Aus- und Einbau Motorlager

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Oliver » Fr Nov 13, 2020 08:39

...und riecht richtig lecker... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon ninjagonzo » Fr Nov 13, 2020 23:01

Ok danke, daran gerochen habe ich nicht.
Dann werde ich die auch mal bestellen.
Gruß Markus

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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » So Jan 03, 2021 16:53

hallo zusammen, ich bin neu hier (siehe Vorstellung) habe eine A4 Cabrio 2.5 TDI V6 mit Multitronic und ein paar Baustellen erworben.

Habe u.a. folgenden Fehler:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1 - Ausgang schaltet nicht/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

es gibt offensichtlich für links und rechts verschiedene Motorlager?
ich finde jedoch nur 1 elektrisches (8E0 199 379 BJ) und dann noch zwei unterschiedliche TN für linkes und rechtes Motorlager (nicht elektrisch)
Hab jetzt mal die untere Motorraumverkleidung abgemacht, es sieht so aus, dass beide Motorlager einen elektrischen Anschluss.

Gilt dann die elektrische Variante für beide Seiten, oder gibt es nur ein elektrisches und ein nicht elektrisches? Bin da etwas verwirrt.

Bei mir ist alles ziemlich verbaut (Cabrio, V6 TDI), was muss ich denn alles abbauen, um die Lager zu wechseln?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon cabriospecht » So Jan 03, 2021 17:17

Hallo,
Da es sich um einen sporadischen Fehler handelt würde ich diesen erstmal löschen und beobachten ob er wieder Auftritt.
Desweiteren mal die Kabel anschauen ob da irgendwas beschädigt ist.
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » So Jan 03, 2021 20:30

...ist klar, ich gehe aber davon aus, dass die Motorlager fertig sind, da der schon jede Menge Kilometer drauf sind.

Hätte trotzdem gerne Antworten auf meine Fragen
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon andi1103 » So Jan 03, 2021 20:56

wildfire1 hat geschrieben:ich finde jedoch nur 1 elektrisches (8E0 199 379 BJ) und dann noch zwei unterschiedliche TN für linkes und rechtes Motorlager (nicht elektrisch)
Hab jetzt mal die untere Motorraumverkleidung abgemacht, es sieht so aus, dass beide Motorlager einen elektrischen Anschluss.

Wenn an beiden Anschlüsse sind, ist 8E0 199 379 BJ für beide Seiten richtig, rechts/links also gleich. Bei den Motorkennbuchstaben BFC, BCZ und BDG normal.

Die Lager selbst wird man nur ausbauen können wenn man den Motor abfängt bzw anhebt, ggf. muss auch die Konole raus (das Teil, auf dem das Motorlager unten ruht, ist mit 4 Schrauben befestigt.
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » So Jan 03, 2021 21:21

vielen Dank für die Antwort. Ist ein BFC Motor. Motorkran und Grube vorhanden. Das bekomme ich hin.
Die einzige Frage ist, wie ich an die oberen Schrauben komme, ist doch sehr verbaut.

Motorlager gibt es nur bei VAG oder gibt es Alternativen?
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon andi1103 » So Jan 03, 2021 21:27

Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Alternative gefunden. Für die Bestellung von Audi-Originalteilen schau mal hier rein: avp-original-vw-auditeile-bis-zu-35-rabatt-t14698.html
Für einige Teile lohnt sich das richtig und die Hydrolager sind in einer rel. guten Rabattgruppe (4).
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » So Jan 03, 2021 21:33

ja, ich bin dort Kunde ;-)
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Mo Jan 04, 2021 11:04

Die obere Schraube löse ich auch von unten,das geht am besten mit einem feinverzahnten Ratschenschlüssel mit Gelenk...man kann dann zwar nichts sehen aber ganz gut tasten....Von oben sieht man ja auch kaum was auch wenn mann alles an Peripherie ausbaut.Es ist ein bisschen tricky aber in Ruhe geht es dann doch erstaunlich gut.
Gruß
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » Mo Jan 04, 2021 12:13

Super, Danke
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » Do Jan 14, 2021 14:33

autos schrauber hat geschrieben:Vordere bzw hintere Drehmomentstütze sind"sehende Arbeit"....d.h.Ein-und Ausbau sind selbsterklärend wenn man draufschaut....Re und Li Motorlager haben jeweils eine Verschraubung von oben und unten....man muss zum Tausch den Motor an der jeweiligen Seite aus dem Lager ausheben (Wagenheber von unten oder eine Brücke im Motorraum) und bei elektrohydr. Lagern die Steckverbindung trennen ...insgesamt alles kein Hexenwerk.Darauf achten dass die Motor-Getriebeeinheit spannungsfrei in den Lagern hängt.
Gruss
Martin



Hallo zusammen,

bin nund gerade dabei meine Motorlager zu wechseln (elektrisch) 2.5 TDI V6.

Muttern des rechten Motorlagers oben und unten habe ich ab, links unten habe ich auch ab.
An der Drehmomentstüztze habe ich zwei der drei motorseitigen 8er-Inbusschrauben raus. Die drei schloßträgerseitigen Muttern sind auch ab.

Habe nun folgende Probleme:

An die obere Mutter des linken (fahrerseitigen) Motorlagers komme ich nicht dran, weder von Oben noch von Unten. Bringt es etwas, wenn ich den Klimakompressor löse oder die Konsole des Motorlagers abschraube? Wie ist zu verfahren?

Vordere Drehmomentstütze: Die obere motorseitige Schraube bringe ich nicht raus, da ich da keinen 8er Inbus ansetzen kann, ist von dem Metallteil der Stütze verdeckt. Ein Versuch mit einem kurzen Stück eines Inbus + 8er Ringschlüssel schlug fehl, da die kleinen Schlüssel zu schwach sind.Gibt es eine andere Lösung, außer Servicestellung oder Schloßträger ganz ab, bzw. zur Seite schwenken?
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Do Jan 14, 2021 20:58

Für die obere 8er Inbus der vorderen Stütze hab ich einen gekürzten 8er Winkelinbus auf den ich ein eng passendes Rohr zur Verlängerung beim ersten Lösen schiebe...das geht auch mit einem doppelt gewinkelten (U-förmig) 8er Anlasserschlüssel in den man einen kurzen Inbus-Bit einsteckt..wenn sie erst gelöst ist kann man sie auch gut eingesprüht rausdrehen obwohl man sie nicht wirklich sehen kann.Das ist recht fummelig,geht aber ohne Servicestellung.
Die obere des linken Lagers bekommst Du auch von unten auf....versuche unterschiedliche Schlüssel von Kröpfung und Länge her...ich hab dafür unterschiedlich lange,feinverzahnte Ratschenschlüssel und eine mittlere Knarre mit schwenkbarem Antrieb.
Wchtig ist daß Du Seite für Seite arbeitest und die vordere Stütze am Motor komplett ab ist...sie muss nicht mal ganz raus,darf aber beim Anheben der gerade zu tauschenden Seite nicht kanten oder sperren.Die hintere Getriebe-/Drehmomentstütze muss ganz ab,hier musst Du aber variabel abstützen(Ich mache das auf der Bühne von unten mit 2 Getriebehebern,dann kann man je nachdem wo man gerade Platz braucht senken oder anheben)Achte auch darauf wie weit das Rad des Viscolüfters Platz in seinem Rahmen hat,endlos ausheben kann man den Motor nach oben nicht.Das Ganze ist ein bisschen tricky,gerade wenn man es zum ersten mal macht...funktioniert aber ohne Servicestellung (Hab ich vor kurzer Zeit bei Ollis V6 noch so gemacht,er ist mein Zeuge ...bei diversen V6 TDIs auch,ich hatte selber lange einen im B6 und jetzt 2 in 4F und B8.. und die Motorlager gehen des öfteren kaputt)
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon wildfire1 » Do Jan 14, 2021 21:14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Muss mal sehen, ob ein gekürzter 8er Inbus geht;-)

Werde nochmal versuchen die obere Schraube mit irgendeinem Schlüssel bzw. kleiner Ratsche zu lösen, aber es ist ein rechter Sch....

Ich hab eine Motorbrücke und will den Motor parallel vorne anheben, um die neuen Lager nicht schon vorzuschädigen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Getriebelager nicht lösen muss, ist das tatsächlich notwendig?
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Fr Jan 15, 2021 08:30

-Parallel wird denke ich nicht gehen,Du kommst nicht hoch genug raus um beide gleichzeitig zu tauschen.Beide lösen ja,aber ich würde Seite für Seite versuchen hoch genug zu kommen um Platz zum Tauschen zu haben.
-Die Stecknüsse der kleinen Knarre sind meist zu kurz und reichen nicht bis auf die obere Mutter runter-Ein passend gekröpfter Ringschlüssel in der richtigen Länge oder die mittlere Knarre mit Gelenkstück gehen da meist noch eher.
Gutes Gelingen-Du schaffst das [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
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