B7 Klappschlüssel - Frequenzen?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

B7 Klappschlüssel - Frequenzen?

Beitragvon willi84 » Mi Jan 27, 2016 08:44

Hi Leute,

hab bei den A4-Freunden auch schon mein Anliegen geschildert, bekomme da aber keine Antworten, darum hoffe ich auf die Spezialisten hier..

Da ich vor kurzem von einem Bekannten für ein Bier einen B7 Schlüssel bekommen habe, hab ich mich am Wochenende mal daran gemacht, den an meinem B6 Avant zum Laufen zu bekommen.

Bei A4e gibts ja auch eine super Anleitung dafür, Schlüsselbart angepasst und Transponder umgebaut - hat soweit alles wunderbar geklappt. Tja und dann gings ans Anlernen, zuerst ohne VCDS probiert, ohne Erfolg. Dann mit VCDS probiert, noch immer ohne Erfolg.

Laut A4e Anleitung braucht man für den B6 einen B7 Schlüssel mit 433Mhz - hat meiner auch, die Teilenr. ist 8E0 837 220 K.

Mein B6 Avant ist aus 11/2002 (somit Modelljahr 2003), an dem kann es nicht liegen und mein Komfortsteuergerät müsste die Highline Variante sein, da ich Fußraumbel. und el. Fh. vorn+hinten habe. (Index hab ich gerade nicht bei der Hand)
Laut A4-Freunde-Wiki haben alle Komfortsteuergeräte im B6 (bis auf eine Ausnahme) 433Mhz. Auf meinem originalen B6 Schlüssel steht allerdings 433,92Mhz - kann das der Grund sein?

Alternativ dazu hab ich noch die Möglichkeit einen Schlüssel von einem A3 zu bekommen, Teilenr. 8P0 837 220 D (434Mhz von Hella).
Was sagt ihr, würde dieser funktionieren oder muss ich darauf schauen einen mit exakt 433,92Mhz zu bekommen?

Lg Willi
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Klappschlüssel - Frequenzen?

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 27, 2016 12:24

Hallo Willi,

ich frage mich wer ein Schlüssel abgibt? Schrottauto? Glaube kaum das man das selber irgendwie hinbekommt. Was ich erhlich gesagt auch gut finde, da ja sonst jedem Dieb Tür und Tor geöffnet wäre.
Hier mal ein Zitat von AutoScout:

Autoschlüssel von modernen Autos verfügen im Inneren über elektronische Komponenten. Dadurch kann das Auto beispielsweise per Funk geöffnet werden. Zudem kommunizieren die Schlüssel auf diese Art mit der Wegfahrsperre des Autos.

Ein solcher Verlust kann Sie teuer zu stehen kommen (je nach Hersteller ab 150 Euro). Denn diese Schlüssel kann nur der Kfz-Hersteller selbst nachmachen. Hierzu benötigt das Autohaus Ihren Ausweis, die Fahrzeugpapiere und den noch vorhandenen Autoschlüssel (Zweitschlüssel). Letzterer wird benötigt, da dieser auch umprogrammiert wird.

Der Händler bestellt anhand der Fahrgestellnummer einen neuen Schlüssel. Sobald er geliefert wurde, wird er neu programmiert. Hierzu muss das Auto vor Ort sein, da auch hier eine Neuprogrammierung vorgenommen wird. Sollte der verlorene Schlüssel wieder auftauchen, dann funktioniert er bei diesem Fahrzeug nicht mehr.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon willi84 » Mi Jan 27, 2016 12:59

Ja der war von einem geschlachteten B7. Schau in den E*ay-kleinanzeigen,.. da stehen auch ein paar zum Verkauf drin, zum Teil hald komplett mit Schlössern.

Der Umbau von B6 auf B7 Schlüssel ist ja nur ein optisches Update, mehr nicht. Das Ganze haben ja auch bereits mehrere gemacht, gibt ja auch div. Anleitungen dazu. Sobald der Transponder mit umgebaut wird, lässt sich der Schlüssel auch ohne VCDS anlernen, geht ganz einfach wie es z.B. nach einem Batteriewechsel sein kann, dass der Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Es ist ja nicht so, dass alle Schlüssel mit gleicher Frequenz ohne Anlernen am Fahrzeug funktionieren. Jeder Schlüssel sendet bei Betätigung einen Code, der vom Komfortsteuergerät erkannt wird. Damit er als gültig erkannt wird, muss er angelernt sein. Somit müsste der Einbrecher zuerst mal ins Auto kommen und den Schlüssel anlernen, damit er mit einem fremden Schlüssel einbrechen könnte :mrgreen:

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass ich die alte Platine in den neuen Schlüssel baue, nur müsste ich dazu die Taster umlöten. Wäre ja kein Problem, da ich eh gerne bastle, aber die originale Platine wäre mir trotzdem lieber.
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Wagi78 » Sa Jan 30, 2016 20:37

Ich habe auch auf B7 Schlüssel umgebaut, es ist wichtig das du einen Schlüssel mit exakt der selben Frequenz nimmst wie von deinem B6 Schlüssel (in meinem Fall 433MHZ) alles andere Funktioniert nicht.

Da du ja schreibst, das deiner eine andere Frequenz hat, wird es deswegen nicht funktionieren.

Wenn alles gleich ist oder sein sollte wird der Funkempfänger ganz normal mit VCDS angelernt.

Schau mal wieviele Schlüssel bei dir angelernt sind, ich meine es können nicht mehr als 3 oder 4 gleichzeitig angemeldet sein im Steuergerät, zur Not lösche mal einen und versuche es nochmal.

Wenn das auch nicht funktioniert, wird vermutlich der Sender defekt sein (vorausgesetzt die Frequenz ist identisch).

Das Problem was du aber haben wirst ist die Wegfahrsperre. Beim B6 ist der Transponder eingegossen, beim B7 sitzt er vorne im Schlüsselgehäuse in einer einfachen Halterung.

Ihn intakt aus dem B6 Gehäuse rauszubekommen ist sehr schwierig (wenn man nicht genau weiß wo er sitzt).

Ich habe meinen damals fast rausgehabt und am Ende war er doch zerbrochen :mrgreen:

Habe dann einen neuen ID48 Transponder über E-Bay gekauft und ihn bei Audi anlernen lassen (funktioniert Online).

Den Schlüsselbart habe ich bei einem Schlüsseldienst schleifen lassen (hatte ein komplettes Gehäuse mit Rohling).

Viel Spaß beim Umbau.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » So Jan 31, 2016 11:18

Ich kann Monatg mal schauen, ob ich ihn bei mir in der Firma röntgen kann (B6 Schlüssel)...

Dann sieht man genau, wo der Transponder sitzt...hatte ich schon mal vor 10 Jahren gemacht...finde aber das Röntgenbild nicht mehr... [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon willi84 » Mo Feb 01, 2016 08:28

Die Sache mit dem Transponder war für mich auch kein Problem, hab ich in beiden Schlüsseln gleich gefunden und ohne Probleme umgebaut. Ein bisschen Gefühl muss man hald haben :)

Übrigens:
Mein Komfortsteuergerät hat Index AT, ist also schon die neuere Generation,.. und trotzdem funktioniert der B7 Schlüssel nicht.
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio