Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

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Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

Beitragvon Deepflows » Fr Sep 20, 2024 17:48

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich neben meinem Kaufberatungsthread hier noch einen Thread eröffne. Ich habe mich aber jetzt entschieden, einen A5 zu kaufen. In der Nähe stehen einige wirklich gepflegt wirkende Autos, teilweise hatte ich auch bereits telefonischen Kontakt und habe von zwei der Verkäufer ein soweit positives Bild. Besichtigungen würden voraussichtlich morgen schon losgehen, und dann kann natürlich grade beim Privatverkäufer alles schnell gehen - je nachdem steht abends das neue Auto vor dem Haus und das Konto ist deutlich leerer :)

Die A5 sind allerdings vom Baujahr teilweise für mich schwer einzuschätzen, was das Ölproblem betrifft. Sind Facelift Modelle mit EZ 2012 sicher nicht mehr betroffen, oder ist erst ab 2013 wirklich Ruhe? Gibt es vielleicht noch andere Veränderungen zwischen 2012 und 2013, die eher den Kauf eines Autos ab 2013 nahelegen?

Danke!!!
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Re: Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

Beitragvon Kalli68 » Sa Sep 21, 2024 11:08

Gib mal "2,0 TFSI" oben rechts in der Forensuche ein.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
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Re: Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

Beitragvon Deepflows » Sa Sep 21, 2024 12:05

Kalli68 hat geschrieben:Gib mal "2,0 TFSI" oben rechts in der Forensuche ein.


Danke für den Hinweis Kalli. Den Impuls, auf die Forensuche zu verweisen, kann ich bei diesem oft durchgesprochenen Thema gut verstehen.

Ich habe die letzten Wochen sehr viel über die Motorgenerationen des EA688 in den verschiedenen Ausbaustufen, deren Kolben, Abstreifringe und Steuerkettenspanner, Ölsorten und Wechselintervalle, TPIs und alles was uns jetzt vielleicht sonst noch so einfällt gelesen.

Mein Problem ist vielleicht eher ein zu viel an Information für den eigentlich unbedarften Laien. Ich habe da, anders gesagt, teils auch widersprüchliche Infos zu gelesen ab wann man wirklich unbesorgt zugreifen kann und hoffte hier auf eine Aussage von einem Praktiker im Gegensatz zu mir Theoretiker.

Wenn alles gut geht werde ich aber später am Tage bereits Besitzer eines EA688 der dritten Generation (CJEB) sein. Da muss ich mir dann, glaube ich, um's Thema Öl weniger Sorgen machen und auch der Steuerkettenspanner wurde wohl verbessert. Also alles gut :)
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Re: Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 21, 2024 13:31

So richtig sicher ist das Problem erst mit dem Modelljahr 2016 weg (Motorengeneration "3b", es ist übrigens der EA888). Da sind dreiteilige Ölabstreifringe eingesetzt worden. Die Generation davor hat noch die alte Bauform, nur mit gößeren ovalen Langlöchern, die können bei hoher Laufleistung trotzdem noch zu erhöhtem Ölverbrauch neigen.

Hier ist eie Sbbildung wo der Unterschied dargestellt ist: https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... ytEALw_wcB
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

Beitragvon Deepflows » Mo Sep 23, 2024 07:04

Danke Andi!

Du schreibst ja, dass bei dem EA688 in den 2013er Audis bei hohen Laufleistungen noch erhöhter Ölverbrauch möglich ist. Verstanden habe ich, dass im Grunde ein ähnlicher Prozess von Ablagerungen/Verkokung wie bei den älteren Generationen schuld ist, der hier nur aufgrund der bessere Konstruktion der Ablauflöcher deutlich langsamer verläuft und in der Regel vielleicht auch nicht so regelmäßig dramatisch wird. Sollte man dem vorbeugen, indem man auch bei diesem Motor in regelmäßigen Intervallen eine BEDI Reinigung und Motorspülungen durchführt?
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Re: Ab wann sicher nicht mehr vom Ölproblem betroffen?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 23, 2024 13:56

EA888.

Motorspülung hab ich nie machen lassen. Bei meinen letzten EA888 2.0TFSI (im A5 B8 MJ 2014 und jetzt im S3) hab ich auch das vorgeschrieben Longlifeöl gefahren - ich habs nur nach etwa 15000 Km gewechselt. Beide hatten auch 8 Einspritzdüsen (4 Direkt und 4 jeweils ins Saugrohr), dadurch ist die Verkokung weniger dramatisch. Die Saugrohreinspritzung wird viel im Teillastbereich genutzt womit man ja oft im Alltag unterwegs ist, ich hab also noch nie eine BeDi-Reinigung gemacht. Ob der gewünste Motor noch dieses Einspritzsystem hat, kann ich anhand des Kennbuchstabens nachschauen.
Die späteren Modelle mit OPF haben das m.W.n. nicht mehr.
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