Audi Sound System erweitern

Audi Sound System erweitern

Beitragvon Audi79 » So Aug 12, 2012 09:00

Hallo,

habe nun seit ein paar Wochen mein A5 Cabrio mit dem Audi Sound System und so richtig reist es mich nicht vom Hocker. Der Bass ist quasi nicht voranden, dreht man die Regler von Bass und Subwoofer hoch dröhnt es nur noch...sehr unausgeglichen das ganze. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt, kann man das System professionell erweitern oder die Boxen gegen die Bang und Olufsen Boxen tauschen? Habe das MMI mit Navi.
Vielleicht kennt jemand von euch auch einen Hifi Spezialisten in Berlin und Umgebung der mit weiterhelfen kann?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Guido
Audi79

Re: Audi Sound System erweitern

Beitragvon torfkopf » Sa Nov 03, 2012 08:55

Hallo Guido,

dieses Them beschäftigt mich auch, allerdings derzeit nur am Rande.
Ich bin mit der Soundleistung auch unzufrieden, aber das Fehlen einer Musikanlage war für mich beim Kauf nicht so relevant.
Wichtiger waren mir die übrigen Ausstattungsmerkmale... und da passt es perfekt!

Bislang habe ich lediglich Lautsprecherkabel verlegt, als ich die Rückfahrkamera nachgerüstet habe.

Als Verstärker habe ich derzeit noch die Endstufe Mosconi Gladen One 60.6 http://www.mosconi.org/one60_6.html im Auge.
Die ist wohl recht klein und sollte gut ins Auto integrierbar sein. Als Einbauort tippe ich mal auf die linke Kofferraumseite hinter der Verkleidung.
Da ist bei mir richtig viel Platz... Als Subwoofer habe ich noch so eine kleine und sehr knackige Bassbox von Kicker.
Die werde ich so einbauen, dass man sie bei Bedarf einfach rusnehmen kann...

Welche Lautsprecher ich verbaue weiss ich noch nicht.

Natürlich ist es immer blöd, so eine Endstufe per Hi/Lo-Adapter anzuschließen, aber ich glaube, dass es insgesamt beim MMI 3G mehr Sinn macht, nicht zu doll am System rumzupfuschen.
Die Zeiten, in denen ich früher immer das halbe Auto zugunsten einer Musikanlage auseinandergebaut habe, sind vorbei...

Wann ich das Projekt nun wirklich starte, weiss ich noch nicht...

Auch ich bin für Ideen / Anregungen immer dankbar.

LG,

Marc
PS: Nach allem, was ich gelesen habe ist das Nachrüsten eines B&O sehr teuer und aufwändig - und soll im Ergebnis auch nicht sooooo dolle sein.
Aber das ist ja eh´ immer sehr subjektiv...
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon torfkopf » Do Dez 27, 2012 00:33

Moin Gemeinde,

ich bin mit meinem Projekt noch nicht wirklich weiter, aber:

- die Mosconi-Endstufe passt leider NICHT in die seitliche Kofferraum-Abdeckung, doch zu groß!
- offenbar kann man das Audiosignal doch nicht an der Headunit abgreifen, da es offenbar über den MOST-Bus läuft.
- um das Signal dort abzugreifen gibt es wohl u.a. von der Fa. Dietz einen Adapter - den richtigen für das MMI3G habe ich aber noch nicht gefunden.

Hat jemand selbst schon die Standard-Anlage erweitert oder kennt einen Händler der wirklich Ahnung von solchen Dingen hat (Raum Hamm + 50 km)

Wäre klasse, wenn hier jemand eine Idee für mich hat...

Liebe Grüße,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon torfkopf » Do Mai 09, 2013 19:44

Update:

Auch hier ein Update....

Ich habe mich "gegen" eine Anlage mit Komponenten von Fremdanbietern entschieden.
Ich möchte alles "sauber" integriert haben und nichts verbasteln.

Daher habe ich mir in der Bucht ein B&O-System geschossen, welches ich demnächst einbauen möchte.
Die vielen Recherchen haben allerdings zutage gebracht, das es nicht wirklich viel an Anleitungen dazu gibt.
Nicht weiter schlimm, ich werde es bestimmt auch "ohne" hinbekommen, offenbar gehts ja...

Wäre natürlich trotzdem ganz toll, wenn das hier im Forum schon mal jemand gemacht hätte und mir bei Bedarf den ein oder anderen Tip geben könnte.
Eine Anleitung (auch wenn es nicht eine Komplettlösung, sondern nur Teilstrecken wären) würden mich weit nach vorn bringen.

Wer Links/Blogs/HowTos etc. dazu wüsste, den würde ich in mein Nachtgebet mit einschließen. Ich hoffe, dass genau DAS jetzt nicht ein Hinderungsgrund darstellt.

Interessieren würde mich die Integration in den MOST-Bus, die zusätzlich zu ziehenden Kabel (Lautsprecher) und die Anschlussbelegung des Steckers am Verstärker, Micro etc.

Ich freue mich über Hilfe jedweder Art.
Danke im Voraus dafür.

Liebe Grüße,

Marc
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Audi79 » Di Mai 21, 2013 09:58

Hallo Marc,

na das hört sich ja nach einem interesannten Projekt an, halte uns mal auf dem Laufenden...bin mit meiner Anlage auch überhaupt nicht zufrieden...hört sich echt nicht gut an...war letzte Woche bei Audi...da wurden die Türen komplett neue gedämmt weil es immer vibriert hatte. Vom Sound her hat sich es nicht verändert, nur das klappern und vibrieren ist weg.
Bin mit meinen Recherchen auch noch nicht weiter gekommen.
Am meisten nerven mich die Einstellmöglichkeiten von Bass und Subwoofer, sobald man es hoch dreht hört sich total bescheiden an...frage mich warum es extra Sounddesigner gibt und Akustikexpterten...setzen die sich auch mal in ein Auto rein. Und nein, ich bin hier jetzt nicht so anpsruchsoll...mein Schwester hat einen Skoda Superb und da klingt die normale Anlage weitaus besser. Echt schade!!!!

Gruß
Guido
Audi79

Beitragvon cranky100 » Di Mai 21, 2013 20:01

Sprichst du jetzt vom ASS o vom B&O?

Ich habe das ASS und der Klang ist sehr unterschiedlich.... beim Radio ist praktisch kein Bass vorhanden.... Bei meinem MP3's von der SD Karte ist der Klang hingegen durchaus gut.... der Bass deutlich vorhanden und sogar etwas zu viel....

Warum so ein gravierender Unetrschied zwischen SD Card und Radio ist, weiss ich nicht.....
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS

Beitragvon Thommen295 » Di Mai 21, 2013 20:58

Egal, was Audi da einbaut: Ich war bei ACR in Osnabrück und habe mich beraten lassen. Sehr professionell. Die haben mir dann eine DSP-Endstufe in den Kofferraum unsichtbar verbaut, 20er Bässe in die Türen, Mitteltöner ins Armaturenbrett links und rechts, Hochtöner in die Spiegeldreiecke. Ich war skeptisch, ob sich diese 1.500 Euro lohnen. Doch es ist gelungen. Wahnsinnig guter Frequenzgang und alles so gut wie unsichtbar. Habe die Lautsprecher hinten über den Fader rausgedreht. Bei dieser Konstellation kann man auch auf den Sub verzichten, der, ordentlich eingebaut, Platz benötigt. Wer in der Rückbank eine Mittelarmlehne hat: Die bauen da einen Sub rein. Auch fast unsichtbar. Ich kannte ACR vorher nicht und ich habe dort weder Verwandte, noch Freunde. Aber dieser Umbau war klasse. Natürlich wurden entsprechende Kabel neu gelegt und dir Türen perfekt gedämmt. Kann ich für ein Informationsgespräch wirklich empfehlen.
Audi A5 Cabrio schwarz metallic pearl mit schwarzem Dach und schwarzem Leder, 2.0 TFSI, 180 PS, Multitronic, MMI plus, individuelle Audioanlage, silver polish MAM Felgen mit 235er Reifen
Thommen295
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Chillabu » Mi Mai 22, 2013 08:21

Moin!

Bei mir ist auch das ASS verbaut und ich war anfangs auch sehr unzufrieden. Nachdem ich mir das hidden menu hab freischalten lassen und dort im audiomanagement die Einstellungen im inputgainoffset geändert habe, ist der Klang des ASS sehr viel besser geworden. Dort kann man für jede Quelle die Ausgangsleistung anpassen.

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Mi Mai 22, 2013 11:56

Thommen295 hat geschrieben:Egal, was Audi da einbaut: Ich war bei ACR in Osnabrück und habe mich beraten lassen. Sehr professionell. .

Wie wäre es denn mal mit ein paar Bilder?.....natürlich auch eines von deinem Cabby als Avatarbild, in 6 Monaten sollte so etwas doch zu erledigen sein :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Tally » Do Jun 06, 2013 17:54

cranky100 hat geschrieben:Ich habe das ASS und der Klang ist sehr unterschiedlich.... beim Radio ist praktisch kein Bass vorhanden.... Bei meinem MP3's von der SD Karte ist der Klang hingegen durchaus gut.... der Bass deutlich vorhanden und sogar etwas zu viel....

Genau das ist mir auch aufgefallen. Radio extrem dünner Sound ohne Dynamik und Musik von der Festplatte oder über die Media-Schnittstelle mit sattem Bass und viel mehr Volumen. Insgesamt finde ich den Sound aber trotzdem nicht ganz ausgewogen.

Was kann man denn im "hidden menu" da noch einstellen? Gibt's da im Netz Informationen oder Screenshots?
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon facelift2014 » So Feb 23, 2014 12:34

Chillabu hat geschrieben:Moin!

Bei mir ist auch das ASS verbaut und ich war anfangs auch sehr unzufrieden. Nachdem ich mir das hidden menu hab freischalten lassen und dort im audiomanagement die Einstellungen im inputgainoffset geändert habe, ist der Klang des ASS sehr viel besser geworden. Dort kann man für jede Quelle die Ausgangsleistung anpassen.

Gruß Jens

Hallo Zusammen

will hier das Thema nochmal aufgreifen,
wer kann hier zur Einstellung über das " hidden menu " und " audiomanagement Einstellungen im inputgainoffset" noch was beitragen.
Danke im Voraus
Alexander
facelift2014

Beitragvon Chillabu » So Feb 23, 2014 14:08

Hallo!

Wie gesagt, durch die Anhebung des inputgainsetoff Pegels wird der Klang meines Erachtens besser oder zu mindestens empfinde ich es so. Er ist leider immer noch nicht annähernd so gut wie vorher in meinem X3 mit HiFi.

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon Redthunder » So Feb 23, 2014 18:10

Hier eine sehr gute Seite: http://www.stemei.de/pages/coding/audi- ... -menue.php bzgl. Freischalten
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179

Beitragvon facelift2014 » Mo Feb 24, 2014 00:12

Danke !!
werde mal die Tips ausprobieren, Feedback meiner Erfoge folgt

Gruß
Alexander
facelift2014

Beitragvon facelift2014 » Di Feb 25, 2014 17:35

So, Einganssignal mittels Hidden Menue angehoben, Dynamik hat sich hörbar verbessert !!
Aber im Vergleich zu meinem "ALTEN" B7 mit" Radio concert" eigendlich ein Witz.

Wenn hier noch Jemand eine Idee zur Verbesserung hat.....

Gruß
Alexander
facelift2014

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8