Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich meinen Senf auch dazu geben: Habe im Februar 2022 eine im September 2021 hergestellte Varta Silver Dynamic AGM G14 850 A / 95 Ah im Cabrio verbaut. Seit dem Dezember ist die Batteriespannung immer weiter gefallen, bis mich die Fahrzeugüberwachung des Autos am 26.02. letztmalig gewarnt und sich danach aufgrund der niedrigen Batteriespannung dauerhaft verabschiedet hat. Da waren es schon unter 8 Volt. Im Winterquartier angekommen, hat die Elektronik schon Winterschlaf gehalten und das CTEK MXS 5.0 die Batterie nicht weiter aufladen können. Im Nachgang haben wir versucht, die Batteriespannung mittels zweier Starthilfebooster auf > 12 Volt zu bringen, wobei sich die Batteriespannung nicht über 8,6 Volt anheben ließ. Sobald der Booster abgeklemmt war, fiel die Batteriespannung wieder auf knapp unter 6 Volt, um dann mit Hilfe des CTEK-Laders auf dann nur noch 6,24 Volt zu fallen. Da wird es vermutlich eine einzelne Zelle aus dem Leben gerissen haben.
Ich habe ein sehr freundliches Gespräch mit einem Herrn G. aus der Vertriebsabteilung von Varta Automotive Batteries geführt; nicht zuletzt, weil der Batteriefachhändler eine Gewährleistung nach über 24 Monaten "selbstredend" ablehnte. Bei Varta wäre man zum Zwecke der Qualitätssicherung und Produktverbesserung zwar prinzipiell an der Batterie interessiert gewesen, kann diese jedoch angeblich nicht direkt, sondern nur vom Fachhandel eingeschickt wieder zurücknehmen. Der einzige Weg einer Kulanzregelung hätte somit über der Batterieverkäufer führen müssen, welcher sich aber auch nach 3 maligem Nachbohren nicht zur Kooperation überreden ließ. Feinster Ping Pong mit Spielball Kunde... was mich wenig überrascht hat, den Verlauf habe ich genau so kommen sehen.
Das Fahrzeug hat sich bei dieser niedrigen Batteriespannung deutlich hörbar gequält. Einige Steuergeräte und Ventile klackerten, so dass ich das Fahrzeug nun komplett bis Anfang April von der Batterie und Ladestrom getrennt habe, während die neue Batterie im Zulauf ist. Die Schöne kann das hoffentlich gut verkraften.
Neben dem Ausfall einer konventionellen Moll nach 3 Jahren (ca. ein halbes Jahr nach Fahrzeugkauf defekt) und einer Varta AGM nach knapp 2 Jahren bin ich bei "Rossinante" also nun wieder auf Banner umgestiegen. Vielleicht ist sie beim "Saft" aber auch nur besonders wählerisch...
Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.