Anleitung zum Ölwechsel mit Filter??

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Anleitung zum Ölwechsel mit Filter??

Beitragvon mike1978hamm » Fr Mär 08, 2013 15:30

Hallo,
fahre ein 2.5TDI, Bj. 2003.
Ab dem 1.April kann ich wieder fahren. [smilie=pray.gif]
Doch ich wollte zuvor einen Ölwechsel mit Filter vornehmen.
Da es mein erster wechsel ist, würde ich gerne eine Anleitung zur Not haben, kann mir dort jemand weiterhelfen??? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vielleicht aus so einem Rep. Buch (jetzt helf ich mir selbst, oder so).
Ich bedanke mich im vorraus.
Gruss Mike
mike1978hamm

Re: Anleitung zum Ölwechsel mit Filter??

Beitragvon GuidoK » Fr Mär 08, 2013 16:07

Also, wenn es jetzt nicht irgendwas Besonderes gibt an Deinem Motor, dann ist das doch prinzipiell ganz einfach:

• Motor warmfahren
  • Hochbocken
  • Nachfüllstutzen ab
  • Oel ablassen
  • Oelfilter raus
  • Oelfilter rein
  • Ablaßschraube rein :mrgreen:
  • Oel einfüllen
  • Nachfüllstutzen drauf
  • Fahrzeug wieder runterholen
abfahren....

hier gibt's auf ein paar Bilder (wenn auch kein TDi): Klick

In der Motorradszene streitet man sich übrigens, ob man einen Oelwechsel vor der Winterstandzeit machen soll oder danach! Ich mache bei allen Saisonfahrzeugen den Oelwechsel vor (!!!) der Standzeit (beim Audi hab' ich es leider verpennt :oops: ), damit sich die ganzen Schmutzpartikel nicht im Motorblock absetzen können...
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 16:08

Warum willst Du gerade den Ölwechsel selbst machen? Ein guter Tip ist z.B. so etwas: http://www.mac-oil.de/
Da liegst Du im Normalfall mit dem Materialpreis schon über dem Angebot, musst es noch selbst machen, Öl entsorgen usw. . Dort ist es in 15 min. gegessen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon GuidoK » Fr Mär 08, 2013 16:14

Hihi! Hamm ist nur auf dem Papier eine "Großstadt"!!! In vielerlei Hinsicht sind wir tiefste Provinz!!!

Aber eigentlich hast Du recht!

@Mike: Ruf doch einfach mal bei Borowski (Werler Str.) an und frag' was ein Oelwechsel kostet!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon mike1978hamm » Fr Mär 08, 2013 17:16

Danke, für die antworten....
den ablauf eines Ölwechsel weiß ich,
habe gedacht muss hier auf etwas besonderes achten.
leider ist Mister Wash nicht in der nähe...
und wer ist Borowski auf der Werlerstrasse??(die kleine Werkstatt an der Ampel)

Habe gerade mein Firmenwagen aus der Werkstatt geholt.
Der Meister hat mit geraten,den Ölwechsel nach dem Winterschlaf durchzuführen, am besten 2Tage fahren und im warmen zustadt in dann machen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei meiner Honda XX mache ich ihn auch vor Saison beginn. [smilie=rock.gif]

gruss
mike1978hamm

Beitragvon need4speed » Fr Mär 08, 2013 17:36

GuidoK hat geschrieben:[*]Ablaßschraube rein..

Aber eine neue - mit neuem Dichtring - Anzugsdrehmoment 30 Nm

GuidoK hat geschrieben:*]Fahrzeug wieder runterholen - abfahren....

Naja, einige Minuten sollte er vorher schon im Leerlauf tuckern damit der Schmierfilm auch überall wieder aufgebaut werden kann.

Pedl hat geschrieben:Dort ist es in 15 min. gegessen.

Für mich einer der Hauptgründe nicht zu solchen Schnellwechselbuden zu fahren. 15 Minuten reichen kaum damit auch wirklich der letzte Tropfen raus ist - und mit diesem auch die Ablagerungen, Metallspäne etc. die sich so im Öl sammeln. Dann kann ich auch absaugen - was IMHO das allerletzte ist [smilie=thumbsdown.gif]

Vielleicht bin ich ja auch nur altmodisch oder liebe es im warmen Öl zu panschen um die (wieder mal) reingefallene Ab­lass­schrau­be herauszufischen ... [smilie=1hammer.gif]
Ich mache das auf jeden Fall lieber selber, bleibe kostenmäßig deutlich unter dem Mc-Angebot und habe dazu noch ein besseres Öl. Allerdings ist es ohne Hebebühne schon mit einigem Aufwand verbunden und die Sicherheit sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen (Stichwort: ich lege mich unter ein Auto welches nur auf einem Wagenheber steht [smilie=shocked.gif] )
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon mike1978hamm » Fr Mär 08, 2013 17:53

Deswegen möchte ich auch den Ölwechsel selber durchführen.
Da weiss ich das alles vernünftig ist. :mrgreen:

Ich habe in der Garage eine kleine Grube ca. 50cm tief,
da kann man den Wagen schön drüber fahren und alles schön ablassen und er steht grade. :mrgreen:

Eine neue Schraube mit Dichtung muss ich mir noch besorgen.
Gut zu wissen ist auch Anzugsmoment (30nm).
Deswegen habe ich hier nach Anleitung hier gesucht bzw. gebeten villeicht auch als PDF aus so ein Rep.Buch.
Vielleicht gibt es hier ja ein Mitglied der mir eine zusenden kann. [smilie=pray.gif] #
gruss
mike1978hamm

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 17:56

Der meiste "Dreck" wird bei warmgefahrenen Motor schnell rauslaufen, ich denke, es kommt da nicht auf den letzten Tropfen an (der geht eh immer in die Hose :mrgreen: ). Das Helix kommt eigentlich ganz gut weg. Meinst Du, dass Vertragswerkstätten sich so viel mehr Zeit für den Wechsel lassen?

Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden mit denen. Selbst wechseln macht wie Du sagst nur Sinn mit Bühne oder vernünftiger Grube.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon need4speed » Fr Mär 08, 2013 18:03

Pedl hat geschrieben:der geht eh immer in die Hose :mrgreen: )

Aber erst ab einem gewissen Alter - und mein Cab ist noch jung [smilie=roflmao.gif]

Aber der Vergleich ist ja gar nicht so verkehrt - wie ältere Herren halt etwas länger am Pinkelbecken verweilen lasse ich beim Cab lieber etwas länger die Schraube draußen [smilie=icon_wink.gif]

Die Vertragswerkstätten machen es auf keinen Fall besser, eher schlechter weil sie meist absaugen. Deshalb mache ich zwischen den Intervallen lieber einen Wechsel selber, dann habe ich dabei wenigstens ein gutes Gefühl.
Die Glaubensfrage "Öl" will ich hier gar nicht erst hochkochen lassen (da gibt es schon genügend Threads) aber IMHO rangiert das Helix eher im Mittelfeld der Qualitätsskala - insbesondere im LL-Bereich.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 18:56

Deswegen habe ich auch "nur" das 0W40 genommen, da ich von der Suppe eh ab bin. Lieber alle 15tkm wechseln, nun stellt sich eben die Fage Wann. Mein Bauch diktiert mir, dass es vor der Saison besser ist aber da werden wir ja noch ein paar Meinungen hören / lesen.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon GuidoK » Fr Mär 08, 2013 19:24

Pedl hat geschrieben:...nun stellt sich eben die Fage Wann. Mein Bauch diktiert mir, dass es vor der Saison besser ist aber da werden wir ja noch ein paar Meinungen hören / lesen.

Oh! Wurde das hier noch nie erörtert? Dann mach' doch mal jemand so ein Thema auf...!

mike1978hamm hat geschrieben:...und wer ist Borowski auf der Werlerstrasse??(die kleine Werkstatt an der Ampel)...

Ja, gegenüber von so einem Schnellimbiß (stadtauswärts auf der rechten Seite kurz vor der Jet-Tanke) - aber das hat sich ja erledigt...!

mike1978hamm hat geschrieben:...Deswegen habe ich hier nach Anleitung hier gesucht bzw. gebeten villeicht auch als PDF aus so ein Rep.Buch. Vielleicht gibt es hier ja ein Mitglied der mir eine zusenden kann...

Würd' ich glatt machen oder Dir ausleihen, Mike! Aber ich hab' keines :oops: ...brauchte bislang keines! [smilie=thumbsup.gif]

Aber letztlich hast Du, glaube ich, hier schon alle relevanten Infos erhalten (Dichtung/Drehmoment/...) - mehr braucht's nicht!

Viel Glück und Spaß beim Oelbad! :mrgreen:
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio