Hallo, ich habe in diversen Foren schon etliche Beiträge zum Anbau einer AHK an Audi A4/A5 gelesen. Aber irgendwie war noch nicht das richtige für meinen Fall dabei.
Ich darf dazu ergänzen, daß ich das ganze ähnlich bei meinem A4 B7 Avant schon mal vor ein paar Jahren gemacht habe und grundsätzlich weiß, was mich erwartet. Da das A5 Cabrio hier in einigen Punkten doch etwas anders ist, haben sich einige Fragen ergeben.
Zu meinem A5 Cabrio (2017): Ich habe mir gebraucht eine originale Kupplung (Westfalia mit Endbuchstabe F besorgt, die mit der Gewichtserleichterung: Löcher im Profil). Das dürfte wohl die neueste Version sein und daher zum Baujahr passen. Dazu ein orig. Steuergerät (8k0 907 383 B) und 2 orig. Kabelstränge (die wohl vom B8 Avant stammen, wie ich nun vermute, s.u.). Eine Vorrüstung 1D8 hat der nicht. Ich bevorzuge aber diese originalen Teile und will keine Bastellösung (mit Stromdieben etc). Eine neuen Satz (zB Jaeger) wollte ich nicht kaufen. Nicht nur, weil die mehr kosten als das, was ich schon insgesamt habe, sondern die Arbeit dürfte gleich bzw kaum geringer sein. So arbeitet zB Jaeger autom. auch mit Stromdieben (lt Anleitung) für den CAN-Bus...... dafür muß ich nicht für teures Geld einen neuen Satz kaufen, wenn ich schon orig. Teile habe.
Zur Mechanik: eigentlich kein Problem, aber alles hier etwas enger als beim B7. Der AdBlue- Tank müsste wohl raus? Wie ist die Schraubenlänge? Leider waren keine dabei. Die beiden Löcher in Richtung Front dürften weiter vorne liegen als die entsprechenden von der normalen Stoßstange......(s. Bild) Bohrungen sind schon drin im Blech? Auf die einzunietenden Gewindeplatten würde ich verzichten, will die so schnell nicht mehr ausbauen. Habe auch bisher kein Angebot dazu gefunden.
Elektrik: Beim B7 damals kam das Steuergerät in den linken hinteren Radkasten. Dazu hatte ich einen originalen Relaishalter gekauft, wo das eingeclipst wurde. Hier beim Cabrio ist ja nun die ganze Elektrik RH platziert. Ich habe da bisher nicht gesehen, wo ich das STG einclipsen könnte. Die Bilder im Netz haben mich nicht weiter geführt. Wie ist das im Original gelöst?
Ich habe also den Kabelstrang von der AHK zum STG und den vom STG zur Elektrik (s. Bilder). Dieser letztere Kabelstrang ist etwas länger, daher vermute ich, daß der von einem Avant stammt, wo einiges vorne angeklemmt wurde. Sollte aber doch auch gehen? Aber wo anklemmen?
Ich habe mir je eine fahrzeugspezifische Anleitung von Erich Jaeger (Friedberg) und auch Jaeger Automotive (Verl) runtergeladen (ja, es gibt 2x "Jaeger"!!). Aber diese Comic-Anleitungen in s/w scheinen mir etwas rudimentär. Das erschließt sich wohl erst, wenn man alles am Auto auseinander rupft und in den Fingern hat. Daher hatte ich gehofft, etwas besseres mit echten Objektbildern zu finden (im Idealfall als Video), aber bisher erfolglos. Hat jemand da eine Quelle? Ich habe etwas ähnliches von "AC" mit richtigen Bildern, aber nur für das alte Modell, wo der ganze Elektrikkasten viel kleiner ist und vermutlich nur weniges übertragbar ist. Evtl. dokumentiere ich meine Arbeiten und würde mal selbst einen Beitrag mit Bildern draus machen. Dazu müsste ich es halt auch zuvor richtig wissen und machen. Kann aber dauern, habe zu viel Arbeit um die Ohren.
Wenn ich es dann angeschlossen haben sollte: VCDS habe ich und zur Codierung steht eigentlich genug im Netz. Nur halt leider ist das auch nicht konsistent und unterschiedlich. Ich werde mich mal an den Beitrag hier im Forum halten, der scheint kompetent.
Nach den vielen Worten hier nochmal Stichworte zu den wichtigsten Fragen (weiter oben):
- Schraubentyp und Zugänglichkeit (AdBlue- Tank. Auspuff)
- orig. Position Steuergerät (gerne mit Bild)
- anpinnen im Sicherungskasten in Bildern
- etc.
Ich würde halt gerne so viel wie möglich vorher klären und nicht erst beim Umbau, damit die Kiste nicht so lange still steht.
Danke im Voraus