Die Heizung braucht nach dem Zahnriemen Wechsel sehr lange bis sie richtig warm wurde, richtig warm wurde die auch nie. Ich habe daher erst gedacht es ist noch Luft im System, es wurde ja mit Unterdruck entlüftet, aber neues Entlüften brachte auch keine richtige Verbesserung. Bei den meisten Motoren im B6 gibt es aber oben am Wasserkasten noch die Entlüftung, da wurde aber nicht entlüftet.
Zudem war bei mir das Kühlwasser vor dem Wechsel vom ZR total braun, da wurde wohl mal der Frostschutz grün mit rot gemischt
Habe daher jetzt den Wärmetauscher gespült und mit Zitronensäure gereinigt. Die Batterie dazu vorher ausgebaut, damit man mehr Platz hat. Habe zwei alte dicke Garten Schläuche auf die Anschlüsse gesteckt, danach zwei dünnere in die dickeren gesteckt und mit Schlauchschellen gesichert. Den Wasserkasten mit einem Tuch ausgelegt damit nicht so viel da rein läuft.
Danach den Wärmetauscher mit Druckluft ausgeblasen, dann mit einer großen Gardena Zerstäuber Pumpe Zitronensäure Wasser Mix 2 Mal in den Tauscher eingefüllt, eine halbe Stunde einwirken lassen, und wieder gründlich ausgespült, da kam dann schon gut braune Brühe mit ganz kleinen Bröckchen raus. Ich habe den Wasserhahn nie voll aufgedreht nur halb, weil 5 Bar Max Druck ist schon viel. In den Wärmetauscher gehen übrigens nur ca. 250 ml rein.
Danach mit ca.10 Eimer Klarem Wasser gespült, da war dann richtig guter Durchfluss vorhanden. Dann den Wärmetaucher über den Schlauch mit Frostschutz befüllt, Zulauf Schlauch drauf, Rücklauf Schlauch auch drauf, erst mal an der Entlüftung geschlossen, also ganz drauf geschoben.
Dann habe ich Kühlflüssigkeit im AG bis Max aufgefüllt, Wagen gestartet, Heizung auf max. Lüftung auf Min. Den Wagen bei offenen Ausgleichsbehälter laufen lassen bis der E Lüfter gestartet ist und das Thermostat aufgemacht hat, dann konnte man beobachten wie sich die restliche Luft durch Blasen aus dem Kreislauf löste, bis dann keine Blasen mehr gekommen sind habe ich den Deckel zu gemacht und noch an der Entlüftung an dem Wärmetauscher entlüftet. Hier muss man dann immer etwas Kühlflüssigkeit mit einer Spritze absaugen weil es ständig ansteigt und sonst überläuft.
Dazu habe ich den Wagen Fahrerseite mit dem Wagenheber etwas hochgebockt damit der Ausgleichsbehälter der Höchste Punkt ist, dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis es an der Entlüftung am Tauscher heraus kam, dazu auch noch mal in den Wagen gesetzt und was Gas gegeben kam bis es dort ständig heraus geflossen ist, da war dann auch auch noch was Luft drin.
Dann Rücklaufschlauch nach vorne geschoben und gesichert. Und jetzt wird die Heizung richtig warm, endlich.:p:) War hier gestern 2 Grad Minus und im Auto war es mollig warm
Ich weiß jetzt nicht ob es an dem etwas zugesetzten Wärmetaucher lag oder daran das nicht richtig entlüftet war. So eine Reinigung kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ich werde im Frühjahr mal noch das ganze Kühlsystem reinigen. Am nächsten Tag noch mal den Kühlmittelstand überprüfen und nachfüllen.