Ich repariere bei meinem 1,8t auch dauernd,Zur Zeit hat er Kühlwasserverlust zwischen Motor und Spritzwand.Das Plastikteil mit Dichtring ist undicht laut Mechaniker bekanntes Problem beim BFB Motor.Der erhöhte Ölverbrauch bei den TFSI Motoren sind ja wohl keine Ausnahme bei einigen Modellen.Die Gefahr von einem Motorschaden fährt immer mit siehe untenstehenden link eines 2.0 TFSI.Fahre seit 1976 Auto ca. 15 000 km im Jahr.Bis jetzt habe ich immer Autos gefahren bei denen ich solche Probleme nicht kannte.Hab meistens meine Autos bis 200 000km gefahren.Mein letztes Fahrzeug war ein Skoda Oktavia Kombi 1,9 TDI Bj.1998 der lief problemlos bis 200 000km bis ich ihn 2014 verkaufte.Kundendienste mach ich alle selber Ölfilter,Öl,Luftfilter,Pollenfilter jedes Jahr und ab und an Bremsflüssig tauschen.Golf Turbodiesel 70 PS ,Audi 80 Diesel 1,6l 54 PS ,Audi 80 Avant 2,0 Benziner 90 PS,1977er Golf GTI 1,6l 110 PS erstes neues Auto und sofort..... kann mich nicht erinnern bei diesen Motoren Probleme dieser Art gehabt zu haben.Kundendienst einmal jährlich gemacht und gut ist.
In der letzten Auto Motor Sport wurde ein 200 000 km Test zwischen Golf mit TSI Motor 122 PS DSG und A Klasse 122 PS durchgeführt.Golf sehr schlecht abgeschnitten.DSG defekt bei über 100 000 km,sehr hohe Reparaturkosten. Motor Undicht verliert Öl ect.Bei Mercedes wurde die sprichwörtliche Mercedesqualität angesprochen 200 000km ohne Probleme.
Ich möchte trotzdem einen Audi fahren aber doch einen Motor der auch jenseits von 100 000km noch einige km hält ohne große Reparaturkosten.Den Ölverbrauch eines Gebrauchten festzustellen ist nicht möglich außer im KD Heft sind die unten beschriebenen Aktionen vermerkt dann kann man beruhigt kaufen.Danke für den Tipp.