von autos schrauber » Do Jan 14, 2021 20:58
Für die obere 8er Inbus der vorderen Stütze hab ich einen gekürzten 8er Winkelinbus auf den ich ein eng passendes Rohr zur Verlängerung beim ersten Lösen schiebe...das geht auch mit einem doppelt gewinkelten (U-förmig) 8er Anlasserschlüssel in den man einen kurzen Inbus-Bit einsteckt..wenn sie erst gelöst ist kann man sie auch gut eingesprüht rausdrehen obwohl man sie nicht wirklich sehen kann.Das ist recht fummelig,geht aber ohne Servicestellung.
Die obere des linken Lagers bekommst Du auch von unten auf....versuche unterschiedliche Schlüssel von Kröpfung und Länge her...ich hab dafür unterschiedlich lange,feinverzahnte Ratschenschlüssel und eine mittlere Knarre mit schwenkbarem Antrieb.
Wchtig ist daß Du Seite für Seite arbeitest und die vordere Stütze am Motor komplett ab ist...sie muss nicht mal ganz raus,darf aber beim Anheben der gerade zu tauschenden Seite nicht kanten oder sperren.Die hintere Getriebe-/Drehmomentstütze muss ganz ab,hier musst Du aber variabel abstützen(Ich mache das auf der Bühne von unten mit 2 Getriebehebern,dann kann man je nachdem wo man gerade Platz braucht senken oder anheben)Achte auch darauf wie weit das Rad des Viscolüfters Platz in seinem Rahmen hat,endlos ausheben kann man den Motor nach oben nicht.Das Ganze ist ein bisschen tricky,gerade wenn man es zum ersten mal macht...funktioniert aber ohne Servicestellung (Hab ich vor kurzer Zeit bei Ollis V6 noch so gemacht,er ist mein Zeuge ...bei diversen V6 TDIs auch,ich hatte selber lange einen im B6 und jetzt 2 in 4F und B8.. und die Motorlager gehen des öfteren kaputt)
Drücke die Daumen...mit Ruhe und gutem Licht geht das.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014