Wenn ich richtig informiert bin ist beim A5 der Aschenbecher ja ebenfalls nur ein Einsatz für den Getränkehalter - so wie bei meinem A1 auch. Bauartbedingt haben die Teile ja nun mal keine Beleuchtung und ein Kabel würde auch ein wenig merkwürdig aussehen. Dennoch wollte ich mich damit nicht abfinden, denn - ich muss es gestehen - gelegentlich rauche ich im Auto ...
Also habe ich mir eine batteriebetriebene Beleuchtung gebaut welche sich automatisch einschaltet wenn der Deckel geöffnet wird.
Dazu brauchte ich folgende Teile:
1 LED 3mm, ultrahell rot
1 Reedkontakt Wechsler (eigentlich braucht man einen Öffner, ich fand aber keinen)
1 Halterung für Lithiumzelle CR 1225
1 kräftigen Magnet (oder auch 2)
Dazu natürlich einen Aschenbecher, eine passende Batterie CR 1225, etwas Litze, Lötzinn, Heißkleber
Als erstes wurden unten am Batteriehalter 2 dünne Litzen angelötet und die Pins gekürzt.
Dann habe ich den Reedkontakt bearbeitet (wer damit nichts anfangen kann, das ist ein Schalter welcher durch Magnetismus geschaltet wird). Da er ja im Normalfall (Deckel geschlossen - Magnet liegt an) keine Stromverbindung herstellen soll benötigt man einen sog. Öffner. Einen solchen konnte ich in der Baugröße aber nicht bekommen und so nahm ich einen Wechsler. Mit dem Messgerät habe ich ermittelt welcher Pin wofür ist und den nicht benötigten abgetrennt und isoliert.
Dann die ganze Konstruktion, beginnend mit der LED, von innen an den überstehenden Teil des Randes vom Ascher geklebt. So sieht man die Konstruktion bei normaler Benutzung überhaupt nicht.
Dann den Reedkontakt an den oberen Rand geklebt und den Batteriehalter dazwischen - alles mit Heißkleber.
Natürlich musste ich zuvor die Beinchen der einzelnen Komponenten so zurecht biegen, dass sie danach mit möglichst wenig Aufwand zusammengelötet werden können. Hierbei ist es egal ob der Reedkontakt am Plus- oder Minuspol der Batterie angeschlossen wird. Nur bei der LED muss man natürlich die Polarität beachten (langes Bein = Anode = Plus, kurzes Bein = Kathode = Minus).
Den Magneten habe ich mit Doppelklebeband unter den Rand des Deckels geklebt. Da einer nicht ausreichte (zu großer Abstand zum Reedkontakt) habe ich einfach einen zweiten drübergepackt.
Bei geschlossenem Deckel leuchtet nichts, wird dieser aber geöffnet geht sofort die LED an.
Und so im eingebauten Zustand, wobei es natürlich noch hell war als ich das Foto gemacht habe.
Wie lange die Batterie hält werde ich sehen, rein rechnerisch sollte sie ca. 120 bis 150 Minuten Dauerbetrieb aushalten. Da ich den Ascher sicher nur selten benutzen werde - und wenn natürlich immer nur für einige Minuten - sollten pro Batteriefüllung locker 2 Monate drin sein.