Neben den Funktionen des Notrufs, der nach einem Unfall automatisch die Audi-Notrufzentrale alarmiert (und dem ebenfalls vorhandenen Online Pannenruf) bietet Audi connect noch eine Menge anderer Funktionalitäten.
Für mich sehr nützlich sind die Kraftstoffpreise in der näheren Umgebung. Anfänglich wurden diese nach den Preisen für Diesel sortiert, obwohl ich einen Benziner habe. Vor einigen Wochen schrieb ich daher eine diesbezügliche E-Mail an den Kundendienst und inzwischen werden bei mir die Tankstellen mit den niedrigsten Benzin-Preisen aufgelistet.
Zwar habe ich festgestellt, dass nicht alle Tankstellen in der Nähe aufgeführt werden, doch wie man weiss, gleichen die Tankstellenbetreiber derselben Region die Preise einander an und somit kann man einfach in der günstigen Gegend nach einer Tankstelle suchen.
Da die Kraftstoffpreise auf Autobahnen normalerweise deutlich erhöht sind, kann man mittels Audi connect und der angegebenen Distanz zu den anderen Tankstellen auch evaluieren, ob es sich rentiert, eine günstigere Tanke abseits der Autobahn aufzusuchen oder nicht.
Liebe Grüsse, Pico
PS: Audi connect bietet auch etliche weitere Infos an, die ich jedoch noch nicht im Detail studiert habe. Das lokale Wetter zumindest ist für mich eher weniger relevant, weil ich dieses aus dem Fenster heraus sehen kann...