ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

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ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » So Mai 23, 2010 01:52

Hallo Leute!

Also nach meinem problemchen mit meinen KW Federn, was nun erfolgreich erledigt wurde, hat sich das nächste Problem angebahnt und dieses mal betrifft es meine Xenon-Scheinwerfer! Unswar hab ich jetzt ein Problem mit der leuchtweiten-regulierung! Die leuchten sind entweder viel zu hoch --> Folge: gegenverkehr wird geblendet! ODER die Leuchten sind zu tief --> Folge: Lichtausbeute ist dann eben nicht so stark UND jetzt meckert auch das FIS! Es erscheint das Symbol mit dem Lämpchen für leuchtweiten-Regulierung! Hat das ganze was mit der Tieferlegung zu tun? Vorher war alles einwandfrei! Ich könnt kot.. Echt! Kaum was abgeschlossen, folgt das nächste Problem!!
Danke schonmal für jede Hilfe!!
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon Cabriofan 1 » So Mai 23, 2010 10:28

Durch deine Tieferlegung muss Du jetzt zu deinem freundlichen und die Xenon neu ausrichten lassen.

Das selbe Problem hatte ich damals auch! Es reicht nicht aus, die Scheinwerfer an der Höhen- Einstellschraube auszurichten.
Gruß Thomas

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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 23, 2010 10:54

Hast Du vielleicht die Sensoren an vorder bzw. hinterachse nicht mehr richtig befestigt?
Klammer abgegangen beim einbau des Fahrwerks??

Ansonsten wie Thomas schon sagt, mal zu Audi und eine neue Grundeinstellung durchführen lassen.
Gruß Sascha

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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » So Mai 23, 2010 12:25

Doch, ist definitiv alles richtig fest! Das ist auch erst, seitdem er hinten nun auch tiefer ist! Na dann muss ich wohl mal zum freundlichen! Hoffe der kriegte hin! Danke für eure Hilfe!
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon Cabriocruiser » So Mai 23, 2010 14:03

Keine Ahnung um wie viel den Audi nun wirklich tiefer geworden ist, aber wenn es zuviel ist, dann kann es auch sein, dass du die Koppelstangen austauschen musst. ABT bietet kürzere Koppelstangen an.

ABT Koppelstangensatz
für Fahrzeuge mit Tieferlegung und Xenon-Licht

Bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern, funktioniert nach erfolgter Tieferlegung (ca. 35-40 mm) die gesetzlich vorgeschriebene, automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Auch kann kein Nullabgleich mehr durchgeführt werden, da die Werte der Niveausensoren außerhalb des Regelbereichs liegen und das Steuergerät somit einen Fehler erkennt.

Durch den Einsatz kürzerer, einstellbarer Koppelstangen kann dieses Problem kostengünstig, professionell und komfortabel gelöst werden.


Probiere aber trotzdem erstmal dein Glück beim :mrgreen:
Gruß Alex
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon M.i.k.e » So Mai 23, 2010 16:56

Bei meinen 50mm vorne hats gerade noch gereicht, dass ich nichts machen musste. Normal stehts aber auch im Gutachten, dass die Scheinwerfer angepasst werden müssten.
Der TÜV macht beim Eintragen der Federn auch einen Leuchtweite-Test
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » Mo Mai 31, 2010 16:47

Ich war nun bei Audi und wollte die Grundeinstellung durchführen lassen und wie es bei mir halt so ist, hat es natürlich nicht funktioniert! Der Computer ist immer kurz vorm start der Einstellung einfach stecken geblieben! Nun hab ich am Samstag mit einem Freund das ganze nochmal angeschaut und haben dabei festgestellt, das an der hinteren Achse der Sensor irgendwie etwas verbogen ist und sich nicht mehr bewegt hat bzw. nur eingeschränkt! Ich denke das es damit zusammen hängt, das der Computer für die Grundeinstellung das Ding ja bewegen will und es dann aber nicht ging! Jetzt haben wir das wieder gerichtet, so das es sich frei bewegen kann! Der Fehler wird mir aber immer noch im Fis angezeigt und wie gesagt, die Scheinwerfer regen sich nicht! Mittwoch hab ich nen Termin, entweder es klappt, oder das Ding ist kaputt gegangen... Ich halt euch aufm laufenden :)
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon Tossibaer » Mo Mai 31, 2010 21:09

Haste den Geber an der Hinterachse nach dem Einbau der Federn wieder in korrekter Richtung montiert?
Hatte das gleiche Problem (Geber falsch wieder dranmontiert).
Das Teil hat keinen Anschlag und kann auch falsch wieder montiert werden.
Fällt kaum auf (nicht mal dem Freundlichen Werkstattmeister als ich die Grundeinstellung vergebens einstellen lassen wollte).
Die kleine Stange vom Geber war bei mir um 180 Grad verdreht. Also entgegen dem ursprünglichen Einbau.
Somit lieferte auch das Poti völlig wirre Werte.
Eventuell ist es bei Dir ja auch so.

Gruß
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » Mo Mai 31, 2010 23:08

Ja jetzt sollte der Geber richtig rum drinn sein! Am Mittwoch hab ich den Termin! Wenn's dann nich klappt, ist der vielleicht kaputt (warum auch immer!?)
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » Mi Jun 02, 2010 16:47

Leute ich werd verrückt ich brauche mal Tips!!!
Ich war jetzt 3 mal in der Werkstatt und es will einfach nicht funktionieren!! Woran kann es legen?? Der Typ in der Werkstatt hat die versuche an der vorderachse und der Hinterachse am Computer gemacht mit dem einfedern des Autos! Die Geber vorne und hinten geben die normalen Signale! Jetzt sagt der Computer immer irgendwas von Kurzschluss vorne Geber und Pluspol! Was meint er damit? Wir kommen einfach nicht ins Steuergerät rein!?
Ich gab echt keinen Nerv mehr und meine Laune ist im Arsch...
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 02, 2010 19:02

Kannst du das Fehlerprotokoll besorgen und hier mal posten. Normalerweise wird darin genau die Gebernummer und die Fehlerart angegeben.
So klingt es ersmal nach einem defekten Geber oder einem Problem in den Anschlußleitungen. Vielleicht kommt es nun durch die Tieferlegung zu einem Kontakt der Leitung mit einem anderen Teil des Fahrzeugs und die Leitung (Isolierung) wurde angescheuert oder stark abgeknickt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » Mi Jun 02, 2010 19:24

andi1103 hat geschrieben:Kannst du das Fehlerprotokoll besorgen und hier mal posten. Normalerweise wird darin genau die Gebernummer und die Fehlerart angegeben.
So klingt es ersmal nach einem defekten Geber oder einem Problem in den Anschlußleitungen. Vielleicht kommt es nun durch die Tieferlegung zu einem Kontakt der Leitung mit einem anderen Teil des Fahrzeugs und die Leitung (Isolierung) wurde angescheuert oder stark abgeknickt.


danke Andi am samstag hab ich da nen Termin dann mach ich das! Habe gerade mal die Batterie abgeklemmt gucken was dann passiert! Hoffe echt das es nichts großes ist!
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon M.i.k.e » Do Jun 03, 2010 13:34

Versuche das Auto hoch zu ziehn, wenn die Grundeinstellung gemacht wird!!!

Da reichen schon 1-2cm. Das schaffst du mit der Hand im Radkasten, da geht nicht gleich was kaputt.
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » Do Jun 03, 2010 13:47

Werde es mal am Samstag in der Werkstatt nach der achsvermessung so mal probieren wie du es sagst! Steuergerät kann es eigentlich auch nicht sein, weil sie sich manchmal automatisch einstellen! Manchmal aber auch nicht! Ganz komische Sache! Und 2 Tage Auto in der Werkstatt stehen lassen, ohne dabei zu sein will ich auch nicht!
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Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » Do Jun 03, 2010 22:33

der Computer sagt immer iwas von "kurzschluss nach plus vorne links"!? Was meint er nur damit?
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