Ausbau rechte Antriebswelle

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ausbau rechte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Di Aug 02, 2011 22:57

Hallo Leute

Nachdem ich festgestellt habe, das meine Rechte Antriebswelle im A.. ist, habe ich ne neue bestellt (originale) und mich rangemacht, die alte auszubauen! Nach 3 Stunden aber aufgegeben!!!! Kann mir jemand sagen, wie man die rechte Welle ausbauen kann, ohne die komplette Achse auseinander zu nehmen??? Links ging das ruck zuck, auf der rechten Seite sind zwei Metall Leitungen (!?) die den Weg etwas blocken..

Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten!! Danke
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau rechte Antriebswelle

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 03, 2011 17:41

Laut Audi sollen, wenn der Platz nicht ausreicht um die Welle zu entnehmen, die oberen Achslenker am Radlagergehäuse ausgebaut werden. Die Spurstange bleibt dran.
Dazu müssen die Mutter abgeschraubt, die Sechskantschraube herausgezogen und beide Lenker nach oben herausgedrückt werden. Dann das Radlagergehäuse zur Seite schwenken.
Die Schraube sitzt ggf. fest, dann mit WD40 o. ä. behandeln und durch Drehbewegungen lockern. Die Schlitze im Radlagergehäuse niemals mit Meissel oder ähnlichem versuchen aufzuweiten, das Material kann brechen. Gehen die Lenker nicht raus, braucht man einen Kugelgelenk-Ausdrücker oder eine Trenngabel.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio