Antennenmodule verlegen?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Antennenmodule verlegen?

Beitragvon Hannes1982 » Mi Jan 19, 2011 19:56

Tach zusammen,

nachdem mein Antennenkabel fürs Radio das dritte mal einen Wackler hat und mein Navi seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr funzt, hab ich mir so gendacht, dass man die Module/Antennen fürs Radio und fürs Navi vielleicht verlegen könnte?!
Soll heißen, ob man die Module nicht einfach woanders hinbaut. Klar, einfach in den hinteren Kotflügel legen ist vom Empfang her nicht so ne tolle Idee, aber vielleicht hat ja der eine oder andere ja ne bessere Idee oder hat es sogar schon gemacht?!

Also her mit den Vorschlägen!
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Antennenmodule verlegen?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 19, 2011 20:05

Also Antennenkabel und Navikabel haben ein Problem?
Die Verlegung an einen anderen Ort wird noch mehr Probleme bringen. Die Heckklappe besteht aus einem Kunststoff, was den Signalen weniger Probleme bereitet, als wenn du die Antennen nun irgendwo versteckst.

Ein Navi haben viele nachgerüstet und die Navi-Maus unterm Amaturenbrett verlegt. Funzt bei denen soweit ich weiß auch einwandfrei.
Radio würde ich mal nen neues Kabel einbauen, evtl. sogar komplett vom Radio an.

Wenn man das Navi ein paar mal raus hatte und nicht aufpasst (man ist ja faul und lässt das Kabel dran und legt das Navi beiseite bis es wegrutscht und das Antennenkabel unter zug steht), dann gibts auch Probleme am Stecker am Radio und der Empfang wird immer schlechter...

Alternativ mal nach einem flexibleren Antennenkabel gucken...die sind aber teurer.
Weiß nur grad nicht was es ist RG58...oder so...evtl. müsste man sich einen neuen Stecker crimpen lassen wenn du das Werkzeug nicht hast.

Aber woanders hinlegen würde ich die Antennenverstärker nicht...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenmodule verlegen?

Beitragvon Hannes1982 » Mi Jan 19, 2011 21:03

Das Navi ist mir erlich gesagt fast egal. Ist nur das kleine und das habe ich auch früher eigentlich nie benutzt.

Die Antenne fürs Radio wurde bereits einmal stümperhaft von Audi gepflickt. Danach habe ich es schon auf einem 30cm Stück durch ein flexibleres ersetzt. Hat auch 3 Jahre gehalten, aber irgendwie fängt es jetzt wider an zu stören. Wenn ich dann die Heckklappe auf mache und ein wenig an der Kabeldurchführung auf der linken Seite wackel, kommt der Empfang wider.

Das die Antennen nicht ohne Grund unter der Kunstoffheckklappe sind ist mir auch klar, aber vielleicht gibts ja irgendwo einen anderen Platz der sich auch dafür eigenet?!
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio