MartinAUT hat geschrieben:kann mir jmd infos zum motor 1,8 turbo geben?
Ich hatte diesen Motor über 5 Jahre. Gekauft mit 54000Km, auf LPG umgebaut und mit etwas über 180000Km verkauft. Im Grunde ein ausgereifter, solider Motor mit ein paar Macken, die jeder Motor haben kann. bei meinem waren in den 5 Jahren fällig:
-schleichender Kühlmittel Verlust die erste: Froststopfen undicht, selbst rep. Teile ca. 5€, aber viel Arbeit, ab Modelljahr 2006 soll es das Problem nicht mehr geben.
-schleichender Kühlmittel Verlust die zweite: Kühlmittelregler undicht, selbst rep. 80€,
-schleichender Kühlmittel Verlust die dritte: Flansch am Zylinderkopf undicht, selbst rep. 30€, nervige Arbeit
.
-Temperaturgeber defekt, selbst rep. 30€, kommt bei allen Motoren vor
-Schubumluftventil defekt, selbst rep. 40€, ist recht easy
-Keilrippenriemen incl. Spanndämpfer erneuert, selbst gemacht, ca. 100€, ist bei allen Motoren mal fällig.
-Wasserpumpe undicht bei 137000Km, Zahnriemensatz direkt mit erneuert, freie Werkstatt, 570€ (ZR ist sonst bei 180000Km fällig, mein Tipp, früher tauschen nach 120-140 Tkm oder max. 8 Jahren). auch das ist bei allen Motoren mit ZR mal fällig, bei den 6 Zyl. ist die Arbeit teurer.
-Stabzündspulen 2 Defekte, hier gab es eine Aktion von Audi mit der Nr. 28E9. Wenn diese durchgeführt ist, gibt's keine Probleme mehr. Meine gingen leider vor der Aktion hopps und so war ich 2 mal 38€ los, eingebaut hab ich sie selbst.
Hört sich erst mal viel an, waren in Summe aber keine schlimmen Dinge. Von wirklich teuren Schäden bin ich verschont geblieben. Wichtig beim 1,8T: kein Longlife-Service beim Öl sondern feste Intervalle mit 0W40 oder 5W40 nach VW Norm 502 00!
Eine Übersicht einiger typischer Macken des A4 Cabrio gibt es
hier, auf diese Punkte beim Gebrauchtwagenkauf verstärkt achten. Zusätzlich auf den Zustand der Verdeckdichtungen achten, die sind teuer.
speedmaster hat geschrieben:warum nimmt man oder frau stoff, aber dann elektrische stühle
Leder-Gegner, wahrscheinlich Veganer
.