Antenne Zuleitungen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Antenne Zuleitungen

Beitragvon Mirco » So Apr 10, 2016 08:21

Hallo,
habe ein Problem mit dem Radioempfang. Bei mir ist ein RNS-D verbaut und bei meinem Vorgänger wurde Festgestellt, das das Modul im Kofferaum defekt ist. Nun hat er aus kosten gründen eine hässliche Scheibenantenne eingebaut.
Das Kofferaummodul habe ich nun wieder Besorgt, aber ich habe Probleme mit den Anschlüssen. das Curryfarbene Kabel habe ich nicht. Das weise Fakrakabel habe ich, aber da muss wohl ein anderer Stecker mit kurzer Verängerung drauf.
Beim RNS-D wäre es schön, wenn jemand Bilder oder Schaltpläne dazu hat. Wie gesagt es wurde ja nur die Antenne geändert und geht das Curryfarbene Kabel bis zum RNS-D?
Bitte um Hilfe!
Danke!
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antenne Zuleitungen

Beitragvon andi1103 » So Apr 10, 2016 09:02

Mit dem Modul im Kofferraum könnte auch die TMC-Box gemeint sein. Hast du die Anzeigen im FIS noch, also Radiosender und Navihinweise?

Beim RNS-D ist das ganze etwas anders geschaltet: Vom RNS-D geht eine antennenleitung zur TMC Box links im Kofferraum. von der TMC Box geht dann wieder eine Leitung raus zum linken Antennnenmodul in der Heckklappe: post143075.html?hilit=antennenkabel#p143075

Die zweite Antennenleitung geht vom RND-D direkt zum linken Antennenmodul.

RNS-D Antennenanschluß schwarz -> TMC Box -> auf Anschluss "ANT" oder "HF" Antennenmodul links (weisser Fakra)
RNS-D Antennenanschluß gelb -> auf Anschluss "ZF" Antennenmodul links (curryfarbener Fakra)
Liegt der Fehler in der "HF"-Leitung, also der zur TMC Box, ist der Radioempfang weg. Sollte die TMC-Box selbst Ärger machen, kann man beide Antenneleitungen an der Box abziehen und zusammenstecken, dann gibt es eine direkte Verbindung. TMC funtioniert dann natürlich nicht mehr und damit auch keine dynamische Routenführung .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Mirco » So Apr 10, 2016 09:12

Also im Armaturenbrett zeigt ernichts an.
das Zweite Problem was ich habe ist das auch meine Lenkradbedienung nicht mehr geht( habe ich aber so schon gekauft)
Gruß Mirko
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Mirco » So Apr 10, 2016 10:11

Also die TMC-Box ist vorhanden und angeschlossen. Was dort fehlt, die Antennenanschlüsse sind nicht angeschlossen oder so ähnlich.
Ein weißen Fakro-Stecker habe ich gefunden, aber männlich! nicht weiblich ,das er auf das Antennemodul Radio ANT passt. Was mir bei deinem Kofferraumbild noch aufgefallen ist, ist die Antenne rechts neben dem linken Modul, die ist bei mir nicht drin.
Gruß Mirko
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » So Apr 10, 2016 10:15

Das hat alles eine Ursache - eine defekte TMC-Box. Das RNS-D hat ein, sagen wir mal, veraltertes Bussystem. Damit nun die Befehle und Infos des RNS-D vom CAN-Infotainment des B6 gelesen werden können, hat man in der TMC-Box ein interface integriert.

Fällt die Box aus, fallen auch Lenkradfernbedienung und anzeigen im FIS aus. Das RNS-D ist der Dino unter den B6-Radios/Navis, gab es schon im B5 und im A6 4B. Ich hab immer das Gefühl, man hat das Teil auf Teufel komm raus in den B6 geprügelt um bei Verkaufsstart ein Navi mit Farbbildschirm anbieten zu können.

Als schnelle Lösung bietet sich das Zusammenstecken der beiden Antenneleitungen an der TMC-Box an. Die ist allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen. Sie sitzt von hinten auf einem Halter hinter der linken Kofferraumverkleidung. Wenn das Kabel nicht noch woanders gebrochen ist, funktioniert damit ersst mal der Radioempfang wieder.

Ich habe noch eine TMC-Box aus einem Umbau auf RNS-E, weiß allerdings nicht ob sie OK ist, konnte sie nicht testen. Ich bringe sie zur Tour mal mit.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon andi1103 » So Apr 10, 2016 10:16

Mirco hat geschrieben:as dort fehlt, die Antennenanschlüsse sind nicht angeschlossen oder so ähnlich.
Ein weißen Fakro-Stecker habe ich gefunden, aber männlich! nicht weiblich ,das er auf das Antennemodul Radio ANT passt.

Das hört sich nicht original an.

Kannst du ein paar Fotos davon machen?

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Mirco » So Apr 10, 2016 10:47

Ja, ich mache mal ein paar Bilder.
Gruß Mirko [smilie=bolt.gif]
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Mirco » Mo Apr 11, 2016 22:31

So, hier einige Bilder.
Beim navu ist genau zu sehen, das ein Kabel RG 174 abgekniffen ist und Antennenkabel noch da liegt.
Im Kofferaum ist aufgerollt die Kabel für TV und ein Kabel mit weißem Fakra Stecker.
Ich weiß nicht welche Stecker nun an die TMC Box kommen. Ich gehe auch davon aus, das diese kaputt ist, da der Anschluss noch vorhanden ist und im Display vom Navi steht, das keine Verbindung zur TMC Box aufgebaut werden kann. Es sei denn die fehlende Verbindung zur TMC Box sind die Beiden fehlenden Kabel wie im Bild zu sehen.
Gruß Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Di Apr 12, 2016 07:04

Da war ja ein Profi am Werk. Das Kabel mit dem weißem Fakra kommt vom Fahrzeug? Dann wird genau das "Ant" Kabel sein. Der Originalstecker der auf den jetzt freien Anschluß an der TMC-Box gehört wurde wohl abgeschnitten und durch den Fakra ersetzt. Es muss aber jetzt noch eine Verbindung zum linken Antennenmodul in der Heckklappe geben. Original geht das noch auf der TMC-Box vorhandene Kabel dort hin (mit weißem Fakra weiblich).

Evtl. wurde dort etwas nicht fertig gemacht, denn es muss nun ein Kabel mit diesem Fakra verbunden werden das zum Antennenmodul führt. Normalerweise hätte man die zwei Stecker von der TMC-Box einfach zusammenstecken können. Aber wahrscheinlich war das Kabel zum Antennenmodul gebrochen.

Die TMC-Box wird defekt sein, Die Anzeige im Fis muss auf jeden Fall da sein, auch die Meldung im Navi spricht dafür.

Am Radio selbst ist der DIN-Anschluß (der runde) auch nicht original, da wurde wohl die Scheibenantenne dran gefummelt. Auf dem letzten Bild ist der Originale. Von dort müsstest du Durchgang zu dem Kabel mit dem Weißen Fakra im Kofferraum haben.

So ist es aufgebaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Mirco » Di Apr 12, 2016 19:16

Also, wie ich das sehe muss der Antennenstecker beim Navi draufgesteckt werden. Die andere Seite steckt schon auf der TMC Box.
Als nächstes muss ein weiser Fakrastecker(männlich oder weiblich ?) von der TMC Box zum Antennenmodul ANT(weiblich).

Das Curry Kabel liegt abgekniffen vor dem Navi. Das würde ich aneinander Löten (RG 174) an das Kabel mit der roten Markierung vor dem Navi. Dies führt höchstwarscheinlich in den Kofferaum mit dem weisen männlichen Fakrastecker . Ich würde jetzt den weißen Stecker in ein Curry Stecker wechseln. Anschließend ein kurzes Kabel mit (0,5m) zwei Fakrastecker Curry kaufen ( eine Seite mämmlich und die andere weiblich), die Kabel (ehemals weis) miteinander verbinden und hoch zum Modul führen (ZF).

Dein Plan müsste soweit korrekt sein, das einzige, was mich stutzig macht, ist das das Curry Kabel vom Navi bis in den Kofferaum geht, aber einen weisen Stecker hat. wenn ich vom weisen Stecker absehe, dürfte das anschließen kein Problem darstellen.

Sag mal muss eine neue TMC-Box wenn Sie getauscht wird, angelernt werden, oder kann ich die neue so dazwischen setzen.
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Di Apr 12, 2016 20:00

Mirco hat geschrieben:as mich stutzig macht, ist das das Curry Kabel vom Navi bis in den Kofferaum geht, aber einen weisen Stecker hat.

Es gehen beide Antennenleitung erst in den Kofferraum. Ich glaube, dass der Vorbesitzer den Stecker an der TMC-Box abgekiffen hat und ein Kabel mir weißem FAKRA angelötet hat. Man sieht ja auch den Schrumpfschlauch auf einem deiner Fotos.

TMC-Box neu kaufen lohnt nicht, ca. 340€ im Austausch [Shock.gif] . Wenn du die TMC-Box nutzen möchtest, sollte auch das Antennensignal wieder durch die Box gehen. Nur so funktioniert dann auch TMC. die Stecker heißen SMB-Stecker. Ich hab noch einem Adapter, nur mit blauem Fakra für GPS-Antennen (Foto).

Wie schnell muss es denn fertig werden? Ich habe wie gesagt noch eine TMC Box und ein paar Adapterleitungen. Würde ich zur Tour mitbringen und mir das mal anschauen.

Hab ja evtl. etwas Zeit übrig wenn ich Morris Verdeckwanne nicht machen muss :mrgreen: [smilie=bolt.gif]

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Mirco » Di Apr 12, 2016 21:39

Hallo, so ein Andapterkabel ist nicht die Welt. Bestelle ich übers Internet. Curry Kabel anlöten und hochführen zum Antennenmodul ZF draufstecken fertig.
Frage? Das andere Antennenkabel, was von vorne kommt steckt ja schon mit einem SMB Stecker auf der TMC Box. Sitzt das denn schon richtig ? Denn dann brauche ich nur noch ein Kabel mit SMB Stecker von der Box hoch zum Antennenmodul weiser Fakra Stecker weiblich an ANT.

Die TMC Box möchte ich auf jedenfall wieder in Ordnung haben. Wenn du noch eine hast muss Sie diese Bezeichnung haben 1. Nr. 7 612 001 047 und die 2. Nr. 8EO 919 895 B.
Wenn die Box passt , was möchtest du für die haben?
Hätte Sie gern vor dem Treffen montiert. Wenn dann etwas nicht klappen sollte, könnte ich Dich ja immer noch fragen.

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. [danke.gif]

Gruß Mirko
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon MorrisAudi » Di Apr 12, 2016 22:11

Hab ja evtl. etwas Zeit übrig wenn ich Morris Verdeckwanne nicht machen muss :mrgreen:

Ja ich glaube du hast die Zeit. Aber Samstag kann ich dies bestätigen [Eis.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Mirco » Sa Mai 28, 2016 10:03

Hallo Andi,
habe alle Kabel erneuert, von forne bis hinten. Martin konnte mir auch erzählen das die funktionieren. Der Radioempfang ist aber immer noch schlecht. Auch das zusammenstecken der Stecker am TMC Modul bringt keine Besserung. Wenn ich die Kabel zu TMC Box festhalte wird der Empfang besser.
Wo sitz denn die Antenne im Auto, vieleicht liegt es daran?
[hilfebenoetigt2.gif]
Gruß Mirko
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Redthunder » Sa Mai 28, 2016 12:00

Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio