Hallo zusammen,
ich wende mich hiermit mal an alle B7 V8 Besitzer:
Im Leerlauf hab mein Cabrio meist eine leichte Vibration - mit leicht meine ich bspw. dass in den Seiten-/Rückspiegel durch die Vibration eine geringe Unschärfe des Spiegelbild entsteht. Von einem Benzin-V8 hätte ich erwartet, dass er eher seidenweich läuft. Vielleicht ist aber auch einfach nur meine Erwartungshaltung falsch...
1) Daher hab ich alle Zündkerzen sowie alle Zündspulen gewechselt, aber es ist quasi alles gleich geblieben. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im VCDS und die Performance ist auch ok. Samstag weiß ich mehr, wenn ich mit meinem lokalen Club mal den ganzen Tag einen 4WD Leistungsprüfstand in Beschlag nehmen
2) Darüber hinaus hab ich mal 2 Injektoren austauschen lassen (#5 und #8), weil die Befürchtung bestand, dass das Sprühbild evtl. die Zündungen/Verbrennung beeinflußt, aber auch das war ergebnislos.
3) Ich hab mir auch mal die Blöcke 15-17 der Motorsteuerung angeschaut und im normalen Betrieb gibts keine Zündaussetzer. Lediglich beim "wilden" Spiel mit dem Gaspedal kommt hier und da mal EIN vereinzelter Aussetzer
Also hab ich mir mal die Klopfsensoren Werte (Blöcke 26+27) angeschaut, in der Hoffnung dort Hinweise auf auffällige Zylinder zu finden. In der Tat gibt es dort einige Zylinder, deren ausgelesene Spannungen der Sensoren grundsätzlich höher sind als die von anderen Zylindern (Motor aus und Zündung an sind alle Werte gleich). Anbei 3 Bilder mit meienr Auswertung. Übrigens sind die Spannungs-Inkremente 0,117V,weshalb ich zur besseren Vergleichbarkeit die Spannungswerte durch den Betrag geteilt hab, um volle Zahlen zu bekommen. Höhere Spannungen entsprechen einem höheren Klopfen
Grundsätzliche Tendenz ist:
1) die Zylinder an Fahrzeugfront sind ruhiger als die an der Kabine
2) die Zylinder der 1. Bank sind ruhiger als die der 2. Bank
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob jemand von Euch mit dem V8 und VCDS software mal vergleichbare Screenshots machen kann
Vielen Dank und eine schöne Restwoche,
MyS4