von Reijada » Di Feb 23, 2021 22:22
„Anfahrschwäche“ verniedlicht das Problem. Es
Geht um den 286 PS 3.0 d6 temp im 8K oder anderen Modellen, sowie dem S6 Motor.
Was meint ihr warum ich gerade einen Diesel vom anderen bayrischen Hersteller fahre.
Es gibt hier einen Thread wo ich mein Leid kundtue. Audi hat durch die V Bauweise massive Abgastemperaturprobleme, die kriegen die Grenzwerte im „normalen“ Schaltverhalten nicht auf die Reihe.
Mein B.. hat einen Reihensechser und 4 außen montierte Turbos.
Das Problem ist auch nicht das verschleifen von den Gängen durch den Wandler.
Das wäre ja alles halb so wild.
Das Getriebe schaltet bei minimalen Gasgeben einen, teils zwei Gänge zurück.
Und ich rede da nicht vom Anfahren, sondern beim Abbiegen, oder im Kreisverkehr oder, oder.
Das Auto hoppelt die ganze Zeit zwischen irgendwelchen Gängen hin und her
Absolut unharmonisch.
Der ganze Spuk ist so ab 90 km/h vorbei, da wird zwar immer noch fleißig runtergeschaltet aber es nervt nicht mehr ganz so schlimm.
Und ich stehe nach wie vor auf Diesel, auch wenn die kurz vorm Aussterben stehen.
400 PS, 760 NM, 5,5-8,5 l ;)
Gruß Reiner
================================================================================
…nicht ganz originaler Rimili!