Hallo zusammen,
ich denke zur Zeit über die BBS Le Mans als Alternative nach.
Diese würde ich gerne in 8,5 x 18 in Betracht ziehen, wobei es diese original offenbar nur in ET 30, von anderen Herstellern auch in ET 35 und 45 gibt.
Fahren wollte ich sie mit der Originalbereifung in 235 x (ich glaube 40) x 18.
Zur Zeit fahre ich die Originalfelgen in 8 x 18, ET 45 mit 10 mm Distanzscheiben je Rad, also ET 35.
8,5 Zoll anstatt 8 Zoll bedeutet erst mal ca. 0,6 mm mehr nach innen und nach außen, bei gleicher ET.
Bei ET 30 würde das bedeuten das die Felgen die 0,6 mm (von der zusätzlichen Breite) plus die 0,5 mm (von der geringeren ET), also insgesmat ca. 11 mm weiter nach außen stehen würden als jetzt. Innen würde sich nicht viel tun weil sich ja die zusätzliche Breite gegen die annähernd gleiche geringere ET in etwa aufheben würde (+1 mm).
Der Reifen bliebe von der Profilbreite gleich breit mit ca 23, 5 cm, aber er würde ja auch durch die beiteren Felgen weiter auseinander gezogen werden.
Die Profilaussenkante würde aber trotzdem in etwa nur die zusätzlichen 5 mm durch die um 5 mm geringere ET nach außen kommen, da der Reifen ja zunehmend nur bis zu der Stelle breiter würde an der er am Felgenhorn aufliegt.
Der Raddurchmesser müßte durch diesen Effekt insgesamt tendenziell etwas kleiner werden.
Das wiederum müßte bedeuten das der Reifen an der Profilaußenkante zwar um ca. 5 mm weiter raus steht als jetzt, aber auch ein Stück weit weiter unten (weg) von der Kotenflügelinnenkante wäre. Bei entsprechend tiefem Einfedern wären zwar immer noch die Profilaußenkante 5 mm weiter außen (was dann eben technich noch passen müßte ?), aber der dann in Richtung Felgenhorn immer breiter werdende Reifen, müßte dann ja auch extrem weit einfedern, um durch die zunehmende Breite bedingt ggfs. irgendwann Kontakt mit der Kotflügelinnenkante zu bekommen.
Ist doch soweit richtig, oder?
Meine eigentliche Frage ist nun aber, ob diese Kombination vor dem oben genannten Hintergrund paßt oder ob ich besser auf die ET 35 Variante ausweichen sollte/muß, welche es aber dann meiner Kenntnis nach nicht als Original BBS Felge sondern "nur" als Nachbau von IB, Ultra Wheels oder anderen Herstellern gibt?
Wer weiss Rat oder hat mit dieser Kombi schon Erfahrungen gemacht?
Ich befürchte das die von mir avisierte Variante (8,5 x 18, ET 30 mit 235/40/18 und "dezent" tiefer gelegt) ohne weitere Karosseriemaßnahmen
(und die kommen nicht in Frage) knapp wird.