(B6) zwei Fehler

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

(B6) zwei Fehler

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 05, 2010 22:55

Hallo Gemeinde

Vorweg Modell - A4 Cabrio, 125 KW, 2.4, Bj. 2003, 39 TKM, Schalter.

....ich hab da 2 Fehler entdeckt und zwar zum Einen spielt der Wassertemp.zeiger verrückt und springt ab und an von 50° auf 90° vor und zurück wie er gerade lustig ist.
Wasser ist in Ordnung deshalb tippe ich mal stark darauf das der Geber 'ne Macke hat.
Kostet von Audi 120 Öcken und werd' den mal bestellen.

Der zweite Fehler ist schon gravierender und schwer lokalisierbar.
Im FIS-Display leuchtet's orange *Dynamische Fahrlichtregulierung defekt* aber auch nicht immer sondern nur ab und an egal ob Xenon an oder aus.
Meine Recherchen dazu gehen soweit zurück das es heißt das es von Audi mal eine kpl. Rückrufaktion gab für die 2003er Modelle und dabei der kpl. Kabelbaum ausgetauscht wurde aber bei manchen das o.g. Prob' immer noch auftrat bzgl. eines Wackler's im Kabelbaum.
Bei mir verrichten die Xenon's ihre Aufgabe so wie sie's tun sollen nur diese dämliche Warnung nervt deshalb hab ich wohl dieses Kabelwackler-Problem.

Dooferweise ist es so, dass wenn Audi jetzt den Fehlerspeicher ausliest, dort mit größter Wahrscheinlichkeit, der Code auftaucht *Dynamische Fahrlichtregulierung defekt* und was tut Audi bequemlicherweise >>> Scheinwerfer auswechseln was mich zw. 500 und 1000 Teuros kosten soll wobei der Fehler dann aber auch nicht weg sein wird.
Hauptsache neue Scheinwerfer verkauft.....tzzzz.

Was könnte ich noch tun ???? .....Help
JokerMan
 

Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon need4speed » Sa Jun 05, 2010 23:06

JokerMan hat geschrieben:zum Einen spielt der Wassertemp.zeiger verrückt und springt ab und an von 50° auf 90° vor und zurück


Macht deine Sprituhr zufällig auch solche Scherze? Als ich mein Cab damals vom Händler in Essen überführt habe fiel mir nämlich ähnliches auf - Wassertemperatur ging hin und her und die Spritanzeige ging (obwohl vollgetankt) auch nur bis knapp über 50%. Es wurde dann später ein loses Massekabel diagnostiziert und damit der Fehler abgestellt.
Muss bei dir natürlich nicht das gleiche sein.

Gruß Matthias
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Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon JokerMan » Sa Jun 05, 2010 23:14

....nein. Alle restlichen Anzeigen inkl. Tankuhr sind ok.
JokerMan
 

Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon andi1103 » So Jun 06, 2010 10:35

Bei beiden Fehlern weis man nach auslesen des Fehlerspeichers mehr. Der erste Fehler liegt aber wahrscheinlich am Temperaturgeber, nur kosten die eigentlich nur um 25€ [smilie=confused-smiley-012.gif]. Ein ähnliches Problem an einem 3,0 V hatten wir hier schon einmal.

Beim 2. Fehler kann es auch am Geber selbst oder einer wackligen Steckverbindung liegen. Wo der Schuh drückt, sagt auch hier der Fehlerspeicher. Den Verstellmotor im Scheinwerfer gibt es einzeln ca. 45€), falls es daran liegen sollte.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon JokerMan » So Jun 06, 2010 10:44

....na das ist doch schon mal was - vielen dank.
Sind Deine angegebenen Preise Audipreise oder vom Zubehörhandel ?
Weil dann klopf ich dort mal Montag auf'n Tisch mit der Frage "noch alle Latten am Zaun".
JokerMan
 

Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon andi1103 » So Jun 06, 2010 10:57

Klopf mal nicht so laut :mrgreen: , evl. meinten die einen anderen Geber oder den Preis komplett mit Einbau. Ich hab allerdings außer dem 06A 919 501 keinen anderen gefunden. der ist zweimal verbaut, einmal unten am Kühler links und einmal oben links am Wasserrohr hinten am Motor.
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Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon JokerMan » So Jun 06, 2010 11:19

MOD Bayern68: @JOKERMAN:
Bitte den Antwort-Button benutzen und nicht den ZITIER-BUTTON, wenn direkt auf einen Post geantwortet wird -> daher Zitat entfernt. DANKE !



....ei das wird ja immer besser - haste noch mehr Input [smilie=thumbsup.gif] .
2x verbaut - dann müßte man ja durchtesten können welcher von Beiden 'ne Macke hat.
JokerMan
 

Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon JokerMan » Mo Jun 07, 2010 17:57

Hallo

....komischerweise kommt der orangene Fehler *dynamische Fahrlichtregulierung defekt* jetzt sofort bei Zündung an und bleibt auch im FIS stehn und der Wassertemp.zeiger verrichtet seinen Dienst jetzt ganz normal [smilie=grin.gif] .
Ach und die Xenon's regulieren immer noch das was sie tun sollen.
Ich hab unter der Woche leider keine Zeit zu Audi zu fahren zwecks Diagnosestecker auslesen. Gehe morgens um 4.30 Uhr aus'm Haus und komme erst abends um 18.00 Uhr nach Hause.
JokerMan
 

Re: (B6) zwei Fehler

Beitragvon JokerMan » So Jun 13, 2010 12:41

Bisherige Erkenntnis:
Wassertempzeiger ganz normale Verrichtung.
Orangene Warnung im FIS dynamische Fahrlichtregulierung dauernd an, schon direkt bei nur Zündung.

Erneute Erkenntnis:
Orangene Warnung im FIS dynamische Fahrlichtregulierung bleibt aus wenn vollgetankt !!!!!
Rückt der Tankzeiger unter 3/4 geht's und bleibt dauernd an.
Hab ich jetzt, seit ich ihn habe, 2x nach Tank voll beobachtet.

Also kann's doch nur ein Kabelwackler oder eine lose Steckverbindung im Kabelbaum hinter der Tachokuppel sein und nicht einer von den Ausgleichsgebern an der Antriebsachse.
Zu der damaligen Audi-Rückrufaktion, für dieses Modell in 2003-4, muss Audi dort hantiert haben weil ich bemerkt habe dass das Lenkrad, bei Geradeauslauf, nicht ganz gerade steht.
JokerMan
 


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