ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon a4Luka » So Mai 23, 2010 01:52

Hallo Leute!

Also nach meinem problemchen mit meinen KW Federn, was nun erfolgreich erledigt wurde, hat sich das nächste Problem angebahnt und dieses mal betrifft es meine Xenon-Scheinwerfer! Unswar hab ich jetzt ein Problem mit der leuchtweiten-regulierung! Die leuchten sind entweder viel zu hoch --> Folge: gegenverkehr wird geblendet! ODER die Leuchten sind zu tief --> Folge: Lichtausbeute ist dann eben nicht so stark UND jetzt meckert auch das FIS! Es erscheint das Symbol mit dem Lämpchen für leuchtweiten-Regulierung! Hat das ganze was mit der Tieferlegung zu tun? Vorher war alles einwandfrei! Ich könnt kot.. Echt! Kaum was abgeschlossen, folgt das nächste Problem!!
Danke schonmal für jede Hilfe!!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ALWR defekt?? --> ich werd verrückt!!

Beitragvon Cabriofan 1 » So Mai 23, 2010 10:28

Durch deine Tieferlegung muss Du jetzt zu deinem freundlichen und die Xenon neu ausrichten lassen.

Das selbe Problem hatte ich damals auch! Es reicht nicht aus, die Scheinwerfer an der Höhen- Einstellschraube auszurichten.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 23, 2010 10:54

Hast Du vielleicht die Sensoren an vorder bzw. hinterachse nicht mehr richtig befestigt?
Klammer abgegangen beim einbau des Fahrwerks??

Ansonsten wie Thomas schon sagt, mal zu Audi und eine neue Grundeinstellung durchführen lassen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » So Mai 23, 2010 12:25

Doch, ist definitiv alles richtig fest! Das ist auch erst, seitdem er hinten nun auch tiefer ist! Na dann muss ich wohl mal zum freundlichen! Hoffe der kriegte hin! Danke für eure Hilfe!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Cabriocruiser » So Mai 23, 2010 14:03

Keine Ahnung um wie viel den Audi nun wirklich tiefer geworden ist, aber wenn es zuviel ist, dann kann es auch sein, dass du die Koppelstangen austauschen musst. ABT bietet kürzere Koppelstangen an.

ABT Koppelstangensatz
für Fahrzeuge mit Tieferlegung und Xenon-Licht

Bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfern, funktioniert nach erfolgter Tieferlegung (ca. 35-40 mm) die gesetzlich vorgeschriebene, automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Auch kann kein Nullabgleich mehr durchgeführt werden, da die Werte der Niveausensoren außerhalb des Regelbereichs liegen und das Steuergerät somit einen Fehler erkennt.

Durch den Einsatz kürzerer, einstellbarer Koppelstangen kann dieses Problem kostengünstig, professionell und komfortabel gelöst werden.

Probiere aber trotzdem erstmal dein Glück beim :mrgreen:
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon M.i.k.e » So Mai 23, 2010 16:56

Bei meinen 50mm vorne hats gerade noch gereicht, dass ich nichts machen musste. Normal stehts aber auch im Gutachten, dass die Scheinwerfer angepasst werden müssten.
Der TÜV macht beim Eintragen der Federn auch einen Leuchtweite-Test
M.i.k.e

Beitragvon a4Luka » Mo Mai 31, 2010 16:47

Ich war nun bei Audi und wollte die Grundeinstellung durchführen lassen und wie es bei mir halt so ist, hat es natürlich nicht funktioniert! Der Computer ist immer kurz vorm start der Einstellung einfach stecken geblieben! Nun hab ich am Samstag mit einem Freund das ganze nochmal angeschaut und haben dabei festgestellt, das an der hinteren Achse der Sensor irgendwie etwas verbogen ist und sich nicht mehr bewegt hat bzw. nur eingeschränkt! Ich denke das es damit zusammen hängt, das der Computer für die Grundeinstellung das Ding ja bewegen will und es dann aber nicht ging! Jetzt haben wir das wieder gerichtet, so das es sich frei bewegen kann! Der Fehler wird mir aber immer noch im Fis angezeigt und wie gesagt, die Scheinwerfer regen sich nicht! Mittwoch hab ich nen Termin, entweder es klappt, oder das Ding ist kaputt gegangen... Ich halt euch aufm laufenden :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Tossibaer » Mo Mai 31, 2010 21:09

Haste den Geber an der Hinterachse nach dem Einbau der Federn wieder in korrekter Richtung montiert?
Hatte das gleiche Problem (Geber falsch wieder dranmontiert).
Das Teil hat keinen Anschlag und kann auch falsch wieder montiert werden.
Fällt kaum auf (nicht mal dem Freundlichen Werkstattmeister als ich die Grundeinstellung vergebens einstellen lassen wollte).
Die kleine Stange vom Geber war bei mir um 180 Grad verdreht. Also entgegen dem ursprünglichen Einbau.
Somit lieferte auch das Poti völlig wirre Werte.
Eventuell ist es bei Dir ja auch so.

Gruß
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon a4Luka » Mo Mai 31, 2010 23:08

Ja jetzt sollte der Geber richtig rum drinn sein! Am Mittwoch hab ich den Termin! Wenn's dann nich klappt, ist der vielleicht kaputt (warum auch immer!?)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Mi Jun 02, 2010 16:47

Leute ich werd verrückt ich brauche mal Tips!!!
Ich war jetzt 3 mal in der Werkstatt und es will einfach nicht funktionieren!! Woran kann es legen?? Der Typ in der Werkstatt hat die versuche an der vorderachse und der Hinterachse am Computer gemacht mit dem einfedern des Autos! Die Geber vorne und hinten geben die normalen Signale! Jetzt sagt der Computer immer irgendwas von Kurzschluss vorne Geber und Pluspol! Was meint er damit? Wir kommen einfach nicht ins Steuergerät rein!?
Ich gab echt keinen Nerv mehr und meine Laune ist im Arsch...
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 02, 2010 19:02

Kannst du das Fehlerprotokoll besorgen und hier mal posten. Normalerweise wird darin genau die Gebernummer und die Fehlerart angegeben.
So klingt es ersmal nach einem defekten Geber oder einem Problem in den Anschlußleitungen. Vielleicht kommt es nun durch die Tieferlegung zu einem Kontakt der Leitung mit einem anderen Teil des Fahrzeugs und die Leitung (Isolierung) wurde angescheuert oder stark abgeknickt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon a4Luka » Mi Jun 02, 2010 19:24

andi1103 hat geschrieben:Kannst du das Fehlerprotokoll besorgen und hier mal posten. Normalerweise wird darin genau die Gebernummer und die Fehlerart angegeben.
So klingt es ersmal nach einem defekten Geber oder einem Problem in den Anschlußleitungen. Vielleicht kommt es nun durch die Tieferlegung zu einem Kontakt der Leitung mit einem anderen Teil des Fahrzeugs und die Leitung (Isolierung) wurde angescheuert oder stark abgeknickt.

danke Andi am samstag hab ich da nen Termin dann mach ich das! Habe gerade mal die Batterie abgeklemmt gucken was dann passiert! Hoffe echt das es nichts großes ist!
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon M.i.k.e » Do Jun 03, 2010 13:34

Versuche das Auto hoch zu ziehn, wenn die Grundeinstellung gemacht wird!!!

Da reichen schon 1-2cm. Das schaffst du mit der Hand im Radkasten, da geht nicht gleich was kaputt.
M.i.k.e

Beitragvon a4Luka » Do Jun 03, 2010 13:47

Werde es mal am Samstag in der Werkstatt nach der achsvermessung so mal probieren wie du es sagst! Steuergerät kann es eigentlich auch nicht sein, weil sie sich manchmal automatisch einstellen! Manchmal aber auch nicht! Ganz komische Sache! Und 2 Tage Auto in der Werkstatt stehen lassen, ohne dabei zu sein will ich auch nicht!
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Do Jun 03, 2010 22:33

der Computer sagt immer iwas von "kurzschluss nach plus vorne links"!? Was meint er nur damit?
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio