Ok, ok, dann komm ich jetzt!
Danke lox-tt, doch ich denke das sollte einen eigenen Fred erhalten.
Wie in dem anderen Fred schon berichtet, hatte ich nach dem Winterschlaf das Problem, dass die Airbagleuchte angegangen ist. Dieses Jahr hatte ich den Akku (ne Batterie ist das ja nicht) im Keller geparkt und schön am Ladegerät gepflegt.
Beim Weckruf des ersten Sonnenstrahls, kurzer Hand den Akku ins Auto gepflanzt und das Cab die ersten Meter bewegt.
Dann begann das Spiel, dass die Airbagleuchte nach ca. 9 Minuten dauerhaft (bis zum nächste Start) angeblieben ist.
Nach neuem Start begann das Spiel wieder von neuem, nach 9 Minuten war die Airbaglampe an!
So, da die nächste Inspek sowieso vor der Türe stand, konnte der freundliche Pfuscher ja mal nachsehen.
Aber er hat nix gefunden.
Kein Fehler abgespeichert. Ich sollte wiederkommen, wenn die Leuchte an ist, so würde er eh nix sehen!
Klar, kein Problem! Denn nach 10 Minuten war ich wo....? Klar, mit brenneder Airbagleuchte vor den Toren der Werkstatt.
Also hat der Freundliche den Tester dran gehangen um erst mal hilflos an dem Teil rumzufummeln. "Komisch, wir können nix finden. Außer, dass das KI die Fahrgestellnummer irgendwie nicht gespeichert hat. Da kommt immer die Fehlermeldung falsche Fahrgestellnummer"
Ein paar weitere lange Minten später kam der Freundliche dann zu mir und zeigte mir ein Stück Papier: "Hier lesen Sie mal, das darf ich Ihnen aber nicht mitgeben..."
Da stand folgendes: @Mod´s...falls die Veröffentlichung Probleme macht bitte löschen:
Zitat:
Wegen eines Softwarefehlers wird die im Schalttafeleinsatz abgelegte Fahrgestellnummer unter bestimmten Bedingungen teilweise gelöscht. Beim Abruf der Steuergeräte-Identifikation in der Funktion Eigendiagnose des Werkstatttesters werden nur die letzten fünf Ziffern der Fahrgestellnummer dargestellt.
Im Rahmen des Komponentenschutzes vergleicht das Airbag-Steuergeräte seine Fahrgestellnummer mit der zentral im Schalttafeleinsatz gespeicherten. Werden dabei Unterschiede festgestellt, so trägt das Airbagsteuergerät in seinem Fehlerspeicher die Fehler „ 00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation“ und „ 01794 -Steuergerät falsche Fahrgestellnummer“ ein. Außerdem leuchtet ca. 10 Minuten nach Einschalten der Zündung die Airbag-Fehlerlampe.
Ist im Motorsteuergerät ebenfalls eine unvollständige Fahrgestellnummer abgelegt, so muss ein neues Wegfahrsperrensystem aufgebaut werden. Es sind dann der Schalttafeleinsatz, das Motorsteuergerät und alle Schlüssel zu ersetzen. Ist die Fahrgestellnummer im Motorsteuergerät korrekt, so ist nur der Schalttafeleinsatz zu ersetzen.
Leuchtet die Airbagfehlerlampe nach Ersatz des Schalttafeleinsatzes und/oder des Motorsteuergeräts weiterhin, so ist das Airbagsteuergerät bei Vorliegen der o.a. Fehlerspeichereinträge ebenfalls zu ersetzen.
Zitat Ende!
Ich lass das jetzt mal wirken!
Also das Problem ist durchaus bekannt. Das Motorsteuergerät kommuniziert mit dem Airbagsteuergerät über das KI. Das weiß jetzt aber nicht mehr wie es heißt oder was es ist und damit ist die Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät im Eimer!
Folge: Das Motorsteuergerät meldet das (Airbagleuchte geht an).
Das problem kann jeden A4, A6 und TT (bis BJ 2003/2004)treffen der die Batterie abklemmt, oder dessen Batterie verreckt.
Danach wurden KI mit anderer Software eingebaut!
Ich habe nach meiner Suche im Netz noch keinen gefunden, der außerhalb der Garantiezeit Kulanz bei Audi durchbekommen hat!
Das nenne ich mal Kundeservice!!!
Was habe ich gemacht?
Ich habe jemanden gefunden, der mir das KI reprogrammiert hat!!! Affengeil (sorry, aber das war es wirklich)!!
Also, ich bin hingefahren, PC dran, KI ausgelesen, Fahrgestellnummer reprogrammiert, Fehlerspeicher ausgelesen, alle Fehler gelöscht (und der Fehler wurde fast überall hingeschrieben), nochmals Fehlerspeicher ausgelesen ...und fertig!
Die Airbagleuchte ist aus!!!
...hoffentlich bleibt sie das auch!!!
Solltet Ihr also diesen Fehler bei Euch irgendwann mal antreffen.....jetzt braucht Ihr kein Lehrgeld mehr zu bezahlen!!
Gruß Tossibaer