Also ich denke, es kommt ganz darauf an, wie,wo und wieviel Du das Auto nutzt.
Allwetterreifen stellen immer einen Kompromiss dar. Zwar kann bzw. darf man im Winter damit fahren,
jedoch ersetzen sie keinen Winterreifen. Z.B würde ich nicht dazu raten, damit in den Skiurlaub etc. zu fahren.
Wir haben das Auto meiner Frau ebenfalls mit Vredestein Quatrac ausgestattet. Den Winter hier im Raum Hannover,
hätte er auch all die Jahre zuvor locker geschafft. Der Wagen wird allerdings auch ausschließlich im Stadtverkehr,
über Strecken von 15-20 Km genutzt. Zudem zu Zeiten, wo wenn es denn mal geschneit hat,
zumindest alles geräumt ist. Im Schichtdienst zum Beispiel, würde ich ebenfalls nicht dazu raten,
da man eben nachts und sehr früh morgens unterwegs ist.
Da unsere Winter hier eigentlich fast immer mehr nass sind, hat sich der Vredestein ganz klar bewährt.
Bei dem Wagen von dem ich spreche, handelt es sich übrigens um einen Kia Ceed GT mit 204 PS.
Hierzu gibt es zu sagen, dass der Reifen in Sachen Performance sicherlich viel bessere Konkurrenten hat.
Allerdings spielt auch das bei meiner Frau auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen keine Rolle.
Alles in allem erledigt er seine Aufgaben allesamt sehr gut.
Ich denke, ich könnte Dir näher bringen, worum es geht bzw. worauf Du achten solltest.
Wohnst Du nicht in alpinem Gelände, bist kein Kurven Räuber und musst nicht zu unchristlichen Zeiten los,
spricht eigentlich nichts gegen einen guten Allwetterreifen.
Wir für unser Teil sind jedenfalls bestens durch den Winter gekommen und der Reifen funktioniert
auch bei Nässe hervorragend. Der Laufkomfort bzw. die Geräuschentwicklung sind übrigens auch sehr gut.
Grüße Ralf