Hi,
ich habe seit ein paar Tagen eine blinkende Vorglühlampe verbunden mit Notlauf vom Motor.
Fehler im Steuergerät sind:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8R0 907 401 J HW: 8K1 907 401 A
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H07 0008
Codierung: 011C002C240F0120
Betriebsnummer: WSC 00000 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118R0907401J 001008 (AU48)
ROD: EV_ECM30TDI0118R0907401J.rod
VCID: 397E85FFB8B178F65A-806C
3 Fehlercodes gefunden:
5182 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 51622 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 21:22:13
5262 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2454 00 [036] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 51624 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 21:25:05
5162 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 00 [229] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 51624 km
Datum: 2015.11.17
Zeit: 21:25:13
Die Fehler Nummer sind immer gleich, die Zahl in den eckigen Klammern variert.
Löschen der Fehler hilft nur kurzfristig, teils nur für 10 Sekunden.
Heute wollte ich die aktive Regeneration durchführen, da ich in den letzten Wochen durch meine Fahrtrecke keine Chance auf die automatische Regeneration hatte (fast nur Statdt und viel Stau)
Das Problem was ich hatte ist, daß ich nicht in die Codierung II komme (ausgegraut), obwohl ich den richtigen Zugangscode eingegeben habe und dieser auch akzeptiert wurde. Ich wollte nach der Ross-Tech Anleitung arbeiten, das sollte doch der richtige Weg sein, oder?
Anbei ein Screenshot mir den Werten des Partikelfilters:
Sagen euch die Werte was? Ich habe keine Erfahrung was da normalerweise stehen sollte. Sind die Differenzdrücke normal oder weist das schon auf einen defekten Drucksensor hin? Ist die berechnete Rußmasse eigentlich nicht etwas hoch für 50tkm? Wenn ich bei >64g nicht mehr aktiv regenerieren darf, dann ist der DPF ja schon bei 120tkm oder so am Ende...
Hat irgendwer eine Idee, oder die gleichen Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Ich wollte nicht direkt zum Audi Händler fahren (keine Gewährleistung, da Privatkauf).
Danke und Gruß
Carsten
PS: der Notlauf des Motors scheint zu varieren. Teils kann man echt flott fahren, teils bremst er ziemlich. Aber im Dynamik Modus vom Motor geht es eigentlich...