Hallo Leute,
ich bin seit 2,5 Jahren im Besitz meines A4 Cabrios, EZ 05/2005, Modell ?! (vor dem Facelift). Seit Ende 2017 habe ich Probleme mit o.g. Lampe, sie leuchtet auf.
Das 1. Mal passierte es, als ein Beifahrer einstieg: Die Leuchte ging an. Daraufhin bin ich zum freundlichen Bosch-Dienst (lasse den Wagen auch sonst dort checken/reparieren), der daraufhin via entsprechendem Auslesegerät den Fehlerspeicher auslas und löschte; Fehler Beifahrer-Seitenairbag -> Lampe aus; 20€ gelatzt. Kurz darauf erneut das gleiche Spiel... Das ging dann ein paar Mal so weiter, bis es mir zu teuer und lästig wurde.
Im Frühjahr habe ich dann einen "Mechaniker-Freund" dazu befragt, der meinte, das könne nur die Sitzbelegungsmatte sein... Ich das beim Bosch-Dienst vorgetragen. Der Kollege recherchiert und sagt, das Fzg. hat gar keine Sitzbelegungsmatte. Was nun?! Er meinte, dass es von Audi ein ET gäbe, welches man am Kabel zum Airbag montieren und somit die Fehlerquelle kappen bzw. überbrücken kann?! Das wäre ein Original-Teil und käme um die 50 €uronen plus Einbau.
Im Moment fahre ich immer noch mit brennender Warnlampe; lt. Bosch-MA ist damit wohl die ganze Airbaganlage außer Betrieb...
Kann mir jemand sagen, ob mein Auto diese Sitzbelegungsmatte hat? Und ob die Alternative mit dem ET eine Möglichkeit wäre?
Sorry, wenn ich nicht mehr Fachwissen liefern kann. Ich bin halt keine Schrauberin
Danke vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Karin