Austauschmotor 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon Bayern68 » So Feb 13, 2011 19:56

Dann drück ich mal die Daumen [smilie=thumbsup.gif] ...Wieviel Kilometer hatte dein alter Motor übriens runter ??
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Mo Feb 14, 2011 14:51

Knapp 100.000km um genau zu sein 61.248 Meilen. Nicht wirklich viel. Und eigentlich auch eher Langstrecke (täglich 150km)
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon Bayern68 » Mo Feb 14, 2011 15:06

also 100.000 KM ist ja nicht sehr viel....auweia... [smilie=shocked.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=shocked.gif]
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon Bayern68 » So Feb 20, 2011 22:11

und....wie hast dich jetzt entschieden ?

Wo lässt du das jetzt machen ?
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Do Feb 24, 2011 17:59

Hab es bei der Firma machen lassen, die ich zuerst gepostet habe, bzw. es wird noch gemacht. Hab den Preis verhandelt und die Gasanlage ist kein Problem.
Allerdings habe ich heute erfahren, das mein Turbolader wohl auch defekt ist. Kann das sein? Der Wagen fuhr ja bis zu den Zwischenfall ohne Probleme und festgestellt wurde eigentlich nur das Loch im Motorblock. Kann da wirklich der Turbolader Schaden genommen haben? :(
Meint ihr ich soll mir den defekten Turbolader mitgeben lassen? Den neuen hab ich nicht von denen. Kann man irgendwie testen ob der wirklich defekt ist? Die bauen den neuen Turbolader kostenlos mit ein. Die haben also eigentlich nix davon mich mit dieser Sache anzulügen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon andi1103 » Do Feb 24, 2011 18:14

Das mit dem Turbolader kann durch den schlagartigen Abfall des Öldruckes als direkter Folgeschaden entstanden sein. Dir ist das Ganze ja bei recht hoher Drehzahl passiert. So ein Turbolader macht an der Welle locker 100000 U/min (einige noch deutlich mehr). Wenn da die Ölversorgung zusammenbricht, ist die Welle schnell beschädigt.
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon Pedl » Do Feb 24, 2011 19:05

Andre, wirklich 100000 oder eher 10000?
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon andi1103 » Do Feb 24, 2011 19:18

Wieviel jetzt der Turbo des 1,8T genau dreht, weis nicht 100%ig, ab es wird in diesen Regionen liegen, 10000 ist bestimmt zu wenig. Zum Vergleich: der Turbo des kleinen Smart Dreizylinder-Diesels dreht bis 290000 U/min. Das geht nur mit spezieller Lagerung und diese wird eben bei Höchstdrehzahl äußert empfindlich reagieren, wenn plötzlich der Öldruck weg ist.
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Do Feb 24, 2011 22:22

Na wenn du das sagst dann glaub ich dir das. :mrgreen:
Wie wird denn die Funktionsfähigkeit eines Turbos überprüft?
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Feb 25, 2011 09:16

Schau dir die Welle an, die darf kein seitliches Spiel haben.
Wenn du die mit den Fingern seitlich (nicht Axial) rüttelst darf das eben nicht hin und her klappern...
Ansonsten auf allgemeinen Zustand hin begutachten, Risse zu sehen im Gehäuse?
Sind die Flügel innen alle i.O.?

Viel mehr kann man so eigentlich kaum machen...ach ja, dreht sich die Welle ohne großen Widerstand? :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Fr Feb 25, 2011 14:10

Na dann werd ich nächste Woche berichten wie es mit dem Turbolader aussieht.
Hoffe das ich den Wagen am Montag wieder habe und endlich wieder cruisen kann. :)
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon JokerMan » Fr Feb 25, 2011 15:25

Hallo,

ich seh da gerade US-Car.
Darf ich mal fragen wie Du das Cab auf der AB gefahren hast ?
Du wirst Dich jetzt fragen warum ich das frage -
bei unseren Roadsterfreunden gab es sehr viele Motorschäden bei US- bzw. Kanadischen Modellen weil deren Höchstgeschwindigkeit auf US Highways und State Roads zwischen 50 und 65 mph (80-105 km/h) liegt und die Besitzer, den Import in D kauften, unwissend dann hier auf deutschen Autobahnen bis zum geht-nicht-mehr heizten was eine Zeit lang gut ging bis es *plong* im Motorraum machte.
Dieses Kriterium darf/sollte man indessen, bei einem US-Modell, nicht unterschätzen.
Indessen könnte ich mir gut vorstellen das in Deinen Papieren bei Höchstgeschwindigkeit eine viel niedrigere Angabe steht als bei hiesigen 1.8 T.

....war nur mal so aus Erfahrungswerten [smilie=icon_wink.gif] .
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Fr Feb 25, 2011 22:00

Fahre eher selten schneller als 200. In diesem Falle waren es, wie Eingangs schon erwähnt, gerade mal 130. Also nicht wesentlich schneller als er in den Staaten bewegt wurde.
Der von dir geschilderte Sachverhalt ist mir allerdings neu. Kenne sehr viele Leute die US Cars fahren, fast auschliesslich mit hoher Leistung (ist da ja normal), unter anderem auch Porsche. Etwas derartiges ist auf Grund hoher Geschwindigkeiten allerdings bisher bei keinem passiert.
Aber grundsätzlich widerspreche ich dir natürlich nicht was das angeht. :)
Zur Höchstgeschwindigkeit hast du auch recht. Meiner ist leider bei 130 mph also ca. 210kmh abgeregelt. :( Bis zu dieser Geschwindigkeit ist er allerdings genauso wie ein deutsches Modell. Wenn man die Sperre rausnimmt ist der identisch mit den deutschen.
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 26, 2011 13:48

....der Unterschied von US-Modellen gegenüber europäischen Modellen hat nichts mit PS-Boliden zu tun.
Die Motoreinstellungen sind zw. 30-40% anders - so sind zB. US-Modelle in der Gemischaufbereitung oder genauer gesagt die Gemischdosierung im unteren Bereich fetter und im oberen Bereich mager eingestellt gerade weil die drüben auf deren Highways nie 200 km/h fahren.
Diese Einstellung macht sich geringfügig (merkt meist nur'n Fachmann) bemerkbar das ein US-Modell, ich sag's jetzt mal krass, von unten raus mehr Power hat als der Weg bis hin der 200erter Markierung.
Deshalb verbrauchen die Ami's, bei ihrer Schleicherei, unendlich Sprit.
Bei europäischen Modellen ist es genau umgekehrt - die sind im unteren Bereich mager und im oberen Bereich fetter eingestellt.
Abgemagerte Gemische ergeben einen günstigeren Kraftstoffverbrauch.
Angefettetes Gemisch ergibt höchste Leistung.
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Sa Feb 26, 2011 23:00

Das mit der Leistung meinte ich nur, da die alle durchaus längere Strecken über 200 fahren und wie gesagt bisher gab es noch keine Probleme. Aber ist ja auch egal. :mrgreen:
Dann ist es wohl ganz gut das ich jetzt nen BFB (deutsch?) und keinen AMB (US?) verbaut bekomme, oder?
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