Die Infos bezüglich der Batterie sind auf unsere Fahrzeuge zu übertragen:
Um Schäden an der Fahrzeugbatterie zu vermeiden, ist bei Standzeiten des fahrzeugs bei über einer Woche die Batterie abzuklemmen.
Hierzu sind stets beide Pole abzuklemmen.
Bei Standzeiten von über einem Monat ist die Batterie auszubauen und bei Temperaturen zwischen 0°C und 30°C trocken zu lagern.
Die Batterie muss stehend gelagert werden.
Die Batteriespannung ist dabei konstant über 12,55 V zu halten.
Fällt die Batteriespannung unter 12,55 V, aber nicht unter 12,1 V muss die Batterie geladen werden.
Fällt die Batteriespannung unter 12,1 V, kommt es zu Schäden und ein Austausch wird notwendig.
Diese Info als Auszug einer älteren Anweisung (Okt.2009):
Batterieruhespannung:
Im Abstand von 3 Monaten sollte die Batterieruhespannung der Batterie geprüft werden.
Die Ruhespannung ist die Spannung bei offenem Stromkreis (Batterie abgeklemmt) nach mindestens 12 Stunden Lagerung.
Batterien mit einer Ruhespannung von unter 11,6 Volt sind tiefentladen und sollten umgehend verschrottet werden.
Nachladen der Batterie:
Für das Nachladen der Batterie sind ausschließlich stromgeregelte und spannungsbegrenzte Ladegeräte einzusetzen. Die
maximale Ladespannung von 14,4 Volt darf nicht überschritten werden.
Von den meisten Namhaften Herstellern werden mittlerweile die Ladegeräte der Firma CTEK eingesetzt (auch Audi bietet die als Zubehör unter dem Namen Audi an )