von ZZR-Sascha » Sa Jan 08, 2022 20:04
Hallo Klaus,
habs gerade eben gemacht.
Erstmal warten bis der Motor kalt ist.
Kabelstrang zu den Zündspulen links überall Stecker ab und die Halter dafür alle ausclipsen, damit der Kabelstrang nach unten Richtung Abgasanlage gelegt werden kann.
Den Unterdruckschlauch in der Spritzwand rausziehen.
Dann sind es 3x T30 Schrauben welche die Pumpe am Gehäuse für die Nockenwellenverstellung halten..
Mit meinen kleinen 1/4" Ratschen habe ich es nicht geschafft die Schrauben zu erreichen - zu wenig Platz zur Spritzwand.
Habe so einen Ratschenringschlüssel, in welchen man eine 1/4" Nuss einsetzen kann.
Damit ging es dann....sehr fummelig.
Auf dem Motor liegend und eine Hand von der Abgasseite und die andere vom Bremskraftverstärker aus kommend durchfädeln.
Wenn die 3 Schrauben raus sind (auf die Spritzwand guckend sind die so bei 8, 10 und 3 Uhr) kann man die Pumpe irgendwie rausfädeln...das klappt dann schon.
Plane zerkratzte Arme ein, dann geht das.
Hast du dir den O-Ring besorgt (den es nicht bei Audi gibt)? Oftmals ist wohl eher der O-Ring vom Deckel undicht und nicht der vom Flansch an den Block.
Soll angeblich ein 90x3 passen . . .
Hatte meinen nicht gewechselt - muss es also nochmal machen und dann den Deckel abdichten. War vorher nicht zu erkennen...naja...
Wünsche Dir Viel Erfolg.
Gruß Sascha
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