Da wir nunmehr Matthia´s "Abschieds"-Thread vollends gekapert haben , könnte vielleicht Matthias oder einer der anderen netten Mod´s den Teil abtrennen und einen neuen Thread eröffnen, da die Problematik für A5 (B9) Cabrio - Interessenten durchaus interessant und wichtig sein könnte.
Eine gute Idee die ich gerade umgesetzt habe (need4speed)
Das voraus geschickt, muss ich nochmal auf Reiners Statement zurückkommen
da Florian sich auf ein A5 (B9) Cabrio mit V6 TDI freut(e) und die Sache damit anfing, muss ich nochmal nachlegen.
Das was Reiner oben für den A6 (8k) beschreibt, kann zumindest ich für die B9 - Baureihe so nicht gänzlich bestätigen. Die B9 Baureihe - wozu ja die technisch an sich nahezu gleichen A4 und A5 gehören, hat die Problematik mit der Anfahrschwäche ganz offensichtlich unterschiedlich zum A6 ausgeprägt.
So kann ich beispielsweise die von Reiner beschriebenen irren Gangwechsel und das Verhalten im Hinblick auf das Zurückschalten so nicht bestätigen. Zumindest unser B9 in Gestalt des A4 Avant schaltet so nicht.
Dort werden vielmehr - wie oben bereits beschrieben - die unteren 3 Gänge vielmehr ständig beim Schaltvorgang verschliffen - nahezu einer ständig rutschenden Kupplung.
Und da schreibe ich auch vom Abbiegen oder im Kreisverkehr, etc.. der B9 - also zumindest unser A4 "hoppelt" auch nicht zwischen den Gängen hin und her - wie es Reiner im A6 erleben musste. Hier wird ständig verschliffen.
Mit Einlegen des 4. Ganges ist das aber vorbei. Zum Glück kommen dann nach oben noch 4 Weitere.
Ich kann ebenso wenig bestätigen, dass das Problem bis 90 km/h vorhanden wäre. Das ist im B9 nach meinen Erfahrungen viel früher vorbei.
Daher scheint die Ausprägung im B9 doch etwas anders zu sein als in der A6 Baureihe.
Eventuell kann ja Michael noch etwas dazu schreiben, wie sich sein A5 SB verhält.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es aktuell keinen User hier im Forum, der einen A5 - B9 - als Cabrio mit einem V6 TDI fährt ???
Vielleicht kann ja Florian nach seiner Testfahrt im B9 Cabrio mit dem kleinen V6 TDI was von seinen Erfahrungen teilen.
Nach nunmehr fast 50tkm in unserem A4 habe ich auch im Hinblick auf das direkte Anfahren aus dem Stand eine "Strategie" entwickelt, die die Sache etwas erträglicher macht.
Wenige Augenblicke bevor es losgehen soll, gehe ich bereits von der Bremse - soweit das möglich ist - und damit ein paar Augenblicke nach Lösen der Bremse erst aufs Gas - woraufhin der Motor die Gasannahme etwas besser "verkraftet".
Dann folgt das Verschleifen der ersten 3 Gänge - bis es im 4. richtig vorwärts geht!
In der Kaltstartphase bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ist das Problem insgesamt weniger stark ausgeprägt.