Hallo Guido,
dieses Them beschäftigt mich auch, allerdings derzeit nur am Rande.
Ich bin mit der Soundleistung auch unzufrieden, aber das Fehlen einer Musikanlage war für mich beim Kauf nicht so relevant.
Wichtiger waren mir die übrigen Ausstattungsmerkmale... und da passt es perfekt!
Bislang habe ich lediglich Lautsprecherkabel verlegt, als ich die Rückfahrkamera nachgerüstet habe.
Als Verstärker habe ich derzeit noch die Endstufe Mosconi Gladen One 60.6
http://www.mosconi.org/one60_6.html im Auge.
Die ist wohl recht klein und sollte gut ins Auto integrierbar sein. Als Einbauort tippe ich mal auf die linke Kofferraumseite hinter der Verkleidung.
Da ist bei mir richtig viel Platz... Als Subwoofer habe ich noch so eine kleine und sehr knackige Bassbox von Kicker.
Die werde ich so einbauen, dass man sie bei Bedarf einfach rusnehmen kann...
Welche Lautsprecher ich verbaue weiss ich noch nicht.
Natürlich ist es immer blöd, so eine Endstufe per Hi/Lo-Adapter anzuschließen, aber ich glaube, dass es insgesamt beim MMI 3G mehr Sinn macht, nicht zu doll am System rumzupfuschen.
Die Zeiten, in denen ich früher immer das halbe Auto zugunsten einer Musikanlage auseinandergebaut habe, sind vorbei...
Wann ich das Projekt nun wirklich starte, weiss ich noch nicht...
Auch ich bin für Ideen / Anregungen immer dankbar.
LG,
Marc
PS: Nach allem, was ich gelesen habe ist das Nachrüsten eines B&O sehr teuer und aufwändig - und soll im Ergebnis auch nicht sooooo dolle sein.
Aber das ist ja eh´ immer sehr subjektiv...