Hallo Audi-Freunde (wozu ich mich bald leider nicht mehr zähle!)
letzte Tage ist während der Fahrt mein VR-Cockpit einfach ausgegangen! Während der Fahrt!!!! Lediglich die Geschwindigkeit und die Drehzahl wurden noch angezeigt! Der Rest war weg!
Und das ist nur eins von vielen Problemen in meinem relativ neuen (EZ 16.06.2020) S5 Cabrio!
Audi ist sehr zurückhaltend mit Aussagen, geschweige denn mit Hilfe! Weder der Händler, noch die Service-Hotline, noch der Mailkontakt mit Audi hat bisher etwas produktives und hilfreiches hervorgebracht.
Mein Audihändler hat mir sogar geraten, ich solle einen Anwalt einschalten! Da ist nichts mehr mit Kundenservice! Sobald man bezahlt hat, ist man nur noch ein lästiger Bittsteller der doch bitte bei Problemen Zuhause bleiben soll!
Echt unglaublich!!!!
Hier mal eine kurze Auflistung der bisher aufgetretenen Problemen:
Nach 11km (in Worten: elf Kilometer) bei der Abholung kam die Meldung: "SOS Notrufsystem nicht verfügbar - bitte Service kontaktieren" Das hat natürlich einen sehr guten Eindruck gemacht! Die Meldung kam übrigens danach noch öfter, auch nachdem das Fahrzeug aus genau diesem Grund in der Werkstatt war!
Das Verdeck schließt/öffnet manchmal während der Fahrt (zwischen 5 und 50km/h) nicht durch Antippen der entsprechenden Taste - obwohl die Rückbank komplett leer ist. Wenn man die entsprechende Taste hält, funktioniert es. Allerdings bleibt hin und wieder die hintere, rechte Scheibe unten! Ohne Meldung!
Bluetooth-Verbindung hin und wieder gar nicht möglich - egal mit welchem Gerät!
Zwischendurch werden die Benutzerdaten vergessen, und man soll sich komplett neu in "my-Audi" anmelden! Was eigentlich fast nie klappt! Bei der Abholung wollte der Verkäufer mich bei my-Audi (im Fahrzeug) anmelden - ging nicht! Er hat nur müde gelächelt und meinte, ich solle in den nächsten Wochen das ganze noch mal probieren - irgendwann wird es wohl mal klappen!
Die my-Audi-App hat mir angezeigt, dass der Ölstand auf Minimum sei. Ohne dass das Fahrzeug gestartet wurde, hat die App am nächsten Tag angezeigt, dass der Ölstand optimal sei! Sehr vertrauenerweckend!!!
Während der Fahrt ist das Head-Up-Display ausgefallen!
Dann ist zwischendurch einfach mal Lenkradbedienung des MMI ausgefallen - ich konnte weder die Lautstärke ändern, noch den Titelsprung nutzen!
Aber das aller beste ist, dass das Fahrzeug keine Fehler hinterlegt und mir der Händler daher sagt: ich weiß gar nicht was sie wollen, wir können hier nichts feststellen! Zum Glück habe ich die ein, oder andere Meldung fotografieren können, sodass ich das zumindest beweisen konnte - geholfen hat es nichts!
Sowohl der Händler, als auch Audi sagen immer wieder, na dann bringen sie das Fahrzeug doch in die Werkstatt - wir spielen ein Update ein! Ja - neh - is klar! Wie oft denn noch?????
Ich hoffe, diese Erfahrungen bleiben Euch erspart und Ihr habt Glück mit Euren schönen Audis!!!!