von wildfire1 » So Jan 17, 2021 19:34
....ich kann Vollzug melden. Also die Motorlager sind beide drin.
Fahrzeug steht bei mir über einer Grube aufgebockt. Aggregateträger sicherheitshalber unterstützt.
Zunächst habe ich ja die Frontschürze und Alustoßstange abgebaut, ein paar Schrauben und die Ladeluftschläuche gelöst und die Frontmaske/Schloßträger auf meinen lange Schrauben etwas nach Vorn gezogen. Im Grunde, wenn man weiß, wie es geht, nicht viel Arbeit. Die Radhausschalen mussten bei mir sowieso ab, da die Kotflügel eine weitere Baustelle sind. So habe ich dann die Drehmomentstütze rausbkekommen, will ja den Anschlaggummi tauschen, ansonsten wäre das (Servicestellung) natürlich nicht nötig gewesen, da ich den Motor nur soweit mit der Motorbrücke angehoben habe, damit keine Spannung auf den Motorlagern ist.
Dann habe ich geprüft ob die Bohrungen (ca. 21mm) der 3 Teile (Aggregateträger, Konsole, etc.) übereinander stehen, um später die Konsole (in der das ML unten drin steckt) die ich losgeschraubt habe, wieder richtig montieren zu können. Fahreseitig gab mir das ca. einen Zentimeter mehr Platz, un dann doch an die obere Mutter des ML`s von Unten zu kommen. Es kostete mich zwar viel Mühe und eine geschwollene Stelle oberhalb vom Hangelenk, aber letztendlich ging es doch :-). Durch das Abschrauben der Konsole musste man den Motor nicht weiter anheben. Tausch der Motorlager dadurch sehr einfach. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite, mit dem Unterschied, dass ich die obere Mutter von oben anschrauben konnte. Nur nicht beide Konsolen gleichzeitig lösen! Die Spur dürfte auf keinen Fall verstellt sein, da sich da nichts bewegt hat, außer der Konsole und die konnte man durch die 3 Bohrungen/Löcher genau ausrichten. Habe da ein Rundmaterial, das genau durchpasst.
Morgen baue ich die Drehmomentstütze mit neuem Gummi wieder dran und den Schloßträger. Frontschürze bleibt erstmal ab.
Danke nochmal an alle, die sich beteilgt haben!
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz