Moin zusammen,
ich war mal wieder auf der Suche nach einer neuen Schrauberei und habe folgende Idee gehabt:
Die Endrohre meines Cabs sollten - wie bei den aktuellen Audi-Facelift-Modellen - eng am Diffusor anliegen und nicht mehr correlierend mit der Wärme hinten hinauswachsen, so dass ein Schubkarren-Look entsteht. Capristo bietet eine AGA an, die von der Form her schon in Ornung wäre, allerdings würden die auch rauswandern, da mit der AGA verbunden.
Also habe ich mir aus Holz ein entsprechendes Positiv-Modell gebaut, das in die Ausschnitte des Diffusor des RS genau angepasst ist.
Über die damit zugebrachten Stunden verliere ich kein Wort, wer selbst sowas mal gemacht hat, weiß, dass es nicht in 10 Minuten getan ist. Aus diesem Modell sollte eine Negativ-Form aus Silikonkautschuk entstehen, die ich dann mit Industriekeramik füllen wollte. Das ganze schwarz beschichtet, am Diffusor befestigt und alles gut.
Ich habe dann mit einigen Fachleuten über Keramik geredet... so einfach ist es dann doch nicht. Obwohl temperaturbeständig hat Giesskeramik doch ein paar Eigenschaften, die nicht passen.
Guter Rat war nun teuer. Letztendlich finde ich den dünnen Chromrand der aktuellen Audi-Modelle sehr stimmig und habe mir ein Endrohr vom aktuellen A6-Facelift besorgt. Das Originalendrohr meiner BN-Pipes habe ich schon für die Modellbauphase abgeflext und provisorisch mit einer Doppelschelle befestigt um Platz für Versuche zu haben. Hier ein Bild, das nur das Endrohr ohne angepassten Diffusor zeigt:
Auf Motor-Talk hat jemand diese Endrohre, die keine Verbindung zur AGA haben sondern am Diffusor aufgehängt sind, an einem Q5 verbaut: http://www.motor-talk.de/forum/facelift ... st44297427 Das Ergebnis finde ich sehr respektabel.
Nun gilt es nur noch, die Ausschnitte oder Teile des A6-Diffusors an den RS anzupassen. Leider ist beim RS der Diffusor Teil der Stoßfängerabdeckung, also fest verbunden. Mal sehen, was mit Kunststoffschweißen möglich ist.
Letzendlich wir das alles in platin lackiert werden. Ich bin gespannt auf Meinungen, gern auch konstruktive Kritik like "Ein RS hat ovale Rohre " oder "Aus alt macht Neu gilt nicht"....