Batterie tot oder anders Problem?

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Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon Cabriocruiser » So Dez 27, 2020 22:41

Mein Cabrio steht bedingt durch Saisonkennzeichen seit 1. November in der Garage. Die Batterie habe ich diesmal drin gelassen, am 30./31. Oktober mit dem Cetek MXS 5.0 vollgeladen. Danach anschließend alle 3 Wochen mit der Fritec Ladebox nachgeladen. Da mir die Ladebox beim vorletzten Mal anzeigte, dass sie leer war, hatte ich den Abstand auf 2 Wochen verkürzt und wollte heute sogar nach nur einer Woche vorsichtshalber nochmal nachladen.

Beim Öffnen hat bereits die Zentralverriegelung versagt. Per Schloß die Tür geöffnet, innen alles dunkel. Keinen Innenraumlicht, auch das Kombiinstrument dunkel. Einzig und allein die LEDs in den Türen sind Dauerrot.

Die Ladebox hatte ich trotzdem nochmal dran. Beim Öffnen wieder das gleiche Spiel -> alles tot. Komischerweise hat nach dem Aufsperren die Ladebox immer wieder geklickert und ging an und aus. Im heimischen Keller hat mir die Fritec aber angezeigt, dass sie leer ist. Nachgeladen hat sie offenbar.

Mich wundert, dass die Batterie nur vom stehen so schnell platt sein soll. Vor allem so leer, dass innen alles aus bleibt, aber trotzdem die Tür-LEDs noch leuchten (nicht blinken, sondern wirklich dauerleuchten).

Ein Spannungsmeßgerät habe ich leider nicht. Hat jemand eine Idee? Ist das normal, dass die Tür-LEDs noch leuchen und sonst nichts?

Ich bin am Überlegen nun doch die Batterie auszubauen und mit dem Cetek nochmal zu laden. Wenn die Batterie tiefenentladen ist, dann würde das Cetek dies doch anzeigen oder? Oder kann ich mir das Vorhaben sparen und gleich im Frühjahr eine neue kaufen?

Danke!
Gruß Alex
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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon need4speed » So Dez 27, 2020 23:46

Also wenn nicht irgendwelche heimlichen Verbraucher im Auto Strom ziehen sollte eine intakte Batterie nach dieser Zeit noch nicht leer sein. Hast du eine DWA drin? Die zieht sicherlich schon etwas Strom.
Wie alt ist denn die Batterie? Nach meiner Erfahrung halten die Dinger heutzutage nicht mehr so lange wie früher.
Wenn du sie jetzt ausbaust und an der Steckdose lädst kann dir passieren, dass das CTEK rumspinnt. So gut ich die Teile finde musste ich leider feststellen, dass sie mit tiefenentladenen Batterien teilweise Probleme haben. Meine Strategie wäre zunächst mal den Säurestand zu prüfen und ggf. mit destilliertem Wasser aufzufüllen. Dann ein paar Stunden an ein "dummes" Ladegerät hängen und wenn sie die Ladung annimmt dann ans CTEK.
Viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon Reijada » Mo Dez 28, 2020 17:17

Die Box ist doch normal für Motorradbatterien, Evtl packt die eine Autobatterie nicht wenn diese eh himmelt.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon ninja10 » Di Dez 29, 2020 12:05

Hast du die Batterie nicht abgeklemmt?
Meiner steht seit Oktober und ich lade die abgeklemmte Batterie im Januar einmal nach, daß hat bis jetzt immer gereicht. Saisonstart ist April und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Gruß Richard
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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Dez 29, 2020 21:52

DWA hat das Cabrio keine. Es gibt seit 2014 ein Problem mit dem Verdecksteuergerät 8H0959255A. Evtl. zieht das Strom. Zumindest beim Absperren besteht das Problem, dass die LEDs in den Türen nicht gleicht blinken, sondern zunächst einige Zeit im Dauermodus an sind und erst nach ca. 1-2 Minuten in den normalen Intervall übergehen. Ebenso blinkt nach dem Anlassen das Verdecksymbol im Kombiinstrument für ca. 20 Sekunden.

Batterie ist jetzt ausgebaut, steht im Keller und hängt am Cetek.
Die Batterie ist von 12/16. Es handelt sich um eine Varta 000 915 105 DK mit 95 Ah. Der Säurestand ist in Ordnung.

Das Cetek hat über 24 Stunden gebraucht um über Stufe 3 zu kommen. Inzwischen zeigt das Cetek Stufe 6 an.

Erfreulich, dass sich die Batterie laden lässt. Aber gespannt bin ich, ob die auch wirklich die Spannung hält. Hilft mir dabei ein Multimeter oder muss die Batterie einem "realen Streßtest" unterzogen werden? Ich will das sackschwere Teil nicht Ende März einbauen um dann festzustellen, dass sie doch hinüber ist...

Korrekt, die Fritec ist definitv zu klein. Daher die regelmäßigen Nachladungen alle 3 Wochen bzw. zuletzt sogar verkürzt. Die Batterie wollte ich eigentlich nicht abklemmen um mir die Anlernerei zu ersparen. Da ich keinen Stromanschluss in der Garage habe, blieb nur der Weg über die Ladebox. Deren Klemmen sind zu klein für die Batteriepole (Ladung jetzt über den Zigarettenanzünder) bzw. müsste ich dann die Motorhaube offen lassen, was ich in einer Tiefgarage einer Wohnanlage nicht machen wollte.
Gruß Alex
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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon need4speed » Di Dez 29, 2020 22:09

Also wenn das CTEK nach so langer Zeit nicht meckert sollte sie zumindest noch nicht tot sein [smilie=thumbsup.gif]
Ich würde sie schon mal ein wenig unter Stress setzen. Hast du vielleicht noch eine alte Halogenlampe mit 55 Watt oder ähnlich? Dann die einfach mal anschließen und mit dem Multimeter messen ob die Spannung in den Keller geht. Ich würde sie dann ruhig mal 10 Stunden dran lassen und noch mal messen. Bei 55 Watt wären dann ca. 45 A verbraucht, also etwa die Hälfte deiner Batteriekapazität. Dann sollten auf jeden Fall noch 11,5-12 Volt anliegen.

Bezüglich deiner Blinkerei hilft nur auslesen des Fehlerspeichers um den Übeltäter zu lokalisieren. Wobei ich dann auch im Frühjahr - wenn die Batterie wieder eingebaut ist - mal mit einem Amperemeter den Ruhestrom messen würde.
Gruß Matthias

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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 06, 2021 07:16

Die Batterie hat es tatsächlich überlebt. Das Cetek scheint sein Geld wert zu sein.

Aber der Ursache muss ich noch auf den Grund gehen. Wegen einem Amperemeter habe ich jetzt geschaut. Die Preisspanne ist ja enorm. Bisher konnte ich auf so ein Teil gut verzichten. Was soll man denn dafür ausgeben, wenn man es eigentlich kaum benutzt oder anders gefragt - was kostet ein Amperemeter mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Danke!
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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jun 25, 2021 22:22

Nach 2 1/2 Wochen Standzeit und trotz neuer Batterie wieder alles tot [smilie=cry.gif]
Mit einem Powerbooster habe ich das Cabrio gestartet und in die heimische Garage gefahren. Dort hängt es jetzt über Nacht am Cetek.
Mit einem Amperemeter werde ich am Sonntag versuchen zu messen. Wie lange muss der Wagen denn mit offener Tür stehen (um an die Sicherungen zu kommen), bis der Ruhestrom gemessen werden kann? Wie hoch sollte der Ruhestrom denn Max. liegen?

Ich hatte letztes Jahr Ende August einen gebrauchten originalen CD Wechsler mit Original Kabel von Audi nachgerüstet. Bis Ende Oktober lief das Cabrio dann problemlos. Kann es trotzdem am Wechsler liegen? Sonst ist alles unverändert.

Danke!
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Re: Batterie tot oder anders Problem?

Beitragvon Polar » So Jun 27, 2021 17:46

Steck das Teil doch einfach mal ab.

Dann siehst du ob der Wechsler der Grund deines Stromverlust ist.

Wenn nein das hast du das schon mal ausgeschlossen.
Gruss vom Werner aus LA

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