Hallo Zusammen,
ich hatte mir ja im August 2018 ein A4 Cabrio 3,0 mit 220 PS mit LPG VSI 1 (11 Jahr alt) geholt mit angeblich 143000 KM + angeblichen 40000 Tachmanipilation !
Ich wollte nun kurz meine Erkenntnis zum Thema Zündausetzer mitteilen.
Ich hatte nun den Fehler, das ich ab und an im Benzinberieb Ausetzer hatte, dann waren Sie wieder verschwunden und schwubs waren sie wieder da! Komischer Weise unter Gas nicht, da lief er immer sauber.
Also natürlich die Sachen im Benzinbereich geprüft und immer nur auch auf der Benzinseite gesucht, Benzindruck, Einspritzdüsen und Spritzbild. Ich konnte mir keinen Reim auf die Sache machen und war kurz davor schon das Gras wachsen zu hören :-( Ich wollte ja diesen Fehler finden und beheben !
Ich suchte immer im Netz nach ASN Fehlzündungen etc. und bin nicht fündig geworden. Bis ich den Spiess umdrehte und nach Prins VSI Fehlzündungen suchte! Da bin ich dann fündig geworden. Da es bei den alten Emulatoren (vergossen), meiner jetzt 11 Jahre alt, vorkommen kann das diese undicht werden und somit Feuchtigkeit an die Elektronik gelangen kann, schalten diese nicht mehr oder nicht sauber zwischen Benzin und Gasbetrieb um ! Dies hat dann Fehlzündungen zur Folge !
Man kann diesen Emulator gegen einen gesteckten tauschen, man muss "nur" den Kabelbaum trennen und den Kabelbaum mit dem Stecker anlöten.
Ich habe auch den Verdacht das mein Emulator Feuchtigkeit gezogen hat, da eine Änderung der Einbaulage jetzt bereits seit etwa 4 Wochen erst mal Abhilfe geschaffen hat und der Fehler bis jetzt erst mal nicht mehr aufgetretten ist.
Hatte da Jemand von Euch auch schon mal Probleme und hat Jemand diese Lötarbeiten durchgeführt?
Gruß Bernd