Hallo zusammen,
gestern abend ist mir ja leicht die Kinnlade runter gefallen, als ich an der Tankstelle in meiner Nähe vorbei fuhr und sah, dass der Liter Super Plus 1,51 Euro kosten sollte.
Seit ich mein Cabrio habe werde ich immer wieder gefragt, wieviel der Wagen denn so verbraucht. Auf meine Antwort ("So 10-11 Liter") kommt dann immer erst totales Unverständnis und dann der meist gut gemeinte Rat "Ja dann rüste doch auf Autogas um". Mit meiner doch relativ geringen Fahrleistung war das eigentlich nie ein Thema für mich und ist es eigentlich jetzt auch noch nicht.
Wenn man sich allerdings mal so umschaut wird die Zahl derjenigen, die ihr Fahrzeug umrüsten immer größer. Auch ein Arbeitskollege von mir mit seinem 2001er BMW 750iL hat die Kosten nicht gescheut und vor kurzem eine Gasumrüstung vollzogen. Die Technik scheint mittlerweile auch schon so weit fortgeschritten zu sein, dass große Leistungsverluste und Mehrverbräuche von 10-20% nicht mehr an der Tagesordnung stehen. Mit 2000-3000 Euro (für einen 4-6 Zyl.) ist so eine Umrüstung natürlich auch nicht gerade billig, so dass eine entsprechende Jahreslaufleistung schon zu Grunde liegen oder der Umweltgedanke besonders ausgeprägt sein sollte.
Wie siehst denn bei Euch so aus? Habt Ihr Euch schonmal Gedanken über eine Gasumrüstung eures Cabrios gemacht? Oder kann für Euch der Sprit nicht teuer genug sein (zumindest sind die Autobahnen dann etwas leerer )?