oben genannten VCDS Arbeiten mit dem AutoDia vornehmen kann (oder nicht).

Ich weiß, dass günstig nicht immer gut ist, daher bitte keine Grundsatzdiskussion :)

DANKE!

Ps.: Das Poti dürfte morgen ankommen!
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon leuchtal » Mo Mai 25, 2015 09:22

Hallo zusammen,

Auch wenn es schon ein wenig länger her ist, eine kurze Rückmeldung.

Poti innerhalb weniger Minuten Dank der tollen Anleitung (alleine) eingebaut.
Verdeckt öffnet nun gefühlt wieder schneller und bestimmter, aber das könnte auch Placebo sein.
Sobald mal ein richtig warmer Tag ins Haus steht, wird es sich zeigen, ob es nur am Poti lag.

Viele Grüße,
Alex
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Mai 23, 2016 18:06

So, bin jetzt auch einer der Glücklichen, dessen Verdeck nicht mehr zuverlässig öffnet. Damit hätte ich dann einen weiteren Haken auf der Liste der typischen Probleme beim B6 Cabrio auf der Liste... [wutmauer]

Bei mir ist es so, dass das Verdeck beim Öffnen nicht mehr weiterkommt, an der Stelle wo es den vorderen Teil nach hinten ziehen müsste um dann in der Versenkung zu verschwinden. Ein kleiner Stupser von Hand hilft hier aber bereits, und der Öffnungsvorgang kann normal abgeschlossen werden. Während der ganzen Zeit hört man den Motor/die Hydraulik weiter arbeiten, also wird der wohl nicht die Fehlerquelle sein (ist wohl auch eher ein B7 Problem?).

Stattdessen wird es ein Poti, oder aber der Hydraulikölstand sein, oder? Fehlerspeicher auslesen steht mir noch bevor (derzeit steht das Auto im "Koma" wegen eines verschmorten Kabelbaums...), aber ich hatte bisher keinen offensichtlichen Fehler, der durch blinkende Taster und dergleichen auf sich aufmerksam gemacht hätte...

Bezüglich des Hydrauliköls... weiß jemand, was da reingefüllt werden muss, wenn wirklich was fehlt? Und welche Dichtungen man sich besorgen sollte? Denn die Flüssigkeit löst sich ja nicht einfach so auf...
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Mai 27, 2016 10:33

Keiner mit dem identischen Problem bisher? Dann werde ich mal auf gut Glück alles abbauen hinten, gemäß der Anleitung aus dem Forum...

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 27, 2016 10:45

Fehlerspeicher wäre schon hilfreich. Ansonsten die üblichen Verdächtigen checken

-Spannbügelpoti G356
-Kabelbaum rechts am Verdeckgestänge (besonders am ersten Knick!)
-Hydraulikölstand
-Zustand E-Motor Hydraulik
-Stromversorgung (an der Pumpe bzw. am Motor sollten wirklich ca. 12V bzw. 13,8V bei laufendem Motor, ankommen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Stranger2k1 » So Mai 29, 2016 14:55

Danke für deinen Beitrag, Andi. Fehlerspeicher ist leer, allerdings habe ich bisher ja auch immer nachgeholfen von Hand und der Öffnungsvorgang konnte dann abgeschlossen werden.
Vielleicht sollte ich mal nicht nachhelfen und somit einen Fehlerspeichereintrag provozieren?

Aufgrund des schlechten Wetters hier habe ich noch nicht mit der genaueren Analyse begonnen.
Hat jemand vielleicht noch die Info zum verwendeten Öl?

Gruß

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste