Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Probleme mit den Parksensoren

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Probleme mit den Parksensoren

Beitragvon Assassine » Mi Aug 07, 2013 11:46

Hallo zusammen,

das Thema gab es zwar schön öfter aber nicht so in der Form wie ich es habe zudem kombiniert mit der Parktronik :-)

*** Die Problembeschreibung zum Verdeck habe ich hier mal entfernt, sie findet sich im Verdeckbereich. Bitte grundsätzlich darauf achten Themen in dem entsprechenden Fachbereich zu starten und Probleme aus verschiedenen Bereichen - die offensichtlich nichts miteinander zu tun haben - nicht zu vermischen. Sonst wird das hier nämlich sehr unübersichtlich (need4speed) ***

Zweites Problem: Meine Park Piepser hinten funktionieren nicht mehr :-( Wie das Dach nach dem kalten Winter gingen diese plötzlich nicht mehr. Audi meinte, dass zwei von vier Piepsern kaputt sind aufgrund minimaler Haarrisse. Mit Einbau und zwei neuen Piepsern 300 EUR (ohne Lackierung natürlich)

Ebenfalls zu teuer also auch zum Vater meines Kumpels der mir zwei neue Piepser günstig besorgte und siehe da auch bei den neuen Piepsern das selbe Problem - ein permanentes piepsen aber keine korrekte Funktion.

Steuergerät abgeschlossen und wieder angeschlossen und siehe da alles funktioniert auch meine angeblich kaputten Piepser funktionieren wieder. Als wir alles wieder zusammengebaut haben funktionierten sie wieder nicht mehr.

Stellten fest, irgendwo muss ein Wackelkontakt sein, entweder im Steuergerät oder im Kabel aber die Piepser sind es definitiv nicht.

Meiner Meinung nach 2 Fehldiagnosen von Audi oder ?

So jetzt habe ich ein Auto mit kaputten Piepsern und Dach, hängt das vielleicht zusammen, dass quasi die komplette Elektronik, die im Kofferraum verbaut ist einen Treffer hat ?

Audi kam mir mit Teil Kulanz entgegen, meinten aber ich müsste pro Arbeitsstunde 100 EUR zahlen um den Fehler zu finden - sprich da bin ich schon mehrere 100 EUR los, nur um zu wissen, was genau kaputt ist und wenn die mir wirklich eine neue Pumpe einbauen wollen für 2369 EUR und dann kommen noch die Piepser dazu, dann bin ich viel Geld los.

Das Dumme, das Auto ist finanziert und im August 2014 läuft die Finanzierung aus und bis dahin muss das Auto wieder ok sein, wenn ich es gegen ein anderes tauschen will oder ich finanziere es weiter, bis es mir gehört aber bei dem was jetzt schon kaputt ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht - so sehr ich Cabrio fahren liebe....oder kann man es auch mit den aufgelisteten Mängeln tauschen ?

Ich vermute das die Elektronik die im Kofferraum verbaut ist also Piepser und Verdeck vielleicht was haben....Audi meinte das kam noch nie vor und sie müssten das Auto wie ein Lego Auto Stück für Stück zerlegen um da die Fehler zu finden aber das kostet pro Arbeitsstunde 100 EUR - sprich wenn die 5 - 8 Stunden brauchen nur um den Fehler zu finden bin ich schon viel Geld los nur allein um zu wissen was kaputt ist.

Also kommen viele Kosten auf mich zu.

Könnt ihr mir helfen ? Ich weiß viele Fragen auf einmal..... :mrgreen:
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Probleme mit den Parksensoren

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 07, 2013 17:16

Es reicht wenn ein Sensor ausfällt.

Als es funktioniert hat, hattet ihr das "frei verkabelt" , also Heckstoßfänger noch nicht fertig montiert?

Schaut euch den Kabelbaum vom Steuergerät zu den einzelnen Sensoren mal genau an, es kann sein, dass er irgendwo angescheuert ist und gegen Masse kommt. Kabelbruch und/oder Kontaktprobleme an den Steckern sind auch möglich.

Assassine hat geschrieben:Stellten fest, irgendwo muss ein Wackelkontakt sein

also Multimeter schnappen und messen, dabei Kabel und Stecker bewegen, anders bekommt man es nicht raus.

Assassine hat geschrieben:Steuergerät abgeschlossen und wieder angeschlossen und siehe da alles funktioniert

Dann würde ich an dem Stecker mal anfangen, aber Vorsicht, die Kontakte im Stecker sind sehr empfindlich und man weitet sie sehr schnell mit einer Messspitze auf - und dann wird der Kontakt noch schlechter!

Und wie schon beim Verdeckproblem beschrieben, gibt es da keinen Zusammenhang mit der Verdeckelektronik.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Probleme mit den Parksensoren

Beitragvon Assassine » Do Aug 08, 2013 11:38

Danke für Deine Antwort.

Ja wir hatten alles freigelebt und als wir hinten alles wieder zusammengebaut hatten, gingen die Piepser nicht mehr.
Da alle wieder funktionierten, denke ich ist es so wie Du geschrieben hast.

Mein Kumpel ist leider im Urlaub aber wenn er wieder da ist, nimmt er sich der Sache mal an. Ich berichte dann was rauskam.
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio