Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul A4

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon schledy » Di Sep 08, 2009 17:22

@andi1103
1 Fehlerbericht:
Addresse 15 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8H0 959 655 B
Bauteil: Airbag 8.4EC 2015
Codierung: 0011104
Shop #: WSC 00672
1Fehler gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
001 - oberer Grenzwert überschritten

Dann Batterie abgeklemmt und halbe Stunde gewartet,wieder ausgelesen.
2 Fehlerbericht:
wieder der Airbag und das noch dazu,

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 4529
Codierung: 04475
1Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85): Spannungsversorgung KL30
35-00 - -

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 909 518 AL
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0003
Codierung: 0011504
1Fehler gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen
Readiness: 0000 1001

Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll...was ist dassss [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Caribicblauer 1.8 T mit 235/35er Reifen, Orginal S8 von Audi 8,5x19. Lederausstattung, Navigationssystem CD-Wechsler, Klimaautomatik, SmartTop, Sitzheizung, Sportsitze, Armauflage, Standheizung, Einparkhilfe.
schledy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 18:31

Du kannst davon ausgehen, daß der Fehler im Airbag-Leitungssatz liegt. Unter dem Sitz auf dem Teppich ist eine schwarze Abdeckung. Dies abnehmen (vorn anheben und nach vorn abziehen) und darunter den runden, gelben Airbagstecker checken, wenn du Glück hast, ist der nur rausgerutscht, die Verriegelung ist nicht allzu fest. Im schlimmsten Fall ist das Kabel rausgerissen.
Bitte vorher die Batterie abklemmen!!!
Die beiden anderen Fehler brauchst du nicht beachten, die kommen immer nach dem Batterieabklemmen und löschen sich nach einiger Zeit wieder selbst.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon schledy » Di Sep 08, 2009 19:51

Hallo andi1103
Jo die anderen sind jetzt weg Kabel sitzte aber fest war auch nichts rausgebrochen und der gelbe unterm Sitz war auch fest was nu [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ausgelesen habe ich zwar jetzt noch nicht gemacht,oder meinst Du das ich den jetzt löschen kann ???

Gruß Holger
Caribicblauer 1.8 T mit 235/35er Reifen, Orginal S8 von Audi 8,5x19. Lederausstattung, Navigationssystem CD-Wechsler, Klimaautomatik, SmartTop, Sitzheizung, Sportsitze, Armauflage, Standheizung, Einparkhilfe.
schledy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 20:13

Kannst es mit löschen versuchen, evl bist du beim Einbau des Vedeckmoduls mit den Füßen an das Kabel unter dem Sitz gekommen und hast es dabei kurz unter Zug gesetzt. Feuchtigkeit o. ä. im Bereich der Stecker kann den Fehler auch auslösen, beim B5 hatte ich damit mehrfach Ärger, ist bei den Nachfolgemodellen aber verbessert worden.
Wenn der Fehler nach dem Löschen wiederkommt, sollte besser der :mrgreen: weitersuchen. Die Möglichkeiten, die man als Laie hat, sind dann nämlich erschöpft. Weiter sollte man ohne fundierte Kenntnisse nicht in das Airbagsystem vordringen.

Sollte der Seitenairbag selbst defekt sein, der liegt so um 200€ +Einbau.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Xymotion » Do Sep 17, 2009 20:17

Sodele...das Verdeckmodul ist drinne. Feine Sache. Gab auch zum Glück keine Komplikationen. Wir haben nur nicht die beilegten Stromdiebe benutzt, sondern die Verbindung etwas "fester" gemacht, damit auch wirklich sichergestellt ist, dass richtig Strom fließt.

Die Hülsen der Rücklehne waren eigentlich die größte Herausforderung. Alles angeklemmt. Ging. Bißchen anders eingestellt. Ging auch alles.

Was ich mich nur frage. Zweimal Ferndienung "Öffnen" drücken, öffnet die Fenster. Wieso kann man sie nicht mit zweimal auf "Schließen" auch wieder hochfahren? Oder hab ich was übersehen? Ebenso verstehe ich nicht, welchen Zweck die Einstellung hat, Verdeck auf und nur die vorderen Scheiben hoch und die hinteren nicht...

Gruß

XYM

Edit: Ich habe noch einmal nachgelesen...in der Anleitung steht # Schließen 2x im Sekundentakt antippen schließt alle Fenster (nur A4). Das muss ich morgen mal probieren, ob das auch funktioniert. Kann sein, dass ich heute was falsch gemacht habe bei der Bedienung.
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Trespassa » Do Sep 17, 2009 21:21

Zweimal auf "Schließen" drücken schließt bei mir alle Fenster.
Auch gehen alle Fenster hoch bei Verdeck offen wenn so eingestellt und nicht nur die vorderen...
Trespassa

Beitragvon schledy » Sa Sep 19, 2009 10:49

@andi1103
Da ich das Cab ja gerade erst neu habe bin ich zum freundlichen gefahren und hab die Sache machen lassen,weil Handschuhfach ging ja auch nicht zu,wenn man abgeschlossen hat.
Zur Sache der Fahrersitz war eine Ader raus oder abgerissen.Stecker weg gemacht und direkt verbunden,wäre eine Krankheit hat der mir gesagt.
Also hast Du alles richtig gesagt bis auf das es nicht der Beifahrer sondern der Fahrersitz war.Vielen Dank noch mal.
Bin beim nächsten Problem,komm ich wieder auf Dich zurück :mrgreen:

Danke und Gruß Holger
schledy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon pm799-rhede » Mi Nov 04, 2009 21:51

So das Modul ist eingebaut und funktioniert auch soweit ...

... und nun kommt das ausser :mrgreen:

Wenn ich das Verdeck öffne bzw. schliesse blinkt das Xenonlicht kurz auf und das Radio geht kurz an.

Komisch war auch das die LED sofort an fing zu blinken ohne das die Zündung an war.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Peter
pm799-rhede

Beitragvon Xymotion » Mi Nov 04, 2009 21:58

Das mit dem Blinken des Moduls ist m.E. normal, denn sobald das Modul angeschlossen ist....aus den SmartTop FAQ's:

"LED blinkt
CAN Bus ist aktiv, Modul ist korrekt angeschlossen und funktionsbereit."

Und das passiert auch bei ausgeschalteter Zündung, solange der CAN Bus noch "online" ist.

Das Radio

Auszug aus dem Troubkeshooting von SmartTop:

"smartTOP Verdeck-Fernbedienung - Radio geht an
Problem:
Es kann vorkommen, daß beim Öffnen oder Schließen des Daches mit der Fernbedienung das Radio kurz anspringt und/oder den letzten Status "vergisst" (Radio bleibt aus wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird).

Ursache:
Das smartTOP Modul steuert die Verdecksteuerung und einige andere Steuergeräte mit bestimmten Befehlssequenzen an, um das Verdeck im Stand zu bedienen. Diese Funktion war ab Werk nie vorgesehen, daher mußten wir einige Tricks verwenden, die den Steuergeräten z.B. kurzzeitig eingeschaltete Zündung vorgaukeln. Diese Befehlsfolge wird auch vom Radio ausgewertet, je nach Radio und Softwareversion des Radios ergibt sich eine andere Reaktion.

Behebung:
Leider ist hierfür bislang keine komplette Abhilfe möglich, aber der Effekt kann verringert werden, indem das Verdeck nur bei geschlossenen Türen fernbedient wird."

Bei diesem Satz "die den Steuergeräten z.B. kurzzeitig eingeschaltete Zündung vorgaukeln", würd ich schätzen, dass du eine Lichtautomatik hast, die dann, wenn auch nur kurz, anspringt.

Gruß

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon pm799-rhede » Do Nov 05, 2009 07:40

Die FAQ's hatten wir auch gelesen, die haben uns aber nicht weiter geholfen, deshalb haben wir hier im Forum eine Anfrage gestartet. Ausserdem steht da nichts zu dem Xenon Licht :(
Es ist dabei auch unerheblich ob die Türen auf oder zu sind. Auch wenn das Licht auf 0 steht gehen die Scheinwerfer kurz mit an.
pm799-rhede

Beitragvon shogote » Do Nov 05, 2009 09:58

Das mit dem Radio steht in den FAQ und auch in der Programmieranleitung. Wie schon beschrieben, kann ich mir auch vorstellen, dass das Vorgaukeln der eingeschalteten Zündung verantwortlich für das kurze Angehen der Beleuchtung ist, wenn man Lichtautomatik hat. Ich werde es ja sehen, wenn ich das Modul eingebaut habe, da ich auch diese Lichtautomatik habe.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Do Nov 05, 2009 10:14

Das mit dem Licht fände ich persönlich recht unschön weil Xenon gerade beim einschalten dem höchsten Verschleiß ausgesetzt ist. Genau aus diesem Grund habe ich keine Lichtautomatik und wollte auch keine. Bei mir geht auch kein Licht an wenn ich das Modul betätige, auch nicht das TFL.

Ebenfalls geht bei mir das Radio nicht an und es verstellt sich auch nichts. Lediglich meine Fiscon-FSE schaltet sich kurz ein, das höre ich aber immer nur am entsprechenden BT-Signal am Handy.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon shogote » Do Nov 05, 2009 10:35

Hmm wie sieht's denn überhaupt mit der Lebensdauer von so einem Xenonlicht gegenüber Halogen aus? Halten die länger, kürzer oder etwa gleich lang?

Mein voriger Wagen hatte auch Lichtautomatik, sodass bei jedem Ein- und Ausfahren aus der Garage das Licht anging. Er hatte aber Halogenscheinwerfer. Ich hatte das Auto 3,5 Jahre lang und er war schon gebraucht, als ich ihn kaufte. Ich musste nie die Leichtmittel für die Scheinwerfer wechseln.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Do Nov 05, 2009 10:49

shogote hat geschrieben:Hmm wie sieht's denn überhaupt mit der Lebensdauer von so einem Xenonlicht gegenüber Halogen aus?

Ist zwar hier jetzt OT, aber Wikipedia sagt: "die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden"
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Der Vorteil dürfte aber durch die höheren Kosten wieder "aufgrefressen" werden und bei häufigem kurzen einschalten (wie bei Lichtautomatik, Lichthupe etc.) wird die Lebensdauer von Xenon auch deutlich darunter liegen.
Mit meinem alten Typ 89 bin ich fast 150.000 km gefahren und mir ist auch nie eine Halogenlampe kaputt gegangen, hängt sicher auch von der Qualität der Lampen ab.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Hilfe!!! Verdeckmodul

Beitragvon raketo » Sa Nov 07, 2009 14:15

Hallo,
brauche mal dringend einen Rat!
Habe gerade das Modul eingebaut. Die Diode hat wie beschrieben geblinkt und programmieren konnte ich auch. Leider konnte ich das Dach weder über die Haupttaste noch über die Fernbedienung schließen Bzw. öffnen. Lediglich die Fenster können rau- und runter gefahren werden.
Modul wieder ausgebaut und auch ohne Modul keine Funktion des Daches. Sicherung Nr. 30 kontrolliert, heil. Danach funktioniert das Dach wieder über die Haupttaste.
Zweiter Versuch: Modul wieder eingebaut aber jetzt blinkt die Diode nicht mehr. Geht nur 1x an, wenn ich auf den Öffner der Fernbedienung drücke. Alle Stecker kontrolliert und geprüft, ob Plus und Minus anliegen. Es ist eigentlich alles ok aber das Modul reagiert nicht.
Jetzt ist wieder der Originalzustand hergestellt und ich bekomme das Dach wieder normal auf und zu.
Wer hat einen Tipp für mich?
Werde Montag auch mal in Berlin anrufen und dort fragen aber oft haben die Schrauber hier im Forum einen Rat aus Erfahrung.
raketo

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck