Audi Universal Ladeschale USB Probleme

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Audi Universal Ladeschale USB Probleme

Beitragvon oki » Sa Sep 14, 2013 11:20

Hallo,

ich habe mir diese Ladeschale für die Mittelkonsole besorgt 4G0.051.435.A.
Handyvorbereitung, BT etc. ist vorhanden. Im Prinzip funktioniert auch alles, nur bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen USB Kabel um mein iPhone5 damit zu laden.
Das Originalkabel geht ist aber zu lang. Ein kurzes OEM Kabel von ebay hat nicht geladen, obwohl es an einem Zigarrettenanzünder Adapter von Belkin wiederum funktioniert hat.
Dann habe ich mir ein kurzes Micro USB Kabel mit Winkelstecker besorgt, das ich mit einem Lightning Adapter verwenden wollte. Geht auch nicht, aber wiederum am Zigarettenanzünder und am PC sogar Sync. Ein stinknormales Micro USB Kabel geht wiederum mit dem Adapter an der Ladeschale. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wer kennt sich aus? Was ist an der USB Belegung der Ladeschale von Audi anders als z.B. am Zigarettenanzünderadapter?
Manche Händler schreiben folgendes: "Jedes Kabel wird vor dem Versand auf Funktion geprüft! Allerdings kann die Ladefunktion nicht bei allen KFZ Ladeadaptern garantiert werden."
Kann man das irgendwie umgehen, oder hat schon jemand das ideale Lightning Kabel für die Ladeschale gefunden?
Ja, ich weiß, dass es von Audi inzwischen eine passende Ladeschale für das iPhone5 gibt [smilie=icon_wink.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi Universal Ladeschale USB Probleme

Beitragvon brunzel » Sa Sep 14, 2013 13:40

Könnte auch daran liegen, dass der maximale Ladestrom des Audi-Adapters zu gering ist und deshalb nicht als Ladegerät erkannt wird. Vergleiche mal die Ampere-Angaben beim Audi und Belkin.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 51
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon oki » Do Sep 19, 2013 19:22

Da kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit einigen Kabeln funktioniert. Das muss etwas mit der Pinbelegung zu tun haben. Ausserdem lädt das Handy ja sogar an der USB Buchse vom PC und da kommen nur 300mA raus.
Der Zigarettenanzünderadapter hat 1A wie das Originalladegerät. Über die Audischale habe ich nichts gefunden.
Gruß OKI

oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Krebserl » Mi Okt 09, 2013 13:26

Kabel aufschneiden und nachschauen [smilie=thumbsup.gif]

Dann kannst es auch gleich kürzen und wieder zusammenlöten / schrumpfen. Würde nicht den Act machen x-Kabel auszuprobieren, bis eins mal passt.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon oki » Mi Okt 09, 2013 18:01

Hi,

danke für die Rückmeldung. Kurze Kabel habe ich ja genügend probiert. Ich möchte auch kein geflicktes dran haben. Außerdem weiß ich ja nicht, welches die richtige Pinbelegung ist.
Da müsste ich schon den kleinen Stecker aufschneiden.

Ich habe jetzt ein Kabel gefunden, das funktioniert. "Incase" Lightning to USB 15,2cm. Das Kabel ist voll kompatibel und macht auch keine Fehlermeldung bei IOS 7.0.2

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum manche Kabel an der Ladeschale gehen und manche nicht. Aus den Wiki USB Artikeln bin ich dahingehend nicht schlauer geworden.
Gruß OKI

oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio